Zum Inhalt springen

Partner

Text auf Oval laufen lassen - PED6


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, welche Tasten benutzt Ihr, wenn Ihr Text auf einer nicht zu stickenden Kreisform laufen lassen wollt?

Mein Handbuch und F1 sagen, den Text markieren und mit gedrückter shift das Oval markieren, damit bleibt die Markierung des Textes erhalten und ich kann arrangieren. Graue Theorie! Ich bin jedesmal halb am verzweifeln, weil's nicht funktioniert, drück dann wild alles was da ist: shift, Strg, Alt. Manchmal funktioniert's (keine Ahnung warum) meistens kriegt der PC einen Anpfiff und ich gebe auf. Heute hab ich mal, statt wie üblich auf den screen, auf die Tasten geguckt (man schreibt ja blind, wozu also auf die Tasten schauen :) )

und siehe da, die STRG Taste muß ich drücken! Mehrfach getestet, jedesmal ohne Problem. Mit der shift Taste wurde nie die Markierung des Textes auf die Form übernommen, mit STRG allerdings sehr wohl.

Also stimmen das Handbuch und die Hilfe nicht? Oder ist mein board falsch gepolt? Oder ...- nein, ich nicht! Jedenfalls meistens nicht :D - Obwohl ...

Etwas irritiert

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Liane

    4

  • Skeldt

    1

Hallo Kerstin,

Jetzt habe ich es einmal ausprobiert, um nichts falsches zu sage:

Den Test schreiben, links auf das Kreis/Oval-Symbol klicken, oben Flächenfüllung und Umrand wegklicken, Oval mit der Maus ziehen, links oben auf den Pfeil gehen und Text und Oval "einrahmen". Dann oben das ABC (das mit dem kleinen Pfeil darüber) anklicken, gewünschte Form wählen und ok.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Silke. Einrahmen geht ja auch noch, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, so hatte ich mich auf die Tastatur versteift (nutze auch beim Schreiben eher die Tastenkombinationen). Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum's bei mir nicht mit shift wie angegeben funktioniert, sondern mit Strg. :confused:

Mal sehen, vielleicht kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das scheint wirklich ein Druckfehler zu sein, entweder es geht die Strg-Taste oder eben durch Markieren - erst den Text und dann mit der Maus (in meinem Fall dem Stift) alles "umranden", wie Silke schreibt.

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane, schön, daß Du wieder zurück bist. Das Problem ist gelöst.

Die Ursache darf ich gar nicht laut sagen, ich müßte mich in Grund und Boden schämen (in's Ohr geflüstert: ich hab immer das geöffnete Handbuch für die 4er Version vor der Nase gehabt und hab's nicht gemerkt!!!!! - fall jetzt bitte nicht vor Lachen vom Stuhl - das Handbuch der 6er lag geschlossen daneben). Beim 4er war's die shift-Taste, beim 6er ist es die Strg und natürlich "arbeite" ich mit der 6er

Sehr liebe Grüße von der Dusseligkeit in Person

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

man gut, daß es kein Krimi war, der daneben lag - sonst hättest Du noch die imaginäre Pistole gezückt und die Tastatur erschossen :D - wo`s die doch nicht war ...

Vielleicht biste auch nur urlaubsreif oder die Brille ist überarbeitet -- manchmal wirkt schon eine Woche andere Luft ;) und Compi-Entzug (der blöde Hotel-Compi ist ewig abgestürzt, so hab ich mir Compi-Frei erteilt).

 

Ist Dein Garten schon fertig, daß Du fortwährend am PE Design bist - und was stickst Du Schönes ???

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liane, Gartenarbeit müßte derzeit im Tauchanzug stattfinden. Nass isses und kalt isses. Meine Tomaten haben Gänsehaut wie ich und die Jungpflanzen von Zucchini und Kürbis ziehen frierend die Köppe ein.

Ich hab derzeit zuhause noch viel am PC zu tun, die Päuschen nutze ich dann für's PE, um nicht alles wieder zu vergessen (siehe Handbuch V4!) und so'n paar weitere Geheimnisse zu entdecken. Vermutlich wäre eine PC Pause besser für die Konzentration. Schließlich guck' ich wochentagsüber auch noch stundenlang auf den Bildschirm.

 

DAS PED: in Bearbeitung hab ich Schriftzüge mit dem kompletten Namen meines Mannes. Da kann ich etliche Möglichkeiten des PED ausprobieren, von Schriftart und -grad ganz zu schweigen (und natürlich guckt man dann mal hier und da: andere fonts, ausprobieren der diversen *pas und *pmf, anderes layout). Das Nähprojekt später, wozu der gestickte Namen vorgesehen ist, wird kaum länger als anderthalb Stunden dauern. Aber wie Vorbereitung dazu ...

Wie beim nähen: die Vorbereitungsphase dauert am längsten, die eigentliche Näharbeit dann ist ein Klacks.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpüppchen,

 

zum Neidischmachen - wir haben in KA volles Sommerprogramm - es ist richtig knuffig warm und ca. 13 m² Balkon sind als weiteres Zimmer voll ausgenutzt.

Meine Stickmaschine dagegen kriegt Schatten verordnet :rolleyes:

 

Hat Dein Mann auch schon seine Unterschrift geleistet :confused:

Wenn Du alle Schriftzüge ausprobierst - dann gehört doch auch die dazu :)

 

Ich hab Sabrinchen ihren Namen auf ein Blatt schreiben lassen - Erstklässlerin - gescannt, und bestick damit ihre Namensetiketten. Sie ist nun stolz wie Oskar, daß sie die "selbst" geschrieben hat.

Man kann es auch mit dem Grafiktablett - aber da gehört ein wenig Übung dazu, damit es einigermaßen identisch aussieht.

 

Viele Grüße und frohes Schaffen!!

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Mann auch schon seine Unterschrift geleistet

 

Na klar, doch. Auf der Heiratsurkunde :D - zum nachsticken taugt sie nicht:

unleserlicher steiler, spitzwinkliger Krikelkrakel. Zum nachsticken hat er sich eine recht schöne Schrift ausgesucht: flott im Zug, schmale weiche Rundungen, schlank im ganzen Aufbau. Und nun muß das halt umgesetzt werden.

 

Balkon als Stickzimmer? Purer Neid! Wir haben nicht EINmal unseren Genießerplatz auf der überdachten Terrasse nutzen können - in Normalsommern ist das von April bis Oktober DIE Hauserweiterung, in heißen Sommernächten auch schon mal Schlafzimmer; ein Wecker ist unnötig, weil die Vögel ab 4.ooh rumplärren

 

verfroren und mit Pullover und Steppweste am Schreibtisch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< flott im Zug, schmale weiche Rundungen, schlank im ganzen Aufbau. >>>

 

 

seufzzzzzz --- so wünsch ich mir mein Spiegelbild :lol:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...