Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähhilfen


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Heute war die Dame von "Neue Modestil" wieder mal in Berlin und hat die neuesten Nähhilfen vorgestellt. Es gibt eine neue Vlieseline, die man nur vorrübergehend aufbügelt, damit man besser nähen kann. Den Namen habe ich vergessen, hatte ihn aber schon bei Freudenberg gefunden. Was ich suche ist der Name des Materials, welches man auflegt, wenn man zum Beispiel Knopflöcher nähen will und der Stoff transportiert schlecht. Ich habe das Problem mit einer Jacke aus Samt. Dieses Material heißt irgwie was mit A beginnend. Kennt das Jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    4

  • Lederhexe

    4

  • Bluesmile

    3

  • Ernamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo lederhexe,

ich bekomme Avalon (wasserlösliche Stickfolie) in dem Geschäft, wo ich auch das Stickgarn für meine 7570 bekomme -

meine Restbestände sind von der Fa. Madeira - U. u. M. Schmidt & Co. GmbH in 79108 Freiburg

 

ich hoffe, das hilft weiter! :D

lG, trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, ich Frage zwar mal in unseren Geschäften nach aber ich denke ich halte mich an den Nähpark. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Sprühkleber von Gold Zack, das gibt es auch nirgens zu kaufen, habe jetzt allerdings eine tolle Web-Seite gefunden, wo man dies kaufen kann. Allen nochmals vielen Dank und einen schönen Abend. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Avalon gibt es auch bei mir, Sprühkleber habe ich von Madeira!

 

Hat Sie das Avalon oben und unten empfohlen, oder nur oben wegen dem Flor?

Denn wegen dem Transport würde ich eher Soluvlies nehmen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Avalon bei Samt ??????? :freak:

 

Denkst Du daran, daß Du das Teil ziemlich naß machen mußt um das Avalon wirklich rückstandslos auszuwaschen!!!

Ob das für einen Samtblazer o.ä. gut ist??

Denn wenn noch Reste von Avalon vorhanden sind, bleibt die Umgebung Deines Knopfloches sehr hart

 

Ich würde lieber in den vorderen Beleg ein ganz leichtes dünnes textiles Bügelvlies einbügeln und zum besseren Stofftransport obenauf etwas auflegen, was dann weggerissen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch gedacht, aber um ein Knopfloch herum kann man es ja sehr gut abreißen und in der Mitte wird es ja aufgeschnitten!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganz dumme Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Avalon und Soluvlies? Ist das nicht fast dasselbe?

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eigentlich nie Reste von Sulky Solvy auf der Stickerei. Ich ziehe nach dem Sticken einfach alles ab, da braucht man nur so "sanft rüberrubbeln" und bei Samt habe ich bei einer Stickerei, auf der viele kleine Flächen mit Avalon bedeckt waren, das ganze nur kurz unter fließendes Wasser gehalten und die Reste runtergestrichen.

Völlig problemlos- zumindest bei Baumwollsamt.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es dann wieder was anderes: Das Wondertape!

Ein doppelseitiges Klebeband, das du in den Saum klebst und dann darüber nähst. Es verhindert dabei das Verziehen des Stoffes.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

das Wondertape ist gerade aus, aber in ein paar Tagen wieder lieferbar.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach stimmt, das hatte ich auch schon gelesen (hier gibt's sooo viele tolle infos, da verliert frau glatt den überblick!) danke für die erinnerung!

 

bekomme ich das wondertape auch bei dir? ich habe es im shop nicht finden können - hier in köln übrigens auch nicht :mad:

 

Wo warst du denn schauen?

 

Also beim Komet am Eigelstein (Kurzwarenladen) gibt es das und im Alfatex in den Köln Arkarden auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am Wochende nicht zu Hause bin, habe ich natürlich meinen Samtblazer nochmal ohne Knopf an, bin aber nun total verunsichert, was das nassmachen betrifft, wenn ich Avalon abziehe, denn eigentlich wollte ich es nicht zu knapp um das geplante Knopfloch legen. Ein Stückchen Avalon habe ich nämlich schon bekommen. Probiere es wahrscheinlich im Nähkurs noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es im shop nicht finden können - hier in köln übrigens auch nicht :mad:

 

ich fand das wondertape bei alfatex in den kölnarkaden. hing irgendwo inmitten des prymzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Komet ist toll...Obwohl er langsam die Priese anzieht. Am Anfang war er noch etwas günstiger. Aber er hat ne große Auswahl und das finde ich wichtig.

 

Korst ist toll, gell??? Denen muß ich bald auch mal wieder nen Besuch abstatten :) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...