Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patternmaking for fashion design


Lalla

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von Euch schon einmal nach Helen Joseph Armstrong einen Hosenschnitt gemacht? Ich hänge an einer Stelle bei Trousers Foundation 2 (Seite 562) und komme einfach nicht weiter.:confused: Aber ich möchte so gerne einen Grundschnitt haben.

Liebe Grüße Lalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalla

    4

  • Susanne

    2

  • shibori

    2

  • Naemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Könntest Du das Problem bitte näher beschreiben? Eigentlich mußt Du nur Schritt für Schritt der Anleitung nachgehen. Oder hast Du ein Übersetzungsproblem?

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich keine Übersetzungsprobleme. Ich versuche zu erklären.Nachdem man die vertikale Linie :waist-ankle eingezeichnet hat, kommen die horizontalen Linien. Die Länge H-A entspricht back hip+1/4inch. Ich denke, back hip entspricht der Abmessung auf der Hüftlinie: Hintere Mitte zur Seitennaht.Oder meinen die die ganze hintere Hüftlinie??

Bei figure 3 muß ich Punkt N einzeichnen(3/4inch von H.

Nun kommt Punkt O.Von N bis O sind es soviel inch wie back waist+2 1/4 inch(Abmessung hintere Mitte zur Seitennaht auf der Waistlinie)

Nun komme ich aber über den Punkt A hinaus auf das Vorderteil!!!

Das kann aber gar nicht sein??!!

Ist doch meine Abmessung falsch und ich muß die ganze back hip nehmen, also auf der hinteren Hüftliene von Seitennaht zu Seitennaht? Aber das wäre völlig unlogisch:eek:

Ich weiß, das alles ist sehr schwer verständlich. Vielleicht hast Du das Buch. Selbst wenn man die Maße vom Standart measurement Chart nimmt geht es nicht. Uns eigentlich habe ich eine normale Figur.

Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.

LG Lalla

HIP.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lalla,

 

wurde dir schon geholfen ?

Mein Buch liegt hier unbenutzt rum, aber ich habe mal nachgeschaut. Mit den Maßen auf Seite 30 würde es bei Größe 18 passen, das Maß O -A wäre dann 1/2 ".

Hast du auch mit den Maßen 23 und 25, jeweils back

gerechnet ?

 

Bei unseren persönlichen Maßen kann es nun sein, dass der Unterschied zwischen Hüft- und Taillenmaß

nicht so sehr unterschiedlich ist, sodass O dann wirklich hinter A rauskommt. Wie du aber lesen kannst, wird für Männer bei N-O nur 1 inch hinzugezählt, schließlich haben sie nicht so eine Sanduhrfigur.

 

Nun würde ich also den Punkt O vor A nach Standarttabelle antragen, den Wert vom geschummelten O bis zum wirklich O ( hinter A) auf die Zwei Abnäher verteilen. Diese sind dann eben kleiner als jeweils 1".( Hoffentlich bleibt dann noch ein positiver Wert übrig). Oder du machst nur einen Abnäher statt zwei wie bei foundation 4.

 

Vielleicht musst du schon bei H-N schummeln, also etwas kleiner machen.

 

Hast du mal nachgemessen, ob der Unterschied weist(2) zu hip(4) bei dir auch so groß ist wie laut Tabelle ?

 

Dies natürlich alles ohne Gewähr, melde dich doch mal, wie du es schließlich gemacht hast.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mühe:)

 

Ich habe die back-Maße genommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf Seite 43 beim skirt draft steht: A-D back-hip arc , also der Bogen. Bei der Hose steht C-F back hip, das wäre der ganze Rücken auf der hip-Linie,Seitennaht zur Seitennaht, aber das wäre ja ganz unlogisch.

Weiter gemacht habe ich noch nicht, aber ich denke, ich werde es versuchen und dabei die Abnäher-intakes kleiner machen.

Aber traurig finde ich es schon, dass, wenn man kleiner Figurabweichungen hat, man bei diesem System beginnen muß, selber nach Lösungen zu suchen. Und wer weiß, ob nacher das schwer erarbeitete Teil annähernd passt.

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also, da jeweils nur ein Vorder-und ein Hinterteil der Hose konstruiert wird, wird natürlich auch nur der halbe hintere Umfang zur Konstruktion hinzugezogen.

 

Außerdem steht auf Seite 552 : measurements needed:........(23) front hip arc

back hip arc

 

Helfe ( oder lese ) gerne weiter, aber vielleicht per PN ?

 

Hast du schon erfolgreich andere Teile mit dem Buch konstruiert ?

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lalla

 

Ich habe auch mal nachgesehen.

In meinem Buch stehen andere Maße. Der Punkt H-N ist nicht 3/4 inches, sondern

1+3/4 inches ( Ich weiß gerade nicht, wie ich das schreiben soll 7/4) und N-O ist nur back waist+ 1 inch. Vielleicht kommt es ja mit den Maßen hin. Auf Seite 50 sind alle Maße erklärt, die man braucht.

 

Ich möchte mir auch einen Hosenschnitt machen und habe einmal dieses Buch und noch Systemschnitt. Eventuell mache ich nach beiden Methoden einen Schnitt und sehe mal, was besser passt.

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lalla

Ja, ich sehe schon. Entschuldige. Ich habe nur auf die Seite gesehen und dort habe ich die Jean-Foundation. Dort ist nur 1 Abnäher. Du willst wohl die Trouser Foundation nähen mit 2 Abnähern. Da stimmen Deine Maße. Ist das Gleiche wie bei mir. Ich habe die Ausgabe von 1995.

 

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal einen Schnitt nach dem Buch gemacht: erstmal slacks, die waren einfach nur schrecklich weit; danach die jean foundation. So richtig gut sitzend fand ich die nicht -- etwas zu weit und an den entscheidenden Stellen gab's endlos Falten. Naja, ich würde den Schnitt auf jeden Fall zuende zeichnen, mit deiner tatsächlichen Schrittweeite (Stichwort Alufolienstreifen) vergleichen und unbedingt ein Nesselmodell nähen...

 

Inzwischen habe ich einen relativ gut sitzenden Jeans-Schnitt, aber die Detail-Anpassungen bei Hosen sind ja eh eine Wissenschaft für sich.

 

(Ansonsten liiiieeeebe ich das Buch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.