Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze und Organza!


Ziege

Empfohlene Beiträge

Ich brauche da gedanklich mal ein paar schubser!Aber vielleicht auch HILFE?!

Ich möchte ein Kleid Spitze mit Organza im Oberteil verarbeiten.Das Oberteil ist ganz eng geschnitten,im Rücken mit Knopfleiste.Die Vorstellung ist ja noch ok.Jetzt habe ich Spitze versucht die längs u querelastisch war.Schön,das Zeug hing sich so aus das von meiner Freundin ständig der String zu sehen war!!An dem Oberteil sitzt übrigens dann der Seidenrock.Naja bis jetzt hing er eher dran,darum auch das Prob mit der Unterhose...Hm ok,dachte ich,kauf ich Spitze die nur leicht nachgibt und unterlege diese mit Organza.

Meine Gedanken drehen sich aber jetzt ständig um die Verarbeitung der beiden Materialien.Da ich die Spitze übereinander legen und dann aufsteppen/applizieren möchte.Kann ich mit dem Organza ja nicht.

Das Oberteil von dem Kleid ist eng wie ein Body,mit Stehkragen.Ich kann also auch nicht den Organza im Oberteil verarbeiten und die Ärnel und den Stehkragen weglassen,Spitze u Organza sind schwarz,würde also auffallen wenn da nix unterlegt ist(im Ärmel und am Hals).Wie mach ich das z.b. am Hals am Stehkragen?Mach ich überhaupt rechts links Nähte im Organza?Ich dachte ich verpaspel die Armlochzugaben von beiden Materialien.?Dann sieht es sauber aus.Aber damit ist noch nicht mein Stehkragen Problem gelöst,an den Armen ergibt sich übrigens das gleiche Problem,da ich an Kragen und Ärmeln die Bogenkante nähen will.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen oder hat Erfahrung auch im Tanzkleiderbereich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ziege

    2

  • Artemina

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • MarieValerie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen oder hat Erfahrung auch im Tanzkleiderbereich!?

Hallo,

vielleicht kann Dir Thiba einen Rat geben?

Frag doch einfach mal an.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche da gedanklich mal ein paar schubser!Aber vielleicht auch HILFE?!

Ich möchte ein Kleid Spitze mit Organza im Oberteil verarbeiten.Das Oberteil ist ganz eng geschnitten,im Rücken mit Knopfleiste.Die Vorstellung ist ja noch ok.Jetzt habe ich Spitze versucht die längs u querelastisch war.Schön,das Zeug hing sich so aus das von meiner Freundin ständig der String zu sehen war!!An dem Oberteil sitzt übrigens dann der Seidenrock.Naja bis jetzt hing er eher dran,darum auch das Prob mit der Unterhose...Möglichkeit1: Du berücksichtigst die Elastizität der Spitze. Wenn Du an Deiner Freundin direkt absteckst, dürfte es nicht so schwer sein, den Rock so zu heben, daß der String nicht mehr zu sehen ist. Außer diese Spitze führt ein derartiges Eigenleben, daß sie sich auch danach noch weiter "aushängt".

Hm ok,dachte ich,kauf ich Spitze die nur leicht nachgibt und unterlege diese mit Organza.

Meine Gedanken drehen sich aber jetzt ständig um die Verarbeitung der beiden Materialien.Da ich die Spitze übereinander legen und dann aufsteppen/applizieren möchte.Kann ich mit dem Organza ja nicht.

Wieso nicht? Das Oberteil aus Organza fast fertig machen und dann die Spitze aufsteppen.

Das Oberteil von dem Kleid ist eng wie ein Body,mit Stehkragen.Ich kann also auch nicht den Organza im Oberteil verarbeiten und die Ärnel und den Stehkragen weglassen,Spitze u Organza sind schwarz,würde also auffallen wenn da nix unterlegt ist(im Ärmel und am Hals).

Außer Du nimmst hautfarbenen Organza.Wie mach ich das z.b. am Hals am Stehkragen?Mach ich überhaupt rechts links Nähte im Organza?Ich dachte ich verpaspel die Armlochzugaben von beiden Materialien.?Dann sieht es sauber aus.

Würde ich auch so machen!

Aber damit ist noch nicht mein Stehkragen Problem gelöst,an den Armen ergibt sich übrigens das gleiche Problem,da ich an Kragen und Ärmeln die Bogenkante nähen will.

Als Abschluß? Verstehe nicht genau das Problem.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen oder hat Erfahrung auch im Tanzkleiderbereich!?

Ich helf Dir gerne, aber eine Abbildung wäre echt hilfreich!

 

Liebe Grüsse,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verarbeite Organza und Spitze als "sandwich", als EINE Lage. Organza stabilisiert die Spitze. Beim Stehkragen verstürzt Du Organza und Spitze: Außenkante und Seiten. Nach dem wenden steppst Du die untere offene Kante zu und nähst den Kragen an oder du läßt sie offen und nähst den Kragen an den Halsausschnitt.

Der Rock ist zu schwer für Seide und Organza, hängt sich deshalb aus.

Setz den Rock auf einen separaten Bund, der sich nicht verziehen kann, das Rockgewicht wird dann von diesem Bund getragen.

Bei den Ärmelsäumen schneidest Du entweder die Bogenkante an (Du brauchst mehr Stoff) oder Du schneidest die Bogenkante am Stoff vorher ab, arbeitest Ärmel und Kragen und nähst ausschließlich die Bogenkante per Hand

separat auf (das ist professionelle Arbeit)

 

saubere Nähte in diesem Fall: wichtiger als innen saubere Nähte ist, daß das ganze von außen her stimmt.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nochmal,ich danke erst mal allen für die versuchte Hilfe.Ich werde am Kragen und an den Ärmeln den Organza nun auch wirklich einschlagen und feststeppen,ich denke auch das ist die beste Lösung.Armlöcher innen werde ich paspelieren.Wie ich das auch vorhatte.Kneifen werde ich das Oberteil an ihr,dann applizieren und Abnäher in den Organza steppen.

 

@ZUCKERPUPPE

Das mit dem separaten Bund habe ich glaube ich nicht richtig verstanden wo soll der hin u wie soll der halten?Es soll ja ein Kleid werden mit angesetztem Rock auf Hüfthöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.