Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Stoff sieht völlig gleich aus


Empfohlene Beiträge

Blutigste Nähanfängerin braucht dringend tipps!!

Habe mir einen Bauwollstoff besorgt und gewaschen. jetzt würde ich ihn gerne zuschneiden, leider sehen für mich rechts und links völlig gleich aus!!

Meine ganze Familie meint, es mache keinen Unterschied welche Seite außen ist, da man es ja nicht sehe, aber ich glaube das nicht!

Oder kann ich wirklich von irgendeiner Seite aus zuschneiden?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ani

    2

  • maro

    1

  • Janwin

    1

  • Eyeore

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für ein Stoff ist es genau???

Manchmal geht es mir mit einigen Stoffen auch so, dann nehme ich einfach eine Seite als Vorderseite und sehe nur zu, dass ich mit den zugeschnittenen Teilen nicht mixe, sondern möglichst von einer Seite verarbeite ( markieren!! ).

Bisher ging das so immer wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ani,

 

wenn du keinen unterschied feststellen kannst, nimm die seite, die dir am besten gefällt .... markiere dann die von dir ausgewählte "linke" seite, damit es nach dem zuschnitt keine verwechslungs mehr gibt .... ;)

 

gruss gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Wenn man keinen Unterschied sieht, ist es doch egal.

Such Dir die schönste Seite aus und die ist dann "rechts" :)

Nur, wie schon gesagt wurde, dann kennzeichnen, sonst kanns nachher beim Zusammennähen der Teile zu Verwirrung führen.

 

Übrigens: Wenn man sich die Webkante des Stoffes anschaut, sind da häufig so winzige Löchlein an der Kante, die an einer Seite des Stoffes leicht erhaben sind.

Da ist rechts, denn auf dem Webstuhl ist die rechte Seite oben und die kleinen Zacken, auf die der Stoff gespannt ist pieken nach oben raus, deshalb die erhabenen Löchlein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Daaaaaaaaaaaaaaanke, gleich soviel hilfe!! *freu*

Ist ein maschineller gefärbter und vermutlich behandelter Bauwollstoff(kenne mich da nicht so aus)

Werde dann auch eine Seite aussuchen, macht echt keinen Unterschied.. :p

 

LG von erleichterter (und in spätestens 2 stunden wieder völlig aufgeschmissener) Ani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie die Anderen schon gesagt haben: Es ist egal.

 

Aber

 

schneide die Teile paarweise zu und markiere dann was du als "Rechts" nehmen willst.

Denn

wenn du Teile vertauschst, kann es sein, daß die einzelnen Schnittteile einen anderen Schimmer haben, wenn das Teil zusammengenäht ist.

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Stoff habe, bei dem beide Seiten gleich aussehen, markiere ich die rechte Seite vor dem Waschen immer mit einer Sicherheitsnadel. Das hat bisher immer geklappt und bisher habe ich die Nadel auch noch nie in der Waschmaschine verloren. Ich markiere immer die rechte Seite, damit ich später nicht vergessen haben kann, welche Seite es denn nun gewesen ist.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich mache es wie Christine, ziehe nur ein paar Reihfäden durch und verknote die auf der linken Seite. Man kann ja auch dier recht und linke Seite bewust mischen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...