Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse mit Raffungen nähen - wie verändere ich den Schnitt??


Supernova84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch eine ziemliche Anfängerin und hoffe, hier kann man mir weiterhelfen :o .

 

Also, es geht darum, dass ich eine Bluse nähen möchte, die am Hals und in der Taile gerafft ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da am Besten den Schnitt verändere, so, dass es letztendlich, nach vollbrachter Raffung :D , auch zum gewünschten Ergebnis kommt. So wie ich mir das vorstelle, muss man da ja was an Weite zugeben. Aber wo, wie und wieviel??

 

Hab mal eine kleine Zeichnung beigefügt, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

 

bluse.jpg

 

So in etwa soll es aussehen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Supernova84

    2

  • Capricorna

    1

  • madhatter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Frage: Hast Du denn schon einen bestimmten Schnitt im Sinn, den Du verändern möchtest?

 

Da Du ja schreibst, daß Du Anfängerin bist, gehe ich mal nicht davon aus, daß Du den Blusenschnitt komplett selbst konstruieren möchtest oder einen entsprechenden Grundschnitt hast?

Je nachdem müßtest Du ja den Schnitt ggf. etwas anders ändern - abhängig von der Weite des urspünglichen Schnittes, der Knopfleise, dem Kragen, Ärmel etc.

 

Soll die Raffung durch Tunnel und Bindebändchen entstehen oder quasi schon "eingenäht" sein?

Das wäre zwar ein feiner Unterschied, aber dafür müßte man halt den Schnitt auch schon entsprechend anders anpassen.

 

Generell stimmt, daß Weite rein muß. Wo ist klar: Da, wo Du raffen möchtest.

Dafür schneidest Du das Schnittmuster ein und spreizt es entsprechend.

Wieviel... hm... das liegt jetzt an Dir. Nicht zuviel, sonst hast Du einen Sack statt einer Bluse. Oder einen Buckel.

Das Spreizen müßtest Du halt entsprechend aufteilen auf Vorder- und Rückenteil bzw. die Ärmel/Halsausschnitt.

Das müßtest Du halt einfach mal testen, so blind kann Dir da vermutlich keiner wirklich ein ganz genaues Maß geben.

 

LG,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es denn einfach mit einem Kaufschnitt? Von Burda gäbe es z.B. die 8517, die deiner Vorstellung recht nahe kommen müsste. Die Raffung unter der Brust könnte man sehr einfach weiter unten in der Taille machen. :)

 

Ähnlich, aber mit tieferer oder höher Raffung am Körper und langen Ärmeln wäre die 7554.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also naja... ich sag mal "fortgeschrittene Anfängerin" :D . Im Prinzip hab ichs schon raus, meinen eigenen Schnitt zu kreieren. War mir eben nur nicht sicher, wie ich das am Besten umändere, um die Raffung mit einzubringen. Dachte mir das so, dass ich an den entsprechenden Stellen entlang steppe, um dann zusammenzuziehen. Und am Halsausschnitt versehe ich das Ganze dann mit einem Bündchen. Aber das mit dem Spreizen des Stoffes hilft mir da schon weiter :) . Das werd ich gleich mal testen.

 

Danke schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen