Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bommelband für Babyspielzeug?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ein Greifspielzeug für ein Baby nähen, ich habe eine Murmel eingenäht, die man verschieben kann, Knisterfolie, verschiedene Bänder und möchte nun auch Bommelband annähen. Sind sie dafür geeignet?

LG

Penelope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CuteGirl

    4

  • Penelope1

    2

  • DoraW

    2

  • Bert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es weglassen, da denkt man doch gleich an die Möglichkeit von abkauen und verschlucken. Ich würde sogar die Murmel weglassen, die vermutlich sogar aus Glas ist. Es ist sicher lieb gemeint von Dir, aber wenn ich das sagen darf, was soll diese Spielidee überhaupt bringen? Was bringt dem Baby das Erfühlen einer Murmel, wenn es nichts weiter darüber erfahren kann? Solche Tastspiele sind doch erst interessant, wenn man etwas bereits kennt und sie dann mit nur einem Sinn, dem Tastsinn, zuordnen muß, also ab Kindergartenalter.

Ich fände für ein Baby dann ein genähtes Bilderbuch besser, vielleicht mit verschiedenen Stoffstrukturen, Plüsch, Samt, grobes Leinen.

 

Und nichts mit längerem Flor, also doch lieber kein Plüsch. :D

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,Bommelband löst sich schnell ab,die Bommel sind oft nur eingeknotet.Da kann es für ein Baby schon gefährlich werden.Kleine Kinder stecken alles in den Mund um es zu erforschen.Ich nähe da lieber Figuren aus Baumwollstoff fülle sie mit Bastelwatte und einer Glocke.

Also waschbar,geräusche und bissfest.

Es grüßt Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Absolut:NEIN!!!!!!!!!

 

Und Deine Murmel ist doch hoffentlich auch absolut sicher eingenäht:confused::confused::confused:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein klares Nein. Die Murmel find ich auch nicht so gut.

Googel mal den Begriff "Bolustod".

Und die Bänder hängen hoffentlich nicht lose runter, sondern sind fest aufgenäht?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Babyspielzeug muss man besonders Acht geben und auf sehr vieles achten.

Mir kommt es so vor,als ob Du es lieb meinst,aber evt. Dich gar nicht auskennst???

Hast Du selbst Kinder???

 

Ich möchte Dich um Gottes Willen nicht angreifen,manches kommt geschrieben einfach in den "falschen Hals".

Ich selber habe zwei Kinder und würde so ein Spielzeug weder meinen Kindern noch anderen nähen.

Es wäre mir einfach zu gefährlich,dass sich eine Naht auftrennt,der Stoff nicht babygerecht(Farbechtheit,Schadstoffe ect.) ist und tausend andere Dinge auf die ich gar nicht komme.

 

Vielleicht nähst Du lieber eine Windel-Feuchiestasche,ein Kleidungsstück ect.

Irgendwie spuckt mir das die ganze Zeit im Kopf herum.

Es gibt Normen für Spielzeug-auch zu bedenken,wie lang darf z.B. eine Schnullerkette sein.

 

Sei vorsichtig,

 

liebe Grüsse von Nina(die es sehr lieb meint!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig Leute,

die Idee mit der Murmel habe ich bei einem bekannten Spielzeug Hersteller gesehen und finde sie richtig gut, die Kugel ist fest zwischen den Stofflagen vernäht, da kann sich nichts lösen!!

Die Bänder sind so wie an den Schnuffeltüchern angenäht, mit einer kleinen Schlaufe, ich habe festen Baumwollstoff verwendet und alles mehrmals abgesteppt, da kann sich auch nichts lösen.

Bei dem Bommelband war ich mir nicht sicher wie fest die einzelnen Bommeln sind, daher habe ich hier nachgefragt.

Eine sachliche Antwort hätte mir schon gereicht.

Warum ich mich rechtfertige weiss ich auch nicht, aber was soll's, es beruhigt vielleicht den ein oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Penelope,

 

ein Bommelband würde ich auch nicht verwenden. Dann lieber ein festen Band (Schnürsenkel) mit Knoten dran.

 

Kennst Du Pekip-Bücher? Dort findet man ganz gute Ideen für selbst hergestelltes Spielzeug für Kleinstkinder. Ich habe für meiner Tochter ganz einfache Dinge hergestellt - Waschlappen zusammengenäht mit Knisterfolie drin oder Reis, Kirschkerne, etc. Ich habe auch verschiedene Bänder angenäht, usw.

 

Im Grunde finde ich auch eine Murmel nicht unbedenklich, DENN es sollte nie ein Kind unbeaufsichtigt mit diesen Dingen spielen. Nichts aber auch gar nichts gehört ins Bett, ans Bett gehängt, etc.

 

Wenn man das beachtet, dann kann das Kind auch nichts verschlucken.

 

Die Sinneswahrnehmung funktioniert übrigens auch ohne das man das kennt, was sich darin versteckt hat... und schon unterhalb des Kindergartenalters :rolleyes:;)

 

P.S. ah - ich sehe Du hast schon Deine Anmerkungen gegeben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Ton einiger Beiträge hier etwas sehr vorwurfsvoll, was mich irgendwie traurig war. Natürlich kann man einem Baby auch Spielzeug nähen, ich habe meiner kleinen Tochter auch schon etwas genäht!

 

Es ist richtig, man sollte darauf achten, dass keine verschluckbaren Gegenstände daran sind, Murmeln und zum Beispiel auch Knöpfe sind da etwas riskant - ich habe mich bei meinen Näharbeiten daher sicherheitshalber dafür entschieden, nichts dergleichen zu verwenden, selbst wenn ich mir sicher war, es richtig fest annähen zu können. Die Kleinen spielen nämlich durchaus damit und finden besonders kleine Dinge, die irgendwie vom Rest abstehen, extra interessant.

 

Bei "Bändern" hingegen sehe ich kein prinzipielles Problem, sie sollten nur kurz genug sein, dass das Baby sie sich nicht um den Hals wickeln kann.

 

Bezüglich des Stoffes würde ich darauf achten, dass sich keine Härchen oder Fasern daraus lösen oder rauskauen/rauslutschen lassen. Und den Stoff vorher mehrfach waschen. Deine Frage zum "Bommelband" zeigt ja, dass Du Dir die richtigen Gedanken machst. Lass' Dich nicht entmutigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß irgendeiner der Beiträge vorwurfsvoll gemeint war, eher besorgt. Ist doch gut, wenn das unnötig war.

Hier wagt man ja kaum, ein Wort zu sagen, entweder wird man gleich angepflaumt, oder es heißt, man hätte jemanden angepflaumt. Am besten redet man nur noch darüber, WIE etwas zu machen ist, und gibt keinerlei Meinung zu irgendetwas von sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig Leute,

die Idee mit der Murmel habe ich bei einem bekannten Spielzeug Hersteller gesehen und finde sie richtig gut, die Kugel ist fest zwischen den Stofflagen vernäht, da kann sich nichts lösen!!

Nur weil ein Spielzeughersteller es so herstellt, heißt es nicht, dass es sicher ist. So lang es auf dem Markt ist, heißt es nur, es ist noch nichts passiert.

 

Babys sabbern u. lutschen. Nähte können aufgeweicht werden. Stoffe müssten speichelecht sein, damit sich beispielsweise keine Farbstoffbestandteile oder mögliche Schadstoffe lösen.

Ich kenn Babys, die haben Löcher in ihren Bettbezug genuckelt.

 

Das soll nicht vorwurfsvoll klingen. :hug:

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß irgendeiner der Beiträge vorwurfsvoll gemeint war, eher besorgt. Ist doch gut, wenn das unnötig war.

Hier wagt man ja kaum, ein Wort zu sagen, entweder wird man gleich angepflaumt, oder es heißt, man hätte jemanden angepflaumt. Am besten redet man nur noch darüber, WIE etwas zu machen ist, und gibt keinerlei Meinung zu irgendetwas von sich.

 

Dankeschön:hug:

 

Mehr als Schreiben "ist lieb gemeint" etc. kann ich auch nicht:o

 

Aus dem ganzen Boardküchengezicke halte ich mich in Zukunft wirklich raus,aber hier geht es um Babys und da musste ich einfach meiner Sorge Ausdruck verleihen und ziehe mir lieber ein blaues Auge zu,als das ein Baby irgendetwas verschluckt!!!

 

Also,ich bin froh,dass meine Sorge bei Dir unbegründet war:hug:,aber hier lesen ja auch noch etliche Leute "stumm" mit und da kann ich weder Murmel noch Bommelband einfach so stehen lassen.

 

Und wenn jemand etwas für sein Kind näht,trägt er/sie allein die Verantwortung dafür.Wenn hier gefragt wird,habe ich auch ein recht meine Meinung zu schreiben,sonst wäre ich ja irgendwie mit Schuld,wenn was passiert(sicher nicht im juristischen Sinne:confused:,aber menschlich)

 

Euch allen ein frohes Schaffen:D

 

LG von Nina.

Bearbeitet von CuteGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nett, daß Du das sagst! Stimmt, man muß ja vorsichtig sein, wozu man zustimmt, nachher steht da später was ganz anderes. :D Aber in dem Fall ist mir die Ergänzung geradezu vom Leib geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.