Zum Inhalt springen

Partner

Gummibund


Felizitas

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinem Freund eine kurze Hose nähen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man am einfachsten einen Gummibund verarbeitet und was man da beachten soll. Bitte Bitte helft mir.:confused:

 

So ein Bund soll es werden.

DSCF1452.JPG.293254d4cdfefd45320fba6f8bdda849.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felizitas

    4

  • Teddytante

    1

  • b.viando

    1

  • Nadelschnegge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Felizitas!

Die einfachste Variante:

Oben an den Hosenschnitt einen breiten Streifen zum Umschlagen anzeichnen. Du brauchst drei Tunnel, zwei Mal fürs Gummiband und ein Mal für die Kordel.

Also, Kante oben anzeichnen, ausmessen, wo an der vorderen Mitte in etwa die Löcher für die Kordel hinmüssen und zwei Knopflöcher nähen ( den Stoff würde ich an der Stelle mit Einlage bebügeln, hält besser ;) )

Dann den Streifen nach innen umschlagen, an einer Stelle muß der Streifen innen noch ein Loch haben ( Vordere oder hintere Mitte, ist egal) und drei Tunnel nähen, zwei in Gummibandbreite + 2-3 mm und einen für die Kordel. Einfach abmessen, wo der erste Tunnel hin muß, absteppen, wieder Abstand messen, absteppen und dann das Ganze noch mal.

Gummiband nehmen, stramm um die Taille des Freundes legen, abschneiden.

Sicherheitsnadel nehmen ( am besten zwei...), einstechen an den Gummienden und den Gummi in die Tunnel fädeln.

Mit der Kordel ebenso verfahren. Die muß natürlich länger sein! ;)

Loch fürs Gummieinziehen zunähen.. fertig! :ja:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Bund sieht so aus als, wär er drangesteppt, und hat oben und unten Gummi und in der Mitte Kordelzug...

Dann würd ich die offene schmale Kante als erstes zusammennähen, und da wo die Knopflöcher hinsollen, diese einarbeiten. Dann würd ich den Bund in den Bruch legen, und an die Hosenkante nähen. Danach oben einen Durchzug für das Gummi absteppen. Dafür aber hinten etwa 1 - 1,5cm offen lassen. Und dann einen Durchzug für die Kordel, da brauchst du nichts offen lassen. Und dann noch einen für das zweite Gummiband. Dann würd ich oben und unten das Gummiband einziehen, Loch zunähen und das Gummiband einmal gedehnt übersteppen. Und in der Mitte die Kordel einziehen...

fertisch...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die hose noch mal genau angesehen.

 

Die hat einen breiten Gummi im Bung eingestept.

 

Das mit den absteppen und der Kordel ist mir schon klar.

 

Aber wie bekommen ich den die gleichmesige Greuselung hin?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felizitas,

 

das Gummiband muss beim Absteppen gedehnt werden. Danach zieht es sich wieder zusammen und dann bilden sich auch die Falten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor du gleich fragst: wie viel Gummi brauche ich denn?

hier ein Tipp: Miss die Taillenweite ab, davon ca. 10-15 % abziehen = Gummilänge (egal wie weit die Hose oben am Taillenbund tatsächlich ist).

Das klappt wenigstens bei den Shorts für meine Jungs und mich so.

 

Ich mache den Taillen-Gummi-Bund übrigens so:

 

Schmalen Streifen Stoff (ca. 10 cm, Länge richtet sich nach der Hosenweite!) zu schneiden, Schmalseiten versäubern und füßchenbreit rechts auf rechts liegend steppen. Nahtzugabe auseinanderbügeln. Den Taillenbund links auf links längs falten und bügeln. Die Naht auf die vordere Mitte legen und rundum stecken/heften und an die Hose steppen. Nahtzugabe in die Hose bügeln, evtl. knappkantig steppen. Für die Tunnel in gleichmäßigen Abständen steppen (bei 10 cm Stoffbreite = ca. 4,5 Bundbreite = ca. 1,5 cm Tunnelbreite). Im Nahtbereich gut verriegeln, auch über dem oberen und unter dem unteren Tunnel nochmals knapp verriegeln. Im oberen und unteren Tunnel hinten/innen, im mittleren Tunnel vorne/außen die Naht vorsichtig mit dem Fadentrenner auftrennen. Da kannst du dann bequem ca. 1 cm breites Gummi einziehen (von innen) in den oberen und unteren Tunnel, Gummienden aufeinanderlegen und zusammennähen. Kordel von außen in den mittleren Tunnel einziehen.

 

Auch bei dieser Methode ergibt sich die gleichmäßige Kräuselung durch das eingezogene Gummi!

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, ihr Lieben,

 

schön (oder eigentlich ja nicht schön) dass es anderen auch so geht. Hatte auch gerade einen Kampf mit dem Gummizugbund für eine Hose und habe zunächst verloren, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, obwohl ich bereits zig mal getrennt habe. :banghead:

 

Es soll ein ganz normaler Gummizugbund an einer Kniehose für unseren Jüngsten werden, der oben, unten und in der Mitte abgesteppt ist mit einem ca. 2,5 cm breitem Gummi drin.

 

Habe den Bundstreifen bereits angenäht. Gummi zum Ring, geviertelt und entsprechend angebracht, hinteren Bundstreifen nach unten geklappt und mit genug Zug unten genäht. Äh versucht, festzunähen, sah ziemlich sch..... aus, also wieder getrennt, da hinten, also im Inneren der Hose nicht alles unter die Nadel gekommen ist. Nochmal das Ganze, wieder nichts.

 

Also andere Technik. Erst Bund komplett angenäht, versucht, Gummi einzuziehen, Gummi hat sich nicht einziehen lassen, totales Verknorkeln im Bundinneren war angesagt, also wieder alles aufgetrennt.

 

Bin gerade beim nächsten Versuch, vielleicht klappt's ja diesmal.

 

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne gute Idee, bitte, bitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...