Zum Inhalt springen

Partner

Buch über Schnittmustererstellung?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hier sind ja so viele gelernte Schneiderinnen zu finden, daß ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir gerade für viel Geld das Buch über die DOB- Gradierung angeschafft in der Hoffnung, mehr über Vergrößern und Anpassen von Schnittmustern zu erfahren.

Leider verstehe ich bei der Lektüre immer nur "Bahnhof" und denke, daß es mir an Grundkenntnissen fehlt. Ich habe bisher immer nur mit Fertigschnitten gearbeitet und jedesmal war das Endprodukt ein Lotteriespiel und meistens nicht gerade der Hauptgewinn, um im Bild zu bleiben.

Ich möchte aber gern mehr über die Grundlagen von Schnittmustern lernen und schwanke nun zwischen zwei Büchern, von denen ich mir das verspreche.

Einmal das amerikanische "Patternmaking for fashion Design" und dem "Systemschnitt".

Letzterer lehrt ja nach der gleichen Methode wie mein Buch, aber ich befürchte, daß ich wieder nix verstehe, weil das alles eigentlich in Fachseminaren gelehrt wird.

Außerdem taucht da noch das Problem mit dem Maßstab auf. Die ganzen Schnitte aus dem Rundschau-Verlag sind ja 1:6. Wie bekommt man die ohne CAD in die Normalgröße? (Ich habe überhaupt keine Lust, noch mit dem Computer Schnitte zu erarbeiten, dann komme ich zu gar nichts mehr).

 

Da ich leider keine Möglichkeit habe in die Bücher zu schauen und selbst zu entscheiden, wäre ich dankbar, wenn jemand von Euch mir was zu diesen beiden Büchern sagen könnte.

Bis jetzt kenne ich nur die Kommentare, die bei Amazon abgegeben wurden.

 

Ich hoffe mal auf den einen oder anderen Tip.

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Außerdem muß ich noch was loswerden:

Es ist super toll, das es dieses Forum gibt. Es vergeht wirklich kein Tag mehr ohne Euch und ohne daß ich bei Euch entweder Tränen lache oder zu Tränen gerührt bin. Das Lachen überwiegt aber!

Schön, daß es Euch gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • Schnipsli

    1

  • Patternmakerfan

    1

  • wuermlie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte aber gern mehr über die Grundlagen von Schnittmustern lernen und schwanke nun zwischen zwei Büchern, von denen ich mir das verspreche.

Einmal das amerikanische "Patternmaking for fashion Design" und dem "Systemschnitt".

Letzterer lehrt ja nach der gleichen Methode wie mein Buch,...

 

Das ist nicht richtig, das sind unterschiedliche Systeme. Da ich vermute, dass Du das Gradier-Buch von Müller und Sohn hast, gehären da auch die Müller- und Sohn- Bücher dazu. Schau mal unter schnittmuster.net oder ebner-verlag.de. Da findest Du sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

 

Ich kenne nur ein Buch zum Thema Gradieren...das aus dem Rundschau Verlag.

Also gehört dann auch deren Schnittsystem dazu.Sonst versteht man nur "Haupt"bahnhof.

 

Zu den Schnitten der Rundschau gibt es ein kleines Lineal.Damit kannst Du die Strecken abmessen und in cm ablesen.Mußt also nicht umrechnen.Lineal gibt es beim Verlag.

 

Mein Lieblingsbuch kostet nichts und Du findest es hier....

 

Pepin, Harriet. Modern Pattern Design, 1942. http://www.vintagesewing.info/index.html

 

Es ist zwar alt....aber soooo gut erklärt.

 

Ansonsten ist das Armstrong Buch ...ein "must have"

 

Wie werden Schnittmuster verändert?

E.Liechty,Fitting &Pattern Alteration

 

Du ersparst Dir viel Zeichenarbeit,wenn Du Dir ein Grundmodell in den richtigen Grundmaßen ausdrucken kannst.Und dann mit Bleistift und Lineal da weiter machst,wo das Programm aufhört.

Schau mal bei http://www.Schnittmuster.ch.

 

Viele Grüße

Ulrike,die mit den Programm-Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Ich habe eben einen Kurs abgeschossen, wo ich die Grundzüge der Schnittkonstruktion erlernt habe. Meine Lehrerin (eine Schneidermeisterin) hat mir die Bücher von Systemschnitt empfohlen, die von Müller und Sohn seien sehr kompliziert.

 

Ich habe mir nun die Bücher zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen etwas selber zu konstruieren.

 

Ich finde sie sehr gut aufgebaut. Am Anfang eines Kapitels (z.B. Röcke, Blusen, Hosen etc.) ist immer der Grundschnitt erklärt, diesen brauchst immer. Von diesem Grundschnitt wandelst du dann dein Wunschmodel ab. Anschliessend sind immer viele Beispiele erklärt, wie man eben solche Abwandlungen macht.

Beim Systemschnitt wird auch nicht die Skize nachgemessen und umgerechnet oder so. Da wird z.B. angegeben vom Punkt A zu Punkt B die Hüfttiefe (du musst dich ja vorher ausmessen) messen/zeichnen.

Ganz toll finde ich auch, dass Damen- und Herrenschnitte erklärt werden (ich will meinem Liebsten ja auch mal was nähen).

 

Wichtig beim autodidaktischen Studium ist halt genaues Lesen und beobachten, und dann Schritt für Schritt die Anleitung befolgen. Am Anfang sitzt man wirklich Stunden an einem Schnitt, weil man wirklich viel denken muss.

 

Ach ja und was auch ganz wichtig ist (habe ich aber im Kurs gelernt), das ganz exakte Ausmessen! Das geht aber fast nur zu zweit (ausser man ist schon geübt).

 

Und ein nicht unwesentlicher Grund für mich, Systemschnitt ist um einiges günstiger als Müller und Sohn. ...und man kriegt es in jeder Buchhandlung.

 

So ich hoffe, ich konnte dir etwas erzählen, das du nicht schon wusstest.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eigenhaendig, probiere es einmal mit diesem Buch. Hier wird vom Zuschnitt bis zu Ferdigung alles sehr gut (verständlich) beschrieben.

 

 

Gruß Bettina

1722519538_NhschuleBurda.JPG.a3f7c48f9195c503c04b536e1f000117.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhuu!!

 

Gerade eben ist mein Buch gekommen!

 

Nachdem Ihr so nett geantwortet hattet, hatte ich mich entschieden und mir gestern!! bei Amazon das amerikanische Buch "Patternmaking..." bestellt und gerade eben hat es der Postbote ins Haus gebracht.

 

Ha, und -lechz - den Karton hastig aufgerissen ...!

 

Nicht nur, daß ich über die sensationell schnelle Lieferung erfreut bin, schon nach dem ersten Durchblättern bin ich begeistert.

Das sieht ja alles super gut aus und ausgesprochen verständlich.

Bin ich ja von den Amerikanern normalerweise auch gewohnt, aber trotzdem bin ich erst mal vor Freude in die Luft gesprungen (nun gut, Alter und Gewicht entsprechend nicht ganz so hoch).

Es übertrifft alle meine Erwartungen.

Schon auf den ersten Seiten bekomme ich Ideen über Ideen.

 

Ich hatte ja schon ein wenig Angst, daß ich nach der Anschaffung von dem nicht gerade billigen Gradierungsbuch nun nochmal einen größeren Betrag in Unverständnis investiert hätte.

 

Aber dieses ist wohl auf keinen Fall ein Fehlkauf.

 

Liebe "patternmakerfan" vielen Dank nochmal für Dein Zuraten!

 

So, daß mußte ich erst mal loswerden, hatte ich doch meinem GöGa. vorsichtshalber noch nichts davon erzählt.

 

Liebe Grüße,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...