Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock mit Beinfreiheit und Rüschen


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich suche das ein Schnittmuster für einen Rock, der in etwa so aussieht wie der in der ebay auktion abgebildete rock. Wenn mir jemand sagen könnte was das für eine Art Rock ist wäre mir auch schon geholfen.(Dann könnte ich nämlich auch selber googeln).

 

*editiert*

 

Wichtig ist mir, dass er schön schwingt und vorne deutlich kürzer ist als hinten. Der Gürtel ist eher sekundär. bzw. da stelle ich mit eine schleife aus Organz oder ähnlichem vor die seitlich geknotet ist. der Rock könnte auch seitlich geschlitzt sein das wäre auch OK.

Gerne auch links zu Anleitungen bzw. Beschreibungen wie ich mir das Schnittmuster selber baue bin da mittlerweile ganz kreativ geworden.

Vielen dank

Liebe GRüße Nora

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Links auf ebay oder Shops im Forum. Ggf. auf Herstellerseiten verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    4

  • Kasi

    1

  • Sissy

    1

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der hier sieht so aus, als sei er in leicht schräg laufenden Bahnen zugeschnitten, die nach unten hin breiter werden. So bekommt er Weite und sitzt oben am Bund ohne Gummi oder ihn in Falten zu legen. Tja, ausprobieren ist alles... am besten mit Nessel. Der verwendete Stoff scheint ja ein bischen mehr Stand zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

die schrägen Streifen habe ich zuerst gar nicht gesehen, aber als ich deinen Beitrag las, Nähbert, kam mir sofort das Stichwort "Bananenrock" und wie ich das so Bilder-googelte fand ich Onion-Schnittmuster 3019, der könnte als Grundlage taugen. Und den dann einfach vorne kürzer als hinten und Rüschen unten dran ....

 

Aber wie gesagt, das Stichwort "Bananenrock" fördert außer Röcken aus Bananen :silly: auch noch Schnittmuster verschiedener Hersteller zu Tage. Google doch mal! (Ich mag nämlich jetzt keine Herstellerseiten ergoogeln zu allem, was ich da gefunden habe :o und links zu shops, die da zu Hauf kommen, die sind ja hier nicht gestattet)

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Danke erstmal ich werde die Bananröcke mal durchforsten. Habe den Rock den ich eigentlich machen will bei ebay gefunden kann aber leider weder die seite noch das foto hochladen. (versuch das morgen nochmal) die stichwörter waren dafür: Steampunk western und peticoat aber da finde ich nicht das was ich suche. ich hätte nämlich gerne einen Rock der sowohl altags- ist als auch Piratinnenkostüm tauglich wäre!

Liebe Grüße nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal meinen Lieblingsrock in die Runde. Ist zwar etwas anders als auf Deinem Bild, aber ich liebe ihn heiß und innig. Es gibt ihn in zwei verschiedenen Längen und man kann ihn ja auch noch etwas abändern, z.B. eine schmalere Rüsche oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist auch nicht schlecht! So einen habe ich aber schon. Und mich hat der Andere einfach gepackt.

Bin mit dem Schnittmuster auf Müllsäcken auch schon fast fertig. Was meint ihr zum Stoffverbrauch schieße da ohne angabe meistens übers ziehl hinaus! Komme ich mit 2 m hin?

Liebe grüße Nora?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Schnittmuster hast, dann kannst Du es doch auf vorhandenem Stoff testweise auslegen und gucken wieviel Du brauchst. Da tut es auch ein Bettlaken oder Bettdeckenbezug. Solange der Stoff so breit liegt wie der später verwendete Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist ein guter tipp werds versuchen. Habe ausgerechnet dass der Rock einen unteren Umfang von ca. 2,68 hat. bei einer Länge von 60 bis 80 cm.

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.