Zum Inhalt springen

Partner

was genau ist ein Differentialtransport ?


nibikini77

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

auf die Gefahr hin, mich als Unwissende zu outen.. :rolley: was genau ist ein Differentialtransport?

 

Meine Ovi von brother (M 1034 D) hat soetwas und meine neue Näma auch.. aber was genau macht der Differentialtransport? habe das schon in Suche eingegeben, bin aber nicht fündig geworden.

 

Danke euch für die Aufklärung,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Eva-Maria

    3

  • nibikini77

    2

  • tantecarin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Meine Ovi von brother (M 1034 D) hat soetwas und meine neue Näma auch..

 

 

Hi Nina!

 

Also zunächst mal: Deine Nähmaschine hat das mit Sicherheit nicht.

Ich denke, da verwechselst Du IDT (Stoffobertransport) mit Differentialtransport.

 

Ich nehme an, Du hast eine Pfaff Nähmaschine?

 

Nun zu Deiner Frage:

 

Bei der Overlock siehst Du, daß der Transporteur (Besser: die beiden Transporteurschienen) nochmal quer geteilt sind.

 

So können die beiden vorderen Schienen den Stoff mehr oder weniger stark transportieren , als die beiden hinteren.

 

Wenn Du elastischen Stoff nähst, stellst Du das Differential so ein, daß der 2. , vorne (von Dir aus gesehen) liegende Transporteur den Stoff weniger schnell wegzieht, als ihn der hintere (Dir näherliegende) zuschiebt.

Damit wird ein Auswellen des Stoffes verhindert.

 

Bei Futterstaft zum Beispiel, würde man das Diff genau andersherum einstellen, da sich der Stoff sonst gerne zusammenkruschtelt.

Hier hält der 1. Transporteur den Stoff straff, während der 2. zieht. So bleibt alles schön glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dabei gibt es zwei Transporteure. Der eine transportiert "ganz normal", der zweite je nach Einstellung genauso schnell (Stellung 1), langsamer oder schneller als dieser.

 

Dadurch werden bei richtiger Einstellung Wellen in elastischen Stoffen bzw. Kräusel in feinen Stoffen vermieden.

 

Das war's jetzt so einfach aus dem Kopf - andere können es vielleicht ausführlicher und genauer erklären.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maro: Die Janome 6600 hat einen Differentialtransport! (Dabei wollte ich doch schon immer mal die Frage in den Raum werfen, weshalb es eigentlich keine Nähmaschinen mit Diff gibt - zu spät!) Meine Janome 6500 ist erst ein gutes Jahr alt - konnte der Wechsel nicht später kommen????

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maro: Die Janome 6600 hat einen Differentialtransport!

 

Echt? So einen ganz richtigen???? Is ja irre :D

 

Da sieht mans mal wieder: Seit ich nicht mehr arbeite, bin ich völlig uninformiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

nur Deine Ovi hat einen Differentialtransport, Deine Nähmaschine hat vielleicht einen Obertransport oder so, aber das ist nicht dasselbe.

Wenn Du Dir in der Beschreibung Deiner Ovi mal genau das Kapitel ansiehst, ist der Stofftransport in 2 Teile unterteilt. Der vordere Teil kann schneller als der hintere eingestellt werden, dadurch wird der Stoff hinten "Gestaucht" - der Stoff kräuselt sich oder umgekehrt -dann wird der Stoff gedehnt.

Darum gelingen bei der Ovi gerade bei Strickware glatte schöne Nahtbilder.

 

Alle handelsüblichen Nähmaschinen besitzen einen unteren und einen (bzw. keinen) Obertransport. Die Geschwindigkeit der beiden Teile ist nicht verstellbar, sie laufen immer synchron.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die 6600 hat einen regelbaren differentialtransport. aber anders ;)

 

bei der overlock liegen zwei transporteure hintereinander, bei denen der transport zueinander geregelt werden kann, so dass der stoff gestaucht oder gedehnt wird.

 

bei der 6600 ist der obertransport in relation zum normalen untertransport regelbar (bereich 0,5 bis 2,25), also ist das schon ein wenig anders.

 

Alle handelsüblichen Nähmaschinen besitzen einen unteren und einen (bzw. keinen) Obertransport. Die Geschwindigkeit der beiden Teile ist nicht verstellbar, sie laufen immer synchron.

 

bei der 6600 ist das eben doch verstellbar und läuft nicht zwingend synchron :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MC 6600 hat einen integrierten Obertransport. Dieser lässt sich auch noch feinjustieren, so dass bei speziellen Stoffen beide Stofflagen von unten und von oben ohne Wellen transportiert werden.

Ich weiss jetzt nicht, ob das auch mit Differentialtransport bezeichnet werden kann.

 

Bisher habe ich jedoch an der Feinjustierung noch nichts verändern müssen, sowohl bei dickem Frottee als auch bei dünnem Taft wird perfekt genäht, eher wird mal der Nähfussdruck leicht geändert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Man.. so viele Antworten :)

 

Ja.. ich darf bald eine Janome 6600 mein Eigen nennen... die tranpsortiert auch so einiges (wie auch immer sich das schimpft) :D habe sie schon eigehend getestet und darf mich so lange an der Maschine der Händlerin vergehen, bis meine endlich geliefert wird :rolleyes:

 

Nachdem ich hier so viel gestöbert habe, muss ich mich echt mit der Gebrauchsanweisung meiner Ovi hinsetzen und Hausaufgaben machen, um da mehr rauszuholen.

 

Danke euch für die hilfreichen Erklärungen!

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...