Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Julie von Sewy mit Laminat - ein Nähbericht von haniah


nagano

Empfohlene Beiträge

BHHeute darf ich Euch ein WIP/Nähbericht von haniah vorstellen. Sie zeigt uns anschaulich mit ganz vielen Bildern, wie sie den BH Julie von Sewy mit Laminat näht.

Daher gebe ich das Wort jetzt ab und wünsche viel Spaß beim Nach/Mit-nähen.

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Als ich mit dem Nähen von BH's angefangen habe, hätte ich sehr gern ein Laminat-Modell genäht (sozusagen als Pulli-BH). Aber der Amelie ist für meine Größe nicht erhältlich und wie ich einen Julie (Spitzen-BH) auf Laminat ummodele, wusste ich nicht. Das Netz gab auch nicht allzu viel dazu her, außer dass ich lesen konnte, dass andere Frauen den schon aus Laminat genäht haben. Das half mir also aus nachvollziehbaren Gründen nicht weiter.

 

Aber mittlerweile habe ich ein paar Amelies genäht, ein paar BH's aus den traumhaften Dessous und einen Julie mit Laminat. Grund genug, Euch einmal über die Schulter blicken zu lassen, wie ich den Julie mit Laminat nähe. Wohlweislich sage ich nicht "wie man ihn näht", sondern wie "ich" ihn nähe. Es mag also einfachere Methoden geben... Ich habe mich bemüht, nicht allzu viel zu texten, sondern die Bilder für sich sprechen zu lassen. Alle Bilder lassen sich großklicken.

 

Hier ist meine Material-Auswahl:

 

BH

 

Oben links Trägergummi mit Ringen und Schiebern, mittig Zierlitze mit glatter Kante, rechts Unterbrustgummi mit Mäusezähnchen. Dann ein Rest Viskose-Jersey (ja, richtig gelesen!), zwei Flexi-Bügel, ein BH-Verschluss mit zwei Häkchen, links unten Powernet und unten rechts Laminat. Ganz rechts liegt etwas Falzgummi. Blöderweise fehlt das Bügelband. Hab' ich zwar bestellt und haben wir im Geschäft auch rausgesucht, aber es wurde nicht eingepackt und mir ist es nicht aufgefallen. Da werde ich wohl farblich improvisieren müssen...

 

Nun wird zugeschnitten. Dabei denke ich immer an die Markierungen und knipse diese mit der spitzen Schere knapp ein.

 

Ich beginne mit dem Laminat und schneide mit dem Rollschneider Ober- und Untercup zweimal zu - ohne Nahtzugabe.

 

Dann wird aus dem Jersey Ober- und Untercup mit jeweils 1 cm Nahtzugabe ringsum zugeschnitten.

 

Die Seitenteile schneide ich doppelt aus Powernet zu und aus Jersey. Dabei gebe ich hinten, wo der Verschluss angesetzt wird und in der kleinen Kurve keine Nahtzugabe. Ansonsten bekommen alle Seiten 0,75 cm Nahtzugabe.

Die Träger werden ebenfalls aus Powernet und Jersey zugeschnitten. Hier gebe ich nur an der Innenkante 0,75 cm NZ und unten, wo der Träger angesetzt wird am Obercup.

 

Für das Mittelteil lege ich ein ausreichend großes Stück Ditte und Jersey zurecht.

 

Das sind die Teile:

 

BH

 

Los geht es mit den Laminat-Cups. Ich lege die Markierungen gegeneinander, ganz eng, da darf es keinen Spalt geben. Zur besseren Erkennbarkeit habe ich die Markierungen hier mit Stecknadeln gekennzeichnet.

 

BH

 

Das kommt so unter die Maschine, ich beginne in der Mitte des Cups zu nähen. Dazu nutze ich den breitesten Zickzack, den ich habe. Das sind bei mir 5, mehr wäre mir lieber. Stichlänge 3-4.

 

BH

 

Ich nähe nicht rückwärts zum Verriegeln, sondern setze das Füßchen auf und nähe mit breitem Zickzack (min. 5) über die Kante. Wenn man langsam näht, kann man vorsichtig immer das nächste Stückchen aneinander schieben. Während des Nähens wölbt sich der Cup, so dass man wie in einem Schüsselchen näht. Am Ende wird verriegelt.

Ich entnehme den Cup, schneide die Fadenreste ab und nähe wieder von der Mitte aus bis zur anderen Kante. Dabei starte ich ein wenig vor der Mitte, so dass die vorherige Naht ein Stück weit mit befestigt wird (ich habe ja nicht verriegelt, weil ich an dieser Stelle keinen Fadenwulst haben möchte).

 

Das schaut dann so aus:

 

BH

 

Nun werden die Cups bezogen. Die Markierungen werden aufeinander gebracht, mit einer Stecknadel fixiert und von außen nach innen gesteckt.

 

BH BH BH BH

 

Man kann zwar von innen nach außen stecken, aber dann verrutschen die Enden. Deshalb stecke ich immer erst die Markierungen, dann die äußeren Enden, dann die jeweils entstehenden "Mitten" und wieder die Mitten. So verteilt man den Stoff gleichmäßig.

 

Das wird mit Geradstich abgesteppt, ich nehme Länge 3.

 

BH

 

Nun die Nahtzugaben auseinander legen und mit versetzter Nadelposition beidseits der Naht nochmals absteppen.

 

BH

 

Die Nahtzugaben werden dann vorsichtig zurückgeschnitten (das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Applikationsschere) und so sieht das von innen und von außen aus:

 

BH BH

 

Jetzt werden Laminat-Cups und Bezugsstoff verheiratet. Ich richte den Bezugs-Cup auf dem Laminat-Cup aus, die Nähte treffen aufeinander. Das stecke ich mit Stecknadeln. Man darf nicht zu sehr am Bezugsstoff ziehen, um keine Falten zu haben, aber auch nicht zuwenig. Zieht man zuviel, wird der Cup kleiner, zieht man zuwenig, gibt es irgendwo eine Falte. Und manchmal hat man immer eine Falte, egal, was man anstellt. Das Vorgänger-Modell ist im ungetragenen Zustand faltenlos, hat meine Tochter den eine halbe Stunde an, wirft der Bezugsstoff eine Falte...

 

Ich nähe jetzt einmal mit ganz geringer Oberfadenspannung um den Cup herum (Achtung: jede Seite extra neu ansetzen, nicht um die Kurven herumnähen, das kann sich verziehen!), um den Stoff auf dem Cup zu fixieren.

 

BH

 

Da Laminat bei Wärme schon mal ein wenig nachgeben kann und ich die Oberkante des Cups stabilisieren möchte, befestige ich eine Zierlitze am Obercup. Eine Geradstich-Naht würde den gleichen Zweck erfüllen, aber die Zierlitze verdeckt gleichzeitig den Stoffansatz.

Die Nahtzugabe sollte idealerweise so breit sein wie die Zierlitze. Es wird die glänzende Kante mit dem Gesicht nach unten zum Cup zeigend aufgelegt und mit ganz behutsamem Zug am Gummi auf die Nahtzugabe aufgenäht. Der Zickzack sticht knapp neben der Glanzkante ein (die auf der Unterseite liegt!) Da ist ein bischen ausprobieren oder messen angesagt.

 

BH

 

Dann klappe ich die Zierlitze um und nähe wieder mit Zickzack, diesmal an der Unterkante des Gummis, entlang. Das mache ich deshalb, damit die Zierlitze beim Tragen nicht umklappt. Anschließend kann ich an dieser Stelle schon mal die Heftfäden entfernen.

 

So schaut das aus:

 

BH BH

 

Cups beiseite legen und ran an die Seitenteile. Es ist natürlich klar, dass Jersey nichts hält. Deshalb werden die Seitenteile und Träger mit Powernet gedoppelt. Das hält nämlich. Ich lege jeweils ein Seitenteil aus Jersey auf ein Powernet-Teil und steppe die ringsum einmal mit stark reduzierter Fadenspannung und großem Geradstich ab. Auch hier bei jeder Seite neu ansetzen!

 

Dann wird die Unterkante ausgemessen.

 

BH

 

Ich ziehe 10% ab und schneide also zwei Stücke Unterbrustgummi mit jeweils 15 cm zu und stecke die auf die äußeren Enden. Gesicht und Mäusezähnchen nach unten.

 

BH

 

Das wird genauso aufgenäht wie die Zierlitze bei den Obercups: erste Zickzack-Naht dicht an der Mäusezähnchen-Kante, nur das Gummi ziehen (auf keinen Fall den Stoff!). Umklappen und an der Unterkante des Gummis wieder mit Zickzack entlang nähen. Heftfäden können an dieser Stelle jetzt entfernt werden.

 

BH

 

Zur Seite damit, jetzt geht's an das Mittelteil! Der Oberstoff wird rechts auf rechts auf die Ditte gelegt (man kann auch Tüll nehmen, Hauptsache, das ist nicht dehnbar). Ich nähe einmal oben eine gerade Naht Geradstich, Länge 3. Dann lege ich das Mittelteil auf (etwas Abstand zu Naht lassen, denn das Teil wird noch gewendet und dadurch kleiner!) und nähe an der Unterkante entlang nochmals mit Geradstich.

 

BH

 

Die Nahtzugaben werden stark zurückgeschnitten und unten, wo das Mittelteil etwas gewölbt ist, eingeknippst. Die Wurst wird gewendet (auf dem nächsten Bild vor dem Wenden und versehentlich eine Seite schon von rechts abgesteppt, deshalb die komische Optik)

 

BH

 

Nach dem Wenden knappkantig an der Ober- und Unterkante entlang steppen zur Fixierung. Rechts und links 1 cm Nahtzugabe geben und abschneiden.

 

BH

 

Das Mittelteil wird dann entsprechend der Markierungen an den Cups angesetzt. Man kann das von Hand vorheften, wenn man möchte. Wichtig ist nur beim Nähen, dass die Laminat-Cups nicht mitgefasst werden!

 

BH

 

Dann werden die Seitenteile angesetzt. Hier treffen auch die Markierungen aufeinander.

 

BH

 

Die Spannung steigt, das Bügelband ist jedes Mal ein Abenteuer für mich. Ich stecke das nicht mehr vorher fest - es geht sowieso mindestens einmal daneben.

 

Mit 1-2 cm Überstand lege ich das Bügelband am Mittelteil auf die Außenseite des Bezugsstoffes (der steht ja immer noch über) und steppe das rechts knapp ab. Am Armausschnitt steppe ich nicht bis oben durch, sondern höre ca. 1-1,5 cm vor der Ausschnittkante auf.

 

BH

 

Danach klappe ich das Bügelband nach innen in den Cup und steppe nochmals über die Naht. Jetzt ist das fest mit dem Laminat-Cup verbunden und die Heftnaht kann entfernt werden.

 

BH

 

Nun wird das rechts nochmal abgesteppt. Das kann man gut von innen machen, weil der Abstand eigentlich gleich sein sollte zwischen linker und rechter Naht. Von außen sind dann zwei Nähte zu sehen. Die letzte, dritte Naht, sorgt dafür, dass das Bügelband mit dem Oberstoff nicht verrutscht und von außen zu sehen ist.

 

BH

 

Es fehlen noch die Träger. Die werden auch mit gelockerter Oberfadenspannung erstmal miteinander verheiratet (Oberstoff auf Powernet, zwei Geradstichreihen runter).

 

BH

 

Auf die Innenkante der Träger nähe ich Zierlitze und klappe um. Wird genauso gemacht wie jedesmal vorher.

 

BH

 

Und die nähe ich dann (eigentlich mit Geradstich, aber hier habe ich voll verpennt und die mit Zickzack aufgesteppt) an die Obercups. Die Außenkante der Träger ist bündig mit der Laminat-Cup-Armausstichkante. Überstehende NZ abschneiden.

 

BH

 

Bevor nun die Armausschnittkante und der äußere Träger mit Falzgummi eingefasst werden kann, muss in dem Bereich die Nahtzugabe abgeschnitten werden. Das noch überstehende Stück Bügelband wird nach unten umgeklappt, damit es nicht mit übernäht wird (das kann man machen, gefällt mir aber nicht).

 

BH

 

Falzgummi *örks* Das wird nur vom Trägeransatz hinten (die Spitze auf dem Schnittteil) bis oben zum Träger angesetzt. Zwischen Trägeransatz hinten und Träger vorne misst man und zieht 20% ab, am Träger entlang wird nichts abgezogen.

 

BH

 

Am besten markiert man sich den Bereich mit den 20% Abzug, sonst kann man den ja nicht richtig platzieren. Falzgummi nähe ich von rechts auf links (also auf der rechten Seite des Stoffes auf der linken Seite des Gummis), klappe die Oberkante des Falzgummis um und nähe nochmal drüber. Damit sieht man von außen nur einmal Zickzack. Die Heftnähte können am Träger dann entfernt werden.

 

Hier einmal von außen und von innen. Die Trägeransatz-Naht und die angesetzte Zierlitze wird schön vom Falzgummi eingefasst und das sieht doch recht ordentlich aus.

 

BH BH

 

Die Bügel werden eingeschoben und abgeschätzt, wo die Bügelbänder verschlossen werden müssen. Dann schneide ich an der Armausstich-Kante das Bügelband ab (also das, was übersteht) und verschließe es mit zwei parallel verlaufenden Geradstich-Nähten.

 

BH BH

 

Genauso gehe ich am Mittelteil vor, wo das Bügelband ja noch übersteht.

 

Die Trägerenden werden nun durch Ringe geschoben und das wird vernäht (nicht wundern, die enden bei mir immer dicker, als ich sie geplant hatte - irgendwo habe ich da zwischendurch einen Blackout)

 

BH

 

Bevor nun das Trägergummi, das bei diesem Modell ebenfalls Anwendung findet, angesetzt wird, nutze ich die letzte Chance für einen Abgleich, ob die Seitenteil-Enden später auch in die Verschlüsse passen werden.

 

BH

 

Wäre es hier zu breit für den Verschluss, könnte ich oben noch was abschneiden.

 

Das Trägergummi wird unter behutsamem Zug in der leichten Kurve angenäht. Zum BH hin zeigend die erste Naht mit Zickzack (3/3), dann mittig eine Geradstich-Naht. Der überstehende Rest der Nahtzugabe wird von innen wieder mit der Appli-Schere abgeschnitten.

 

BH BH

 

Die kleine Denksport-Aufgabe des Tages ist eigentlich gar keine. Das Anbringen der Schieber, damit die Trägerlänge später variabel einzustellen ist.

 

Zuerst führt man das Trägergummi durch die äußeren Öffnungen des Schiebers.

 

BH

 

Dann durch den Ring am Träger (Gummi nicht verdrehen).

 

BH

 

Jetzt von unten durch die außenliegende Öffnung, über den Steg und auf der inneren Öffnung wieder runter.

 

BH BH

 

Und dann wird das Ende ca. 3 cm vom Steg des Schiebers entfernt an seinem eigenen Ende festgenäht. Damit liegt das Gummi-Ende nämlich nicht direkt auf der Haut.

 

BH

 

Das Finale! Der Verschluss wird angebracht. Die Verschlüsse sind an den Seiten offen und bilden dadurch Taschen. Da wird jeweils eine Ende des Seitenteils reingesteckt und vernäht.

 

BH

 

Ich lege den BH vor mich, als würde ich ihn anziehen wollen. Links wird der Ösenteil aufgenäht (Ösen zeigen vom Körper weg nach oben) und rechts der Hakenteil (Haken zeigen nach unten, zum Körper hin). Die Seitenteil-Enden in die Taschen stecken und engmaschig mit Zickzack festnähen. Man kann das auch mit Geradstich machen, aber ich finde, der enge Zickzack (Breite 3, Länge 1) macht einen sauberen Abschluss.

 

Und schon ist er fertig, der Spitzen-BH, der ein Laminat-BH sein wollte.

 

BH BH

 

Ich hoffe, der ein oder andere von Euch verliert jetzt den Respekt vor dem BH-Nähen und ich wünsche viel Erfolg!

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    8

  • lea

    3

  • hludwig

    3

  • Zippel01

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo haniah,

 

der BH ist wirklich spitze geworden. Ich habe letztes Jahr im Dessousnähkurs einen Rebecca in gaaaaanz großer Größe genäht. Glaubst Du, das könnte auch mit Laminat klappen?

 

Herzliche Grüße

vom rotschopf5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

auch von mir ein ganz liebes Dankeschön! Der Bericht kam für mich

wie gerufen, da ich morgen bei Sewy bin und auch den Julie in Angriff

nehmen werde!

 

Liebe Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin ja schon online! :) Danke schön, nagano, für die viele Arbeit, die Du mit mir hattest! :hug:

 

@rotschopf: ich habe Rebecca noch nicht genäht, aber den haben schon einige Frauen (auch hier) mit Laminat versehen. Die Verarbeitung dürfte ähnlich sein, nur ist das Cup ja dreiteilig. Das Hauptthema dürfte sein, die richtige Größe für das Laminat herauszufinden. Ich kämpfe gerade mit Julie aus Laminat für mich (der oben gezeigte ist für meine Tochter) und habe 5 (!) Probemodelle genäht, bis ich halbwegs zufrieden war. Und da ist immer noch Verbesserungspotential :rolleyes:

 

@ukbonn und Heidrun: Euch beiden wünsch' ich viel Spaß morgen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja, das sieht erst mal nicht so schwierig aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Den Schnitt hab ich auch hier, da steht ja nun dem Nähen nichts mehr im Weg... außer der Zeit:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kriegt mich nicht ihr kriegt mich nicht:D

Obwohl heute der erste Slip fertig wird:p, menno

große Klasse und lieben Dank:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja:hug:

Herzlichen Dank für Deine tolle und gut nachvollziehbare Anleitung!

Ja vielleicht muss ich das doch noch in Angriff nehmen ;) hier bleibt einem ja fast nichts erspart:D

Ich habe einen alten BH, der mir gut passt, vielkeicht zerteile ich den bzgl. Schnitt ubd Material hätte ich hier ja auch liegen....:)

Mal sehen, wenn ich das wage bist DU die erste dies erfährt;)

Liebe Grüsse und dein BH sieht super aus

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das ist ja ein toller WIP geworden :klatsch1:

Vielen Dank dafür :hug:

 

 

Irgendwann kriegt ihr mich auch - aber nicht mit dem Julie :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Der BH ist ja wirklich sehr schön geworden und die Bescheibung und die Fotos sind auch prima! Sowas möchte ich schon lange mal machen, aber ich trau mich da nicht so richtig ran - aber mit der tollen Beschreibung... allerdings: was muss ich mir unter Laminat vorstellen?? ich kenne das nur als Fußboden...:o

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Jetzt kann ich mir zumindest schonmal theoretisch vorsellen, wie sowas funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne und ausführliche Beschreibung, in der du alles wirklich ganz leicht aussehen lässt, sodass man gleich Lust bekommt zum Nacharbeiten. Laminat-BH würde ich auch gerne mal nähen (vielleicht wird das ja jetzt endlich mal was ;)), da mir das unter T-Shirts doch besser gefällt als die Julie-Spitzenteile.

 

Normalerweise mache ich die Julie in 70C - würde sich denn in der Laminatversion die Größe ändern? Eine Körbchengröße mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise mache ich die Julie in 70C - würde sich denn in der Laminatversion die Größe ändern? Eine Körbchengröße mehr?

 

Ja, genau, so wurde es mir von Frau van der Werve empfohlen. (In genau der Größenkonstellation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich habe mir Dessousmaterial bestellt und als Schnitt auch Julie im Auge, wo mich aber die Spitze etwas störte, und da kommt die Anleitung gerade recht. Schöner Stoff!

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum näht ihr mit Laminat...um etwas dazu zu mogeln?

 

Hier mogelt keiner was!

 

Laminat bezogen gibt eine schöne glatte Oberfläche, so dass sich unter den Shirts nichts abzeichnet.

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ganz toll erklärt und toll mit Fotos dokumentiert! So kenne ich dich♥

Aber ich trau mich trotzdem nicht an 90E:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja, das sieht erst mal nicht so schwierig aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

Das hab ich mir auch gerade gedacht Lieby :lol:

 

Danke Katja, für die Wahnsinns-Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich mal ein Kunde bei einer Konzeptpräsentation fragte, ob mir kalt sei...habe ich für die Arbeit nur noch BH´s mit Laminat!:cool:

 

Danke Katja... super erklärt!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich aber, dass es Euch allen so gut gefällt! :o:hug:

 

Christiane, soll ich Dich denn beim Wort nehmen, wenn hier irgendwann in der Galerie Dein BH aufploppt und ich wusste von nix? :D

 

was muss ich mir unter Laminat vorstellen??

 

Das ist ein Schaumstoff-Material, von beiden Seiten mit Stoff bezogen. Damit füttert man einen BH, um ihn unsichtbar unter Shirts tragen zu können (Spitze zeichnet sich ja gern mal ab). Man kann es auch in begrenztem Umfang dazu nutzen, etwas mehr aus seinen Mädels zu machen. Aber es ist kein Push-Up-Material, dafür ist dann auch der entsprechende Schnitt vonnöten. Und wenn man einen Cup glatt beziehen möchte, ist Laminat echt schön als Unterlage. Minou, damit ist Deine Frage sicher auch beantwortet?

 

würde sich denn in der Laminatversion die Größe ändern? Eine Körbchengröße mehr?

 

Wie sisue schon schreibt, würde ich davon auch ausgehen - eine Körbchengröße mehr. Im Moment rätsele ich aber noch über einem Phänomen: ich hatte einen Julie aus Spitze in 75E anprobiert und der passte wirklich sehr gut. Dann nähe ich Laminat-Cups (genauer, Abstandsgewirk, weil ich in der Probierphase bin in dieser Größe und davon habe ich dank einer sehr lieben HS einiges hier gehabt) in 75E - und die sind viel zu groß. Also wirklich viel zu groß :nix:

 

Tja, die Mysterien des Alltags :engel:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstandsgewirk dehnt sich meistens wie Kaugummi :rolleyes:

Ich nehme das Zeug überhaupt nicht mehr; dafür müsste man vermutlich den Schnitt umkonstruieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.