Zum Inhalt springen

Partner

Stolpern in Embird Demo


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

...bevor ich was kaufe, will ich ja erst wissen, ob das überhaupt irgendwie geht.

 

Also, generell kann ich sagen: ich versteh fast gar nichts. ;)

Biiiis auf das Studio. Damit kann ich umgehen - Vektoren anlegen, Füllflächen, Stichstile, Reihenfolge der Flächen - okay, das versteh ich, das ist einsichtig (denke ich).

 

Jedenfalls bekomme ich "was raus", was ich natürlich nicht abspeichern kann - hat ja seinen Sinn, daß das nur ne Demo ist, ne? :D Aber exportieren kann ich was, das heißt dann ".etb". Was genau soll das dann sein, was kann man dann damit anfangen?

 

Ich würde ja liebend gerne mal so ein per Embird Studio gemachtes Teil probesticken, BEVOR ich Embird kaufe, fürchte aber, das wird ein Wunsch bleiben. Oder gibt es da eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Möglichkeit? Nein, Stickmaschine hab ich keine (denn bevor ich was kaufe... etc etc).

 

Ich hab jetzt mal zwei Screenshots der 3D-Darstellung gemacht, mag mal jemand schauen, ob er was erkennt, und kann man mir daran sagen, ob ich das grundlegende Prinzip denn richtig verstanden habe? Wenn ich herausfinde wie, dann würde ich sogar noch ein Video vom Stichsimulator einstellen...

 

Danke für die Mühe,

Salat

Bildschirmfoto-2.jpg.7a9c659758e8e5f0ff9526df4735189a.jpg

Bildschirmfoto-1.jpg.0432787824163474bb9e0b2cb993fdec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    7

  • Buchstabensalat

    7

  • kijala

    6

  • ssweety

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*schäm* Dein Tiger ist immer noch in Bau. Bei mir hat sich nur grad alles verschoben, was die Prioritäten angeht.

 

Hast du nun einen Stickmaschine?

 

Was möchtest du denn probesticken, allgemein, etwas, was mit Embird entworfen wurde oder was du digitalisiert hast?

 

LG Regina

 

EDIT: Hups... ich les ja gerade, du hast noch keine Stickmaschine.

 

Ich werd die Woche mal den Anfang der schon gemacht ist Sticken und mach Dir ein Bild, aber nicht vor Mittwoch damit rechnen.

Bearbeitet von ssweety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sieht doch schon ganz nett aus.

Danke!

Vielleicht noch an folgendes denken:

 

- verschiedene Stickrichtungen in den einzhelnen Objekten

Habe ich gemacht, sieht man hier natürlich so gut wie gar nicht - Weiß auf Weiß halt.

- Unterlegstiche vergeben (damits beim Sticken der Stoff nicht verschoben wird)

Das heißt genau was? Im Simulator umstichelt er erst die Füllfläche, geht dann im Rautenmuster noch mal drüber, bevor er dicht an dicht füllt. Das hab ich aber nicht irgendwo extra eingestellt, das macht der von alleine.

- die Zähne im Satinstich, nicht im Füllstich

Satinstich ist doch aber immer gleich breit, oder? Eigentlich sind die Zähne nämlich oben breiter als unten. Oder kann ich das beeinflussen?

- man siehts jetzt nicht, aber die Schattierungen ÜBER der Füllfläche machen (also erst alles hellgrau) und mit einer geringeren Stickdichte (so bei 9-10 ohne Unterlegstiche und IMMER in der gleichen Stickrichtung wie auch das darunterliegende Objekt.

Äh, Moment. Die Schattierungen sind in hellgrau gehalten. Alles ist sowieso als "Füllfläche" angelegt, und bis auf die Augen/Nase überlappt sich da keine Fläche. Mein Gedanke dazu war, daß das ja dann auch dicker wird, wenn doppelt gestickt wird.

Wenn ich dich recht verstehe, sagst du mir: komplett in Weiß anlegen, danach dünn die Schattierungen in hellgrau drübersticheln?

Ich probiere es mal aus...

Das Problem der Demo bleibt: Du kannst nicht speichern, es gibt auch keine "durch den Rücken in den Bauch"-Methode - früher konnte man mal bis 5000 Stiche speichern, wenn man also das Teil zerlegt hat in einzelne Muster und danach im Editor wieder zusammengefügt hat, hätte mans sticken können, aber ich meine, da wurde dann zuviel Mauschelei mit betrieben.

 

Das Prinzip von Dir ist aber richtig und Dein Ansatz ist sehr gut.

 

Liebe Grüsse

Heike

Da danke ich doch mal für die ermutigenden Worte. Verflixt, dann läuft es ja doch noch auf Stickmaschine und -Programm raus...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schäm* Dein Tiger ist immer noch in Bau. Bei mir hat sich nur grad alles verschoben, was die Prioritäten angeht.

 

Hast du nun einen Stickmaschine?

 

Was möchtest du denn probesticken, allgemein, etwas, was mit Embird entworfen wurde oder was du digitalisiert hast?

 

LG Regina

 

EDIT: Hups... ich les ja gerade, du hast noch keine Stickmaschine.

 

Ich werd die Woche mal den Anfang der schon gemacht ist Sticken und mach Dir ein Bild, aber nicht vor Mittwoch damit rechnen.

 

*g* Mach mal langsam. Ich glaube, ich schicke dir den Tiger nämlich noch mal, als Vektordatei (das kann man wohl grundsätzlich importieren, du auch?), die dann entsprechend angepaßt wurde. EINE Möglichkeit gibt es nämlich - man kann die angelegten Dateien als "svg" exportieren, und wenn ich das in meinem Inkscape öffne, begreife ich, wie ich das dort besser anlegen könnte.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Mach mal langsam. Ich glaube, ich schicke dir den Tiger nämlich noch mal, als Vektordatei (das kann man wohl grundsätzlich importieren, du auch?), die dann entsprechend angepaßt wurde. EINE Möglichkeit gibt es nämlich - man kann die angelegten Dateien als "svg" exportieren, und wenn ich das in meinem Inkscape öffne, begreife ich, wie ich das dort besser anlegen könnte.

 

Salat

 

Langsam, *lach* wie viel langsamer denn noch???

 

Mir sagt grad das Programm, dass ich .bmp; .ecm; .EMF; .gif; .jpg; .png; .tif; .tiff und .WMF importieren kann.

 

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam, *lach* wie viel langsamer denn noch???

 

Mir sagt grad das Programm, dass ich .bmp; .ecm; .EMF; .gif; .jpg; .png; .tif; .tiff und .WMF importieren kann.

 

 

LG Regina

 

emf - klingt wie das embirdeigene Format. Also doch kaufen? Denn bei all diesen Pixelformaten mußt du ja dann "von Null an" wieder anfangen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Vektordateien in Embird importieren zu können, brauchts die Fontengine..:rolleyes:

Ansonsten heißt es leider selber bauen..

@Salat: dein Hasi schaut gut aus! Du kannst die Anzahl/Dichte der Unterlegstiche auch beeinflussen über das "Einstellungen"-Menü bei den Satinstichen. Ist m.W.n. der Zugausgleich. Je höher, umso mehr Unterlegstiche. :)

Viel Spaß noch!

 

(und ja, Embird lohnt sich. Sehr sogar. Kann mehr als PEdesign und ist günstiger ;), da du selbst entscheiden kannst, ob du welche Komponente wann wie brauchst. Die fertigen Alphabete sind auch nicht verkehrt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emf - klingt wie das embirdeigene Format.

Nee, EMF ist ein weiterentwickeltes WMF, also ein vektorbasiertes Grafikformat. Das hat mit Embird grundsätzlich nichts zu tun, ausser dass Studio 3.0 dieses Format (neben anderen) zum Digitalisieren bestehender Grafiken importieren kann (laut dieser Webseite).

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt genau was? Im Simulator umstichelt er erst die Füllfläche, geht dann im Rautenmuster noch mal drüber, bevor er dicht an dicht füllt. Das hab ich aber nicht irgendwo extra eingestellt, das macht der von alleine.

 

Antwort dort:

@Salat: dein Hasi schaut gut aus! Du kannst die Anzahl/Dichte der Unterlegstiche auch beeinflussen über das "Einstellungen"-Menü...

 

 

Ist m.W.n. der Zugausgleich. Je höher, umso mehr Unterlegstiche. :)

 

Nein. Der Zugausgleich hat mit den Unterlegern nichts zu tun. Im Einstellungsfenster finden sich die Einstellungen für die Unterleger ganz unten.

 

Satinstich ist doch aber immer gleich breit, oder? Eigentlich sind die Zähne nämlich oben breiter als unten. Oder kann ich das beeinflussen?

 

Nein, nicht immer gleich breit. Probier es aus...

 

Äh, Moment. Die Schattierungen sind in hellgrau gehalten. Alles ist sowieso als "Füllfläche" angelegt, und bis auf die Augen/Nase überlappt sich da keine Fläche. Mein Gedanke dazu war, daß das ja dann auch dicker wird, wenn doppelt gestickt wird.

Wenn ich dich recht verstehe, sagst du mir: komplett in Weiß anlegen, danach dünn die Schattierungen in hellgrau drübersticheln?

Ich probiere es mal aus...

 

Das ist besser als wenn dann durch den Zug des Garnes Lücken entstehen. Das ist so ein "Anfängerfehler" das man auch kleine Flächen immer einzeln anlegt ohne Überlappungen zu berücksichtigen. Später kommt man dann drauf das das nicht notwendig ist, um schöne Details unterzubringen muss übereinander gestickt werden. Natürlich alles wohl dosiert.

 

emf - klingt wie das embirdeigene Format.

 

emf ist ein Vektorformat wie wmf, eps, cdr etc..

 

um Vektordateien in Embird importieren zu können, brauchts die Fontengine..:rolleyes:

 

Das ist korrekt. Und schnell wird man feststellen das die automatische Umwandlung nur bei ganz einfach gehaltenen Vektoren (wenig schnörkellose Flächen) und Schriften geeignet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Zugausgleich hat mit den Unterlegern nichts zu tun. Im Einstellungsfenster finden sich die Einstellungen für die Unterleger ganz unten.

 

oh, danke. Wieder was gelernt :)

Aber eine Frage hab ich noch: rein gefühlsmäßig würde ich eine große, dicht zu bestickende Fläche mit mehr Unterlegern versehen als kleinere. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch korrekt, aber auch stoffabhängig. Entsprechende Einstellung zum Abstand und Winkel der Unterleger kann man ja vornehmen. Und wenn man noch mehr will, kann man sein Objekt verdoppeln und lässt bei einem Objekt die Deckstiche weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... lass ich den Rechner jetzt an und Embird offen, bis ich ne Lizenz erwerben kann? :D

 

Salat

 

Ja, ich würde es offen lassen, denn das ist echt super süß!!! Ich will mir eigentlich auch Embird Studio kaufen, aber finde es echt besch..., dass man um Vektordateien importieren zu können auch noch Font Engine braucht! :( Das sind nochmal 100 Euro mehr...

 

Deswegen muss ich wohl bis Weihnachten warten...

 

LG, Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber finde es echt besch..., dass man um Vektordateien importieren zu können auch noch Font Engine braucht! :( Das sind nochmal 100 Euro mehr...

 

Dann schau dir mal andere Programme an... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir mal andere Programme an... :rolleyes:

 

Habe ich schon - aber für Embird habe ich mich schon zur Basis-Version entschieden... Deswegen machen andere Programme nun keinen Sinn mehr :)

 

Hatte mich nur gerade mit Studio angefreundet und schon fast bestellt, da lese ich hier, dass ich Font Engine auch noch brauche.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher nur den Preis der anderen Programme (und auch das was sie mit Vektordateien können oder eben nicht können) :rolleyes: und dann überleg nochmal ob du wirklich so schimpfen musst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher nur den Preis der anderen Programme (und auch das was sie mit Vektordateien können oder eben nicht können) :rolleyes: und dann überleg nochmal ob du wirklich so schimpfen musst. :D

 

:hug: Ist mir doch klar - aber da hat man sich gerade zu einer Ausgabe "durchgerungen" und schon gefreut... und dann stellt man fest, dass man entweder 100 Euro mehr berappen muss... oder halt nicht - und das ist bei mir im Moment "eher nicht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkst du denn das du die FE für Vektordateien so dringend brauchst? Toll digitalisieren geht auch ohne und ist zu 99% besser und nachkaufen kannst du die FE immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkst du denn das du die FE für Vektordateien so dringend brauchst? Toll digitalisieren geht auch ohne und ist zu 99% besser und nachkaufen kannst du die FE immer.

 

Tja, weil ich die doch zum Importieren von Vektorgraphiken brauche?! Und selber malen kann ich nicht so gut... Deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber bspw. eine wmf ganz normal als Bildhintergrund laden und dann digitalisieren. Dafür ist keine FE nötig. Oder du wandelst die Vektorgrafik in ein jpg um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber bspw. eine wmf ganz normal als Bildhintergrund laden und dann digitalisieren. Dafür ist keine FE nötig. Oder du wandelst die Vektorgrafik in ein jpg um.

 

Aber dann muss ich alles nachzeichnen, oder? :confused:

 

:D Ist hier ja fast wie chatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst du. Aber du hast mehr Einfluss auf dein Stickmuster, kannst den Zugausgleich direkt berücksichtigen, musst dich nicht über Lücken im Stickmuster oder vierfach übereinander gestickte Flächen oder adäquate aufwendige Nachbearbeitung ärgern etc. pp..

 

Ich nutze die FE nur für Schriften und allerhöchsten für ein einfaches Logo mit Schrift wenn ich eine optimale Vektorgrafik vom Auftraggeber erhalten habe. Alles andere wird "per Hand" gemacht. Schließlich muss es optimal werden.

 

Edith: Danke. Und jetzt "Nachti", sonst krieg ich Ärger mit Männe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Originale für meine "Stickies" da oben habe ich in Inkscape angelegt, in Vektoren.

Letztlich dann aber exportiert, in jpgs umgewandelt (jaja, die Mühe) und dann in Embird neu aufgebaut. Ich meine, wenn man das einmal durchhat, dann ist es ja keine neue Denkaufgabe, allerhöchstens dann die Umsetzung per Stichart.

 

Netterweise wurde mir dann nach dem Kauf von Studio erst deutlich gemacht, daß ich Basic auf jeden Fall auch brauche. Mal gerade doppelt so viel ausgeben wie gedacht... doof...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...