Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Inas Kurzer Mai/Juni-Spurt - DOB 38/40, PW, evtl. sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo in die große Forumsrunde, :)

 

Heuer teile ich meine UWYHs in drei Teilen auf. Der erste ist schon vorbei. Da habe ich einiges geschafft.

Dieser hier ist nur ganz kurz: Wenn das Wetter schön ist, fahren wir ein Großteil der Pfingstferien nach Holland, und Ende Juni fliegen wir für einen Monat nach Canada.

Da bleiben mir nur mehr 5 Wochen zum Nähen. :o

 

Dafür "bräuchte" ich noch einiges - für die Urlaube. Und Gelüste/Ideen hätte ich auch noch... "mehrere"... ;) :)

 

Für den Urlaub:

- eine braune Fleeceweste

- eine kurze Hose

- neue Shirts

 

Gelüste:

- Shirts :D (Das ist eine Überschneidung, das klingt gut! :D)

- Seit Katjas hübscher, neuen, bunten Eva vielleicht ein "Kofferkleidchen" aus einem richtig "krassen" Stoff :cool: :)

- Ein Ersatz-"Set" "Sommer" für meine Osterdeko, die mir soooo gut gefällt in meinem Esszimmer/Kursraum (Deckchen und Mugrugs)

 

Eher "Pflicht-Aufgaben", die ich aber auch sehr gerne durch haben will:

 

- Ein Schal und ein Loop, eben erst genäht und nicht für gut befunden (beide haben einfach zuviel Stoff), die also umgenäht werden wollen. Der Schal soll ein schmaler Schal werden, der Rest zu einem "Abend"-Simpelblüschen verwurstet werden. Der Loop zu einem neuen, weniger voluminöseren Loop verarbeitet werden. Der Reststoff gefällt mir nicht für ein Blüschen für mich... Vielleicht kann ich ja noch jemand anderes mit einem gleichen Loop beglücken. :rolleyes:

 

- eine "mitteldicke" helle Hose, die hier schon ein paar Monate zugeschnitten liegt.

 

- Wenn das Wetter in den Pfingstferien schlecht ist (Davon gehe ich nicht aus! :cool: :D), und meine Deckenauftragsdame mir wieder "Rohstoff" schickt, könnte ich mich da auch schon mal ein paar Tage an die nächste Decke machen. :rolleyes:

 

Na, das reicht wohl erstmal. :o Schaffen tu' ich das natürlich längst nicht alles. ;) :)

Außerdem kann bei mir immer mal was anderes "dringendes" dazwischen kommen. :cool: :D

 

Immerhin habe ich in der nächsten Zeit immer "nur" :rolleyes: drei bis vier mal Kurs in der Woche, von daher müsste ein bisschen Zeit für meine geliebte Näherei übrig bleiben.

Garten habe ich auch.. ;)

 

Ich hoffe, dass wieder viele Leute zugucken mögen. :D

(Und natürlich dass sich das Zugucken "lohnt"... :o)

 

Am Ende werde ich wieder eine kleine Foto-Übersicht einstellen, was ich alles geschafft habe. :)

 

Eine Hose habe ich im Mai schon geschafft. Die zeige ich später noch heute.

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 369
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    152

  • haniah

    28

  • sunshine06

    27

  • Lieby

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aha, das fleißige Bienchen Ina hat wieder viel vor:hug:

 

Klar bin ich wieder dabei und bin dieses mal besonders gespannt auf dei Eva-Dress.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich werde dir, auch wenn ich oft nicht kommentiere, regelmäßig über die Schulter schauen.

Also, ran an die Stöffchen!:)

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich auch wieder mit dabei und freue mich schon auf all die Dinge, die du wieder zaubern wirst!

 

Die Übersicht am Ende des letzten Freds ist ja wirklich beeindruckend. Wenn man mal so alles zusammen fügt, dann sieht man erst wie viel du in der recht kurzen Zeit geschafft hast.

 

Liebe Grüße und fröhliches Nähen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönschönschön, die Reihen füllen sich. :D Herzlich Willkommen! :hug:

 

Ja Katrin, das ist irgendwie nicht schwer, bei mir den Anschluss zu verlieren, glaube ich.. Liegt wohl daran, dass ich viieeel zu viel schreibe. :rolleyes: (Aber ich kann nicht anders. :o Wenn die Zeit es irgendwie hergibt :rolleyes:, muss ich eben quasseln.. :o)

Schön, dass du wieder da bist! Ich hatte dich schon vermisst. :hug: :)

Ich finde, dass das ein echter Vorteil ist, die Threads kürzer zu halten. Da kann man eben viel leichter wieder einsteigen. :D

 

Leute, (ich muss wieder quasseln :p ;)) ich muss euch unbedingt eine Anekdote aus dem Kurs heute erzählen. :D

Meine liebste (stimmt gar nicht, ich habe soo viele Liebe) Teilnehmerin, eine ältere Dame, die für ihr Leben gerne patcht. Sie macht im Moment eine Babydecke für ihr Enkel. Quadrate, hellblau, hellgrün, und kariert, mit vielen Bilder- und Buchstaben- (Namen-)Applikationen. Die Karierte Quadrate stammen von einer alten Bluse von ihr selber.

 

Sie war mit einer Reisegruppe in den Urlaub geflogen.

Heute war sie wieder da. Und erzählte.

Sie hatte sich im Flugzeug schon mit einer Dame aus der Gruppe angefreundet. Gefrühstückt haben sie dann auch immer zusammen.

Eines morgens, Andrea sitzt schon am Frühstückstisch, Krista kommt erst dazu. Und lässt einen Riesenschrei los! "Andrea! Das ist die Bluse aus meinem Quilt!"

Kurz und gut: Andrea hat die Bluse der Krista geschenkt. :D Krista hat sie ihr einfach abgeluchst! :clown: :roller: :D Für den Einfassrand der Babydecke!

Ist das nicht herrlich?! Andrea entschuldigt sich noch, dass die Bluse nicht gewaschen ist! :cool: :D

Krista zum Reiseleiter: "Das verstehst du jetzt nicht." Er: "Doch, meine Frau patcht auch!" :silly: :D :lol:

Einfach herrlich. Wir haben so gelacht. :D

 

So, jetzt gucke ich mal, was ich mache. Heute Nachmittag ist wieder Kurs. Es ist zwar herrlichstes Wetter, aber ob ich dazwischen noch raus gehe..?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach es mir hier auch mal bequem und ich musste gerade auch grinsen über die PW-Blusenstory :-)

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon da! Und ich musste herrlich lachen über den Spruch des Reiseleiters. Der scheint ja auch schon einen Stiefel gewöhnt zu sein :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nachdem ich (mal wieder) völlig unerwarteterweise heute Nachmittag gar kein Kurs habe :cool: ;), (ganz regulär, hatte ich aber übersehen :rolleyes:), will ich mich an "Eva" versuchen. Hier zu bewundern.

 

Das hier soll meine Koffer-Eva werden:

 

IMG_0522_1.JPG.32440f3faa466a2388f8169bfd2cfda2.JPG

 

Krass, oder? :D

 

Ich will aber nicht kleben (Download), also gucke ich mal, ob ich das nicht selber kann. Aus mein Simpel-Wasserfall-Shirtschnitt mit überschnittenen Kimono-Armeln. Sieht nicht so schwer aus. :D

Und wenn's doch nicht so leicht geht, wie ich mir vorstelle, dann mache ich das Kleid einfach ohne das Faltenteil.

 

Anstreben würde ich - heute noch fertig zu werden damit. :cool: :D

(Das klappt natürlich nicht, aber man kann sich ja mal was wünschen.. :p ;))

Jedenfalls habe ich praktisch meinen (eigentlich dringend gebrauchten) Mittagschlaf schon mal dran gegeben. Und wenn ich irgendwann eine Chance sehe - dann mache ich auch noch vereinfachte Küche. :cool: :D

 

Wünscht mir Glück! :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EvaDress gefällt mir auch, ich habe es in der Galerie schon an haniah bewundert.

Den Stoff finde ich toll.:)

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. :) Die faule Lösung. :o ;)

 

Es wird doch keine Eva. Ich möchte heute noch fertig werden. :cool:

(Ich weiß sowieso nicht, ob ich so ein Poly-Kleidchen überhaupt tragen mag. :rolleyes:)

 

Ich habe mich also gegen die - selber konstruierten - Falten entschieden.

Und erstmal meinen Schnitt an das abgeänderte, schön sitzende Top angepasst:

 

IMG_0572_1.JPG.69ca572d1dbaa2bce8b3dae401b3c2b0.JPG

(Gut, dass ich für das Top schon mal gleich das ganze Kleid abgepaust hatte. :D)

 

Shirt aufgelegt, Kanten auf den Schnitt aufgezeichnet, und anschließend den Schnitt entsprechend beschnitten. :)

 

Und dann das Kleid mit ausgestelltem Rock zugeschnitten:

 

IMG_0573_1.JPG.ffd06e2ec0cce634347532538194c3d2.JPG

 

Ich habe die komplette Stofflänge ausgenutzt - das passte ganz hervorragend. 1 cm kürzer als theoretisch überlegt. Das werde ich verschmerzen können. :)

 

Und wie ihr beim dritten Bild sehen könnt, ("da liegt es noch Zuschnitt-original"), ginge auch noch ein schlichtes Top raus.

Schaumermal. ;) :)

 

Jetzt gucke ich mal, ob meine Hosenfotos denn in einen nächsten Beitrag wollen. :rolleyes: Hier wollten sie nicht mit rein.. :cool: :rolleyes:

 

LG - Ina

IMG_0571_1.JPG.968bbb5ffc982d48b3971f213bee5de4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Hose. Hab sie ja "im alten Thread" noch fertiggestellt, aber im Mai,also gehört sie hierher. :)

 

Angezogen:

1369457973_Kopie(1)vonIMG_0568_1.jpg.4b2ebc6c7ccfb9e05b7815b1ac5a36c6.jpg

(Von hinten erspare ichs euch. Sonst gibt's nur wieder "Passformfragen" ;) :p Ich kann zwar anders nähen, aber nicht anders tragen. :cool: :rolleyes:)

Ich trage sie nicht so. Hab nur für euch für das Foto das Shirt reingesteckt. ;)

 

Und hier nochmal "leer":

IMG_0563_1.JPG.fc15acfa9be772c2e6e81c1040f97071.JPG

 

IMG_0565_1.JPG.960eaf20858d8e64b49fa972831b4dbe.JPG

 

Ich habe sie diesmal nochmal viel schmäler genäht. An der inneren Beinnaht eine leichte Rundung produziert, um das Bein schlanker zu bekommen. Das hat auch sehr gut geklappt, muss aber noch den Praxistest überstehen. ;)

Dazu muss ich sie aber erstmal bügeln. Und das Wetter muss dazu abkühlen. :cool: (Morgen soll's herrliche 23° kriegen. :D)

 

 

So, und jetzt hoffe ich dass meine "Noch-Diva", (ich bekomme sehr bald eine neue Ovi :D), den Flutschjersey schluckt. :)

 

LG - Ina

IMG_0562_1.JPG.c5aac0bb8c59646b43c6e0a471982ffe.JPG

IMG_0564_1.JPG.8315ecb4ab2f37dfa0b24de727258c11.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, oder?

 

Jau! Voll krass, ey...

 

Ich überlege noch, was Du da mit dem Schnitt angestellt hast, Ina. Ist der Arm jetzt nicht viel schmaler als bei dem Shirt?

 

Zickt die Diva oder hat sie ihr Ende bei Dir kommen sehen?

 

Ups, Hose vergessen...die scheint doch gut zu sitzen, Ina? Mich persönlich irritiert die Naht zwischen den Beinen, sowas bin ich einfach nicht gewöhnt. Aber Du als innovative Holländerin ;) Sehr sauber gearbeitet, jedenfalls! Du weiß ja, dass ich auf sowas total stehe :o

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch, was Du da mit dem Schnitt angestellt hast, Ina. Ist der Arm jetzt nicht viel schmaler als bei dem Shirt?

 

Wie meinst du das, Katja? Hab' ich da was übersehen. (Soll ja vorkommen, gell? :cool: :D :o)

Der Originalschnitt hatte einen viel zu großes Ärmelloch - man hat auf den BH geguckt. Das habe ich beim Shirt verkleinert. Und jetzt übernommen auf dem Schnitt, und das Kleid genauso zugeschnitten.

Müsste passen.. :o Wenn ich nichts übersehen habe.. :o

 

Wobei... Ich hatte mich schon gewundert, dass die Schulternaht anscheinend so verrutscht ist... Nicht dass ich vielleicht nur bei einem Schnittteil was abgeschnitten hatte.. :eek: Aber vom unteren Ende des Armausschnittes, bzw. Ärmelloches hat es gleich ausgesehen...

 

Na ja. Wenn's 'ne Katastrophe wird, schmeiss ichs weg und gut isses. :cool: (Oder so.. ;))

 

Zickt die Diva oder hat sie ihr Ende bei Dir kommen sehen?

 

Mal schauen. Ich fange jetzt an. :) (Kaum sind zwei Stunden rum.. :rolleyes:)

 

Ups, Hose vergessen...die scheint doch gut zu sitzen, Ina? Mich persönlich irritiert die Naht zwischen den Beinen,

 

Klar! :cool: Würde mich auch irritieren.. ;)

 

sowas bin ich einfach nicht gewöhnt. Aber Du als innovative Holländerin ;) Sehr sauber gearbeitet, jedenfalls! Du weiß ja, dass ich auf sowas total stehe :o

 

Danke! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß auch nicht so genau, schau mal hier:

 

ina.jpg.c8b59468804e8fbdc4b17be6d113aa16.jpg

 

Der Arm sieht beim Rückteil viel größer aus als beim Vorderteil. Darum habe ich gefragt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, Katja. Und das war auch die Stelle, die mich "gewundert" hat.

Ich habe jetzt eine Schulter genäht, und konnte also schön die Ärmelkantenlänge vergleichen. Es sind 3 cm Unterschied.

Ich kenne es auch nur, dass da etwa 1 cm Unterschied ist. Das Rückenteil gehört höher, weil der obere Rücken (normalerweise) mehr Platz braucht, als die Gegend zwischen Schulter und Brust.

 

Ich habe mit dem Handmaß an der technischen Zeichnung nachgemessen. Da ergibt sich ein Unterschied von einem knappen mm. Das ist ja auch ziemlich viel, wenn man sich das auf Originalgröße vergrößert umdenkt.

 

Jedenfalls ist es jetzt so. :rolleyes: Nach Schnitt.

Soviel ist jedenfalls jetzt klar, dass der Schnitt das vorsieht.

Wobei mir das Wasserfallshirt auch immer ein bisschen rutscht... Das hatte ich aber noch gar nicht so richtig als "eventuell behebbares" Problem registriert. :rolleyes: :o Dachte, das wäre wegen Tasche, Tuch, bücken oder sonstwas.

Jetzt ist es zu spät. :rolleyes:

Aber ich bin überzeugt, das bei diesem heftig gemusterten Stoff GAR NIX als Problem auffallen wird. ;)

 

Aber gut für ein nächstes Teil. Diese Shirts sind so schön bequem, hübsch und schnell zu nähen, dass ich den Schnitt bestimmt nochmal verwenden werde.

Danke, dass du mich aufmerksam gemacht hast! :hug:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEFUNDEN!!! Ina:hug:, du entkommst mir nicht:D!

Ich bin jetzt seeeeeehr gespannt,wie das Kleid wird aus unserem gemeinsam gekauften psychedelischen Stoff;)! Aber wahrscheinlich wie üblich bei dir: du machst aus allem was tragbares:p.

 

Übrigens hast du die Hose super verarbeitet, die Kontrastnaht gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEFUNDEN!!! Ina:hug:, du entkommst mir nicht:D!

 

Will ich doch auch gar nicht, Gabi! :) :hug:

 

Übrigens hast du die Hose super verarbeitet, die Kontrastnaht gefällt mir sehr gut!

 

Danke. :rolleyes: ;) :hug:

(Ich weiß schon, dass sie komisch ist. ;) Ich werde noch mehr davon machen. :cool: :D

 

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andrea, das Eva-Kleid ist super! Aber ich mach's nicht, hast du's gelesen? ;)

Weil ich nicht kleben mag.. :o

 

Aber mein Kleid ist fast fertig.

Schulternähte fertig,

Ein Ärmelbündchen schon dran.

 

Jetzt noch ein Ärmelbündchen, ich glaube, ich säume den Wasserfallbesatz noch. (Vielleicht.. ;)). Auf jeden Fall will ich aber den Trick ausprobieren, den ich mit Gabi in München gesehen habe: Ein Stoffriegelchen, mittig an den Wasserfallbesatz genäht. Damit der schön mittig, innen, unten bleibt. :)

Dann die Seitennähte, den Saum.

 

Und dann muss ich mal gucken. Ich bin schon immer beim Zupfen, wenn ich das - seitlich noch komplett offene - Kleid auf den Schultern hängen habe. Ich denke an eine einseitliche Raffung, dort wo bei Eva die Falten sind. Dann habe ich auch gleich die A-Symmetrie, die ich eigentlich anschneiden wollte, was die Stoffmenge aber nicht hergegeben hat. ;) :)

 

Das müsste dann nur noch nach was ausschauen. :cool: :D

 

Männe sitzt im Garten und trinkt ein Bier.

Danach wollen wir noch ein Filmchen schauen.

Schaumermal wie weit ich komme. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

du bist ja wieder flott unterwegs - bin schon gespannt wies wird -aber bei dir kanns ja nur klasse werden.

 

Eine Bitte - das Riegelchen bitte mit Foto - denn "Wasserfälle " gibts bei mir noch nicht - wegen des Gezuppels.

 

LG

Alexa

 

(die hier wie auch im alten Fred vermutlich meist still mitlesen wird und wieder auf Inspiration und kreative Lösungen hofft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina

 

Ich komm auch wieder dazu :)

Deine neue Hose sieht gut aus :super:

und der Stoff der Kleid werden will auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.