Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse mit Raffungen nähen - wie verändere ich den Schnitt??


Supernova84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch eine ziemliche Anfängerin und hoffe, hier kann man mir weiterhelfen :o .

 

Also, es geht darum, dass ich eine Bluse nähen möchte, die am Hals und in der Taile gerafft ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da am Besten den Schnitt verändere, so, dass es letztendlich, nach vollbrachter Raffung :D , auch zum gewünschten Ergebnis kommt. So wie ich mir das vorstelle, muss man da ja was an Weite zugeben. Aber wo, wie und wieviel??

 

Hab mal eine kleine Zeichnung beigefügt, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

 

bluse.jpg

 

So in etwa soll es aussehen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Supernova84

    2

  • Capricorna

    1

  • madhatter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Frage: Hast Du denn schon einen bestimmten Schnitt im Sinn, den Du verändern möchtest?

 

Da Du ja schreibst, daß Du Anfängerin bist, gehe ich mal nicht davon aus, daß Du den Blusenschnitt komplett selbst konstruieren möchtest oder einen entsprechenden Grundschnitt hast?

Je nachdem müßtest Du ja den Schnitt ggf. etwas anders ändern - abhängig von der Weite des urspünglichen Schnittes, der Knopfleise, dem Kragen, Ärmel etc.

 

Soll die Raffung durch Tunnel und Bindebändchen entstehen oder quasi schon "eingenäht" sein?

Das wäre zwar ein feiner Unterschied, aber dafür müßte man halt den Schnitt auch schon entsprechend anders anpassen.

 

Generell stimmt, daß Weite rein muß. Wo ist klar: Da, wo Du raffen möchtest.

Dafür schneidest Du das Schnittmuster ein und spreizt es entsprechend.