Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gründerzeit


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe beschlossen mich mal an ein historisch authentisches Kostüm aus der Gründerzeit zu machen........ oh je......

 

Ich werde mal versuchen hier ein paar Bilder einzubauen... hab ich noch nie gemacht... :D Bevor ich jetzt anfang Romane zu erzählen teste ich das mal mit den Bildern.....

1395347050_Kostm1888.jpg.d3d51476ee457c391f39f45dfaee5519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    98

  • Drucilla

    23

  • Emaranda

    12

  • Louise

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Juhu.. es hat funktioniert........

 

Also, so in dem Stil wie oben in dem BIld gezeigt, soll mein Outfit werden. Allerdings will ich folgende Abwandlungen vornehmen:

 

1. Das Korsett, dass darunter getragen wird, werde ich so verarbeiten, dass ich es auch so tragen kann. So kann ich wenn es zu warm wird einfach nur in dem Korsett ohne Jacke herumspazieren.

 

2. Unter das Korsett soll dann noch eine leichte Bluse (eventuell aus Ausbrenner-Samt)

 

Die einzelnen Kleidungsstücke suche ich mir selber zusammen und dafür brauch ich mal Eure Hilfe. Habe ein paar Sachen gefunden und kann mich nicht entscheiden... :rolleyes:

 

Erstmal zur Info:

Ich brauche: Tornüre (da ist allerdings klar welche)

Bluse

Korsett

Jacke

Unterrock

Überkleid

 

Hier sind nun mal meine BIlder: Für was würdet Ihr Euch entscheiden? Hier estmal die beiden Korsetten die zur Auswahl stehen:

1067723266_Korsett21886.jpg.5d3d0d8c6fb125d79cf1b928a4adc99f.jpg

303957282_Korsett1886.jpg.dfa4da642dc90e562dd42f83452878d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine AHnung von gar nix :D und bin weder hysterisch noch authentisch :D , aber mir gefällt das 2. Kosett besser. Das erste wirkt auf mich matronenhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BLuse die unter das Korsett kommt, wird wohl in dem Stil hier sein.. und wie schon erwähnt aus leichtem Stoff, eventuell Ausbrenner-Samt.

576241501_Oberteil1884.jpg.fd31fae4cb33909a20a3950981d00426.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine AHnung von gar nix :D und bin weder hysterisch noch authentisch :D , aber mir gefällt das 2. Kosett besser. Das erste wirkt auf mich matronenhafter.

 

Welches nun? Das zweite in der Liste oder das Korsett2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja auch ab und an pseudohysterischen Krempel. :D

 

Die Schnitte von AP sind sehr *ähm* schlicht gehalten. Das Bild dazu dient meiner Meinung nach eher zur grundlegenden Orientierung als zur originalgetreuen Darstellung des Nähergebnisses (wäre das Schnittmuster eine Packung Fleischsalat, würde hier "Serviervorschlag" stehen). ;)

Im Zweifelsfall würde ich das Korsett wählen, das eher Deinen Maßen entspricht.

Meine erste Wahl für Korsetts ist auch weiterhin das Silverado / Doré von Laughing Moon. Hier bekommst Du einen ordentlichen Mehrgrößenschnitt mit unterschiedlichen Schnitteilen für verschiedene BH-Cups.

 

Oberkleidung:

Was wirklich gut zusammen passt, entscheidet sich IMHO vor allem durch die Stoffwahl.

Ich habe schon tolle Kleider aus einfachen unifarbenen Stoffen gesehen und andere, wo die Kombination Schnitt und Stoff einfach unglücklich war.

Ich habe mir Bilder von alten Modekupfern angesehen, mich dann für ein Kleid entschieden und den Schnitt darauf abgestimmt.

Bilder en masse gibt es zB hier (Search -> "1880s" oder "1886").

 

Ansonsten: Ich würde noch eine Chemise (Hemd) und ein Paar Drawers (Unnerbüx) dazu nähen. Wenn Du das ganze Ensemble mal länger als 1 Stunde tragen möchtest und dann mal für kleine Hamster musst, kannst Du einen neuzeitlichen Schlüpfer zwar aus-, aber nicht wieder anziehen.

Da ist das Korsett im Weg, über dem Korsett die Tournüre und ein fakultativer Unterrock. :rolleyes:

 

Mit den Drawers, die im Schritt offen sind, stehst Du untenrum nicht ganz im Freien. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Schnittabwandlungen hab ich keine Probleme..... Das lern ich ja in meiner Ausbildung... *g*... Brauch nur ne Grundlage.... So komplett ohne Grundlage trau ich mir nicht zu den kompletten Schnitt zu machen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Auswahl sieht klasse aus! Sowas steht ja auch noch auf meiner viel zu langen Liste.

 

Bei den Schnitten solltest Du aber bedenken, dass es zumindest die "Oberteile", wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, immer nur in einer Grösse gibt, bzw. von alten Schnitten abgenommen sind, und dementsprechend angepasst werden müssen. Das stelle ich mir doch etwas heikle vor. Zumindest hat mich das bisher immer davon abgehalten. :cool:

 

Falls Du fit im Schnittändern bist, und das mehr oder weniger ohne Anleitung schaffst, ist mein Einwand natürlich völlig überflüssig. ;)

 

Mir gefällt auch das 2. Korsett am besten.

 

Hm, Du sagst du möchtest Die Bluse aus einem leichten Stoff machen, öhm, ist Samt auch mit Ausbrenner nicht eher ein ein etwas festeres Stöffchen? Oder meinst Du eher einen dünnen Stoff mit aufgeflocktem Samtmuster? Hatten die das damals?

 

Du sagst auch was von historisch authentisch...Ist mir irgendwie neu, dass die Damen zu der Zeit öffentlich im Korsett herumspaziert sind. :D

 

Ach herrjeh...das hört sich ja jetzt an, als hätte ich die Ahnung schlechthin und will drauf los meckern. Nöö, Ahnung habe nur wenig von der Materie, meckern will ich auch nicht. :rolleyes: Also bitte nicht falsch verstehen, ich spiele nur auch schon länger mit dem Gedanken einer solchen Robe, und bin daher voll in meinem "Element" und interessiert.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "nicht im Korsett herumspazieren" stimmt nicht so ganz. Ich habe hier in meinem Kostümkundebuch auch ein paar Bilder auf denen die Damen aus dieser Zeit das Korsett obendrüber getragen haben. Also das scheint zu gehen...

 

Habe in meinem Buch hier ein Oberteil, das etwas den EIndruck von ao aufgeflocktem Stoff macht... Möchte nicht nur im Korsett herumlaufen sondern was drunter tragen.. so wie es sein soll eben. Nur will ich das eben aus ziemich leichtem Stoff machen dass ich nicht eingeh... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vom Fach bist, schau mal auf die Homepage von Natron&Soda.

Dort gibt es diverse Anleitungen für die Schnittkonstruktion von Korsetts.

Kostenlos. :)

 

Auf der Internetseite von Ageless Patterns ist mindestens eines der Korsetts "in echt" zu sehen. Vielleicht als Anhaltspunkt, wie der Schnitt generell ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "nicht im Korsett herumspazieren" stimmt nicht so ganz. Ich habe hier in meinem Kostümkundebuch auch ein paar Bilder auf denen die Damen aus dieser Zeit das Korsett obendrüber getragen haben. Also das scheint zu gehen...

 

:) Die Bilder würden mich nun echt mal interessieren...

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "nicht im Korsett herumspazieren" stimmt nicht so ganz. Ich habe hier in meinem Kostümkundebuch auch ein paar Bilder auf denen die Damen aus dieser Zeit das Korsett obendrüber getragen haben. Also das scheint zu gehen...

 

Habe in meinem Buch hier ein Oberteil, das etwas den EIndruck von ao aufgeflocktem Stoff macht... Möchte nicht nur im Korsett herumlaufen sondern was drunter tragen.. so wie es sein soll eben. Nur will ich das eben aus ziemich leichtem Stoff machen dass ich nicht eingeh... :D

 

Dann will ich natürlich nichts gesagt haben! :D Ich kann mich an ein paar Gemälde erinnern, indem etwas korsettähnliches über einer Bluse getragen wurde, mit richtigen Korsetts ist mir bis jetzt noch nichts vor die Linse gekommen.

 

Was den Stoff angeht, habe ich schon Bilder gesehen, wo auf ganz dünnen Stoff, bzw. Organza oder ähnliches dünne Bändchen in Ornamenten aufgenäht oder aufgestickt waren. Dies sah von weitem wie aufgeflockt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du dich mit Müller und Sohn aus? Dann solltest du versuchen die Damenrundschau 2/99 zu ergattern (z.B. Ebay), da ist die Schnittabwandlung vom Kleidergrundschnitt für ein Korsett, eine Balltaile bzw. ein Tageskleid von ca. 1880 drin.

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Ausgabe 2/97 wäre noch die Küraß-Taile zu finden. Allerdings nur das Oebrteil und Schemazeichnung für den Rock. Das sieht allerdings schon sehr kompliziert aus. Vielleicht hilft dir das?

lg ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch auf wenig Ärger... :rolleyes:

 

Ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Stoff... Zu der Zeit war wohl alles etwas dunkler gehalten. Samt, Seide, Wolle, Baumwolle....

 

Wie würdet Ihr die Farbwahl halten? Bin da ziemlich ratlos.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Stoff... Zu der Zeit war wohl alles etwas dunkler gehalten. Samt, Seide, Wolle, Baumwolle....

 

Wie würdet Ihr die Farbwahl halten? Bin da ziemlich ratlos.....

 

Soweit ich weiss, war zu dieser Zeit farblich wirklich so ziemlich alles möglich! Wenn ich mir Modekupfer von damals anschaue, dann gibt es da wirklich ziemlich wilde Sachen. Ich habe schon mal ein Tournürenkleid in Schottenkaromuster gesehen, blau mit Gold bestickt, etc.etc.

Ev. kam es auch ein bisschen auf die Tageszeit an, für welche das Kleid gedacht war: Ein schlichteres Tageskleid wird wohl auch farblich nicht so ausgefallen gewesen sein wie ein Ball- oder Empfangskleid, allein schon aus praktischen Gründen (schliesslich gab es noch keine Waschmaschinen wie wir sie kennen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.