Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habt ihr Tipps für mich


Handarbeitsguste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte für meinen grossen Sohn ein Micky Handtuch bestickt.

 

Nun war mir der Rahmen raus gesprungen und Micky wurde nicht mehr so gut.

 

Jetzt hab schon in einem Beitrag gelesen das man folie etc oben drauf machen soll, werd ich auf jedenfall testen. Aber wie ist das, durch das sticken wird der Stoff lockerer und verliert an Spannkraft im Rahmen.

 

Wie macht ihr das denn, damit ihr zu einem zufriedenen ergebnis kommt?

 

 

Bilder findet ihr hier: Handarbeitsguste

 

Ganz liebe Grüsse

Handarbeitsguste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Handarbeitsguste

    2

  • benzinchen

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

hast Du unten kein Vlies mit eingespannt (aufbügelbares oder mit Sprühzeitkleber)? Und bei Frottee oben immer eine Folie, sonst versinkt die Stickerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

 

beim besticken von handtüchern lege ich avalon obendrauf, das ist ein wasserlösliches vlies (folie).

diese verhindert, dass die stickerei im frottee versinkt.

das gleiche gilt auch für andere hochflorige stoffe, wie z.b. nicki o.ä.

 

bei mir wird der stoff nicht lockerer im rahmen durch das sticken.

hast du stramm genug eingespannt?

 

ich spanne unter den handtüchern kein vlies ein.

 

das hilft dir bei deinem micky handtuch nicht mehr weiter.

wenn dir das handtuch aus dem rahmen gesprungen ist, wirst du es nicht wieder an die gleiche stelle reinbekommen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

doch habe unten bügelvlies gehabt.

 

ich fand schon das der rahmen sehr fest war, hab angst das ich ihnzerbreche wenn ich mit dem schraubenzieher ihn fest mache.

 

naja der grosse Mann ist trotzdem glücklich über sein Handtuch nur die Mama nicht.

 

lg Handarbeitsguste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es doch mit einem Heftrahmen! Also Vlies in den Rahmen einspannen, Handtuch draufkleben (entweder Sprühkleber oder selbstklebendes Vlies), Stickfolie drauf und dann zuerst einen Heftrahmen sticken lassen erst danach das Motiv. Hat bei mir sehr gut funktioniert, nichts ist verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier in den downloads muesste doch eine bildanleitung fuer handtuchbesticken sein....

 

wenn du nur das stickvlies einspannst (bei handtuechern ausreissvlies oder wasserloesliches), hast du den vorteil, dass du nie den rahmen verstellen musst und der Mittelpunkt ist einfacher zu bestimmen. das handtuch oder shirt oder was immer du bestickst, wird dann einfach auf das Vlies gelegt, mit spruehkleber und vielen stecknadeln fixieren und dann besticken.

bei frottee, fleece und anderen dicken stoffen kommt immer eine wasserloesliche folie obendrauf, das verhindert das einsinken der stickerei in den dicken stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nimm Klebevlies oder normales Vlies mit Sprühzeitkleber und spanne nur dieses ein und "klebe" das Handtuch auf. Nur das schützt dich vor dem Rausrutschen des Handtuches und einem evtl. Rahmenbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja auch ich habe das GEfühl, dass du das wasserlösliche Folie oben nicht drauf hattest, das ist bei solchen Stoffen wie vorher schon gesagt immer wichtig.

 

Ich selber nutze jetzt nur noch Klebeflies oder den Sprühzeitkleber. Je nachdem was ich sticke mache ich noch einen Heftrahmen drum herum, aber Handtücher o. ä. dicke Stoffe spanne ich schon lange nicht mehr mit dem Rahmen ein.

 

Grüsse

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.