Zum Inhalt springen

Partner

jeans nähen ist wirklich einfach


signatur

Empfohlene Beiträge

heute ist die lieblingsjeans meines sohns nr.1 fertig geworden. er trägt jene sorte jeans, die nur mittels gürtel halten. mir kommt vor, dass alle gleich aussehen, aber dem ist seiner aussage nach nicht so. also hat mama die alte an oberschenkel durchgescheuerte :( :confused: zerlegt, teile auf den stoff gelegt, ausgeschnitten und neu genäht. sohn ist begeistert und hätte gern mehr, viel mehr.

 

an diesem schnitt ist mir aufgefallen, dass die hosentasche aus einem stück genäht ist - einfach genial. wo die beiden taschenteile zusammengenäht werden, wird die einstücktasche zusammengeklappt. das taschenteil aus jeans, das man sieht, ist auf den taschenstoff "appliziert". eingenäht wird das teil wie andere jeanstaschen auch.

 

das erklären klappt leider schlecht, das nähen geht ruckzuck.

 

jeans nach einem guten schnitt nähen ist ganz einfach, das möchte ich allen, die einer lieblingsjeans nachweinen, sagen.

 

sohn nr3 hat zwei "kurze" sommerhosen aus mutter produktion bekommen, weil von der stange wegen größe über dem durchschnitt nicht passen oder seeeehr teuer sind.

 

sohn nr.2 passt alles in größe 44/jeans 29. er möchte nur schwarze jeans, marke völlig egal, weil "sind eh alle gleich".

 

signatur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • verlockend

    3

  • signatur

    3

  • maxikatze

    2

super, das macht mir mut! ein gestreifter jeansstoff hängt schon auf der leine und eine alte ziemlich fertige jeans, die perfekt passt, hab ich auch! dann kann ja eigentlich nichts schiefgehen... bleibt nur noch die frage, wann ich die zeit für das großprojekt finde...!

 

gratulation aber auf jeden fall zum näherfolg!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie-Dein Stoff hängt auf der Leine?

Vorgewaschen?

Sollte man nicht tun, denn sonst fängt es doch an zu zipfeln, lieber liegend trocknen oder noch besser in den Trockner packen!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gratuliere zu Deinem Erfolg bei Deinen Söhnen, Signatur!

Meine ziehen alles an, nur nichts von Mutter Fabriziertes und natürlich nichts von Quelle, CundA, Otto etc. Muß schon irgendeine coole Marke sein...

 

Vielleicht ist das auch besser so. Ich habe für mich eine Jeans genäht, die mich zum Wahnsinn treibt. Habe auch eine gut sitzende alte auseinander genommen und als Schnitt benutzt. Nur irgendwie will die neue nicht so sitzen, wie die alte.

Wahrscheinlich liegt´s am Stoff. Die Schnittmusterhose war nicht so stretchig und nicht ganz so dick, wie mein neuer Stoff. :confused:

Ich habe die Neue gestern fast komplett aufgetrennt und enger genäht. Nun sitzt sie einigermaßen.....

Fazit: Ich will immer möglichst ähnliche Stoffqualität verwenden!

Ich will immer vor der endgültigen Naht eine Anprobe machen!:p

 

Trotzdem war es recht interesant zu sehen, wie die Industrie solche Hosen näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie-Dein Stoff hängt auf der Leine?

Vorgewaschen?

Sollte man nicht tun, denn sonst fängt es doch an zu zipfeln, lieber liegend trocknen oder noch besser in den Trockner packen!

Grüße,Carmen

 

was ist "zipfeln"??? und: ich wasche immer vor und besitze keinen trockner! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie-Dein Stoff hängt auf der Leine?

Vorgewaschen?

Sollte man nicht tun, denn sonst fängt es doch an zu zipfeln, lieber liegend trocknen oder noch besser in den Trockner packen!

Grüße,Carmen

Du bist ja spaßig :p anders als hängend gehts bei mir nicht, und verzipfelt hat sich gsd noch nichts, puh. Manchmal ist es besser, wenn man gar nicht weiß was man alles nicht darf, darüber hab ich mir früher nie gedanken gemacht.

Aber wie gesagt, da es nicht anders geht muss ich auch weiterhin meine vorgewaschenen Stöffchen auf die Leine hängen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an diesem schnitt ist mir aufgefallen, dass die hosentasche aus einem stück genäht ist - einfach genial. wo die beiden taschenteile zusammengenäht werden, wird die einstücktasche zusammengeklappt. das taschenteil aus jeans, das man sieht, ist auf den taschenstoff "appliziert". eingenäht wird das teil wie andere jeanstaschen auch.

 

Super, hab's verstanden. Ich fand immer gut, dass die "Untertasche" auch aus Futter ist, ist halt dünner, aber das "Ansetzen" hat mich davon abgehalten. Dass der sichtbare Teil appliziert wird, darauf wär ich nicht gekommen und nachgeschaut hab ich nie.

Klasse Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und beim Thema Jeans (ich habe auch schon einige genäht) fällt mir mal wieder ein, dass ich immer noch übersichtliche Tabellen suchen auf denen man die normalen Größen und inch-Größen miteinander vergleichen kann.

 

Zum Beispiel möchte ich im Augenblick wissen, welche Maße hat die inch-Größe 30/30.

Die finde ich auch diveresen Tabellen nicht und schon garnicht im Vergleich.

 

Vielleicht hat jemand für mich so eine inch-Tabelle.

 

Ganz vielen Dank für die Mühe!

 

gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt hab ich auch verstanden, was ihr mit "zipfeln" meint! :) bei mir hängt auch alles immer schön gerade auf der leine und ich hatte damit noch nie probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

eine Tabelle für Kleidungsgrößen habe ich gerade nicht zur Hand (die gibt es aber - nicht nur im Netz, sondern auch im hinteren Teil von vielen Katalogen mit Kleidung), aber dsa Umrechnen ist eigentlich ganz einfach:

 

ein inch entspricht 2,54 cm.

 

Du kannst auch diese Seite hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-cminch.htm benutzen und die Zahlen eintippen.

 

Es geht in beide Richtungen.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch eine 3/4-Jeans für Sohnemann genäht (Ottobre Gr. 170) und prompt keinen RV zur Hand gehabt. Nahtverdeckte sehen wohl etwas bescheiden aus, der Rest war teilbar oder in unmöglichen Farben. Etwas gehirnt und dann ist mir die Idee mit den Knöpfen gekommen. In Männes Schrank gewühlt und tatsächlich noch eine Jeans mit Knopfverschluss gefunden. Das ist ganz einfach zu nähen. Einfach den Untertritt 2mal zuschneiden und einmal als Untertritt nehmen und einmal als Knopfleiste am anderen Hosenbein. Sieht super aus, nur die Knopflöcher habe ich mir gespart. Da kommen Druckknöpfe ran. Jetzt muss noch der Bund und die Hosenbeine abgesteppt werden, dann kann es warm werden.

Mal sehen, vielleicht "veredle" ich das dunkelblau auch etwas mit dem Kratzschwamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht bei Lycra-Anteil (ich nehme fast nur Jeansstoff mit Lycra), denn Lycra verträgt keine Hitze. ;)

 

Jeans mit Lycra wasche ich nimmer vor. Einmal schlechte Erfahrungen gemacht, das hat gereicht. Zudem steht zumindest bei den Hilco-Stoffen dann immer dabei, dass man sie zuerst nähen, dann waschen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kratzschwamm? Dann einfach drüberreiben oder wie? Hört sich ja nach mächtig viel muskelarbeit an...

Oder versteh ich das falsch?

 

lg, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen,

gut das ich diesen Bericht gelesen habe. Auf die Idee, am Tascheneingriff zu applizieren, bin ich nie gekommen.

Werde also die nächste Jeans, die ausrangiert wird, mal auseinandernehmen und auch, wenn Göga wieder mal eine gute Hose mit Brandloch v e r z i e r t hat, (waren gerade vor 4 Wochen mal wieder zwei*grins*) die mir genauer anschauen und nicht sofort wutentbrannt entsorgen.

Auf die Idee bin ich wirklich noch nie gekommen.

Danke für den Hinweis.

Eine schöne, hoffentlich nicht nur verregnete, Woche

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ biggi

wenn eine gute hose brandlöcher hat, würde ich mich bei einer kunststopferei erkundigen, was das reparieren kostet. hab ich schon machen lassen und man hat nix gesehen.

 

ich durfte die hose für sohn nr3 mit gummibund machen. er hatte noch eine zu kleine in dieser art und er hat ausdrücklich keinen wert auf einen reißverschluss gelegt. rein äußerlich schaut die hose aber "normal" aus.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kratzschwamm? Dann einfach drüberreiben oder wie? Hört sich ja nach mächtig viel muskelarbeit an...

Oder versteh ich das falsch?

 

lg, maxikatze :)

 

Musste mal schauen, irgendwo waren diverse "Techniken" beschrieben, einen "used-look" zu erreichen. Irgendwie werden wir das doch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt das eigentlich auch was bei den vorgewaschenen, helleren Jeansstoffen? Oder ändert sich da vermutlich nix?

 

LG, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...