Zum Inhalt springen

Partner

Procion MX


Brigitta

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitta

    2

  • signatur

    1

  • Hexenstich

    1

  • kaita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ein weites Feld. Macht aber viel Spaß. Man kann sehr kreativ damit werden. Shibori z.B., Färben in der Tüte usw. Es gibt einige Bücher dazu.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitta,

 

ich habe gute Erfahrungen mit Procion MX gemacht, habe schon haeufiger BW damit gefaerbt. Die Farbe haelt sehr gut und ist lichtecht. Angefangen habe ich mit einem Starterset mit 7 Farben (jeweils ein warmes und kaltes Gelb, Rot, Blau und einmal Schwarz) und dem Buch "Faerben in der Tuete" von Susanne Muuss dort werden verschiedene Techniken zum Faerben von BW mit Procion erklaert.

 

Ansonsten gibt es hier einige Threads zum Thema Procion einfach mal in die Suche eingeben.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest du denn wissen? Ich habe auch schon sehr viele Baumwollstoffe mit Procion MX gefärbt und zwar hauptsächlich in Tüten. Die Farben werden schön leuchtend, sie sind gut untereinander mischbar, man kann tolle Farbeffekte erzielen, die Farben sind wasch- und lichtecht. Tolle Musterungen kann man beispielsweise erzielen, wenn man den Stoff eng um eine dicke Schnur wickelt und diese dann zum Ring zusammenknotet, damit der Stoff gestaucht wird. Es ergibt sich dann eine Hell-Dunkel-Farbverlauf und zusätzlich ein wabenartiges Muster. Wenn man den Stoff zusammengeknüllt in eine Tüte und einen Behälter legt und verschiedenen Farben draufschüttet, verteilen sich diese unregelmäßig und man bekommt wunderbar wilde Muster. Wenn der Stoff gefaltet wird und dann mit Farbe begossen wird, bekommt man geometrische Muster. Unterschiedliche Farbtiefen erreicht man durch zeitverzögertes Zugeben des Stoffs in die Farbe. Die Stoffe, die als letztes in die Farbe getaucht werden, bleiben am hellsten.

 

Man muß aber auf jeden Fall beim Färben vorsichtig und umsichtig arbeiten, da sonst schnell Flecken sind, wo man sie nicht haben möchte. Am besten trägst du eine Schürze. Auch Gummihandschuhe sind unerläßlich, wenn man nicht tagelang mit bunten Fingern herumlaufen möchte. Beim Anrühren der Farben sollte man einen Mundschutz tragen, da die Farben stauben und nicht eingeatmet werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe vor einigen Jahren einen Kurs gemacht und war vom Ergebnis begeistert. Ich habe nur Firmen in D gefunden, die die Farben vertreiben. Vielleicht weiß jemand von euch, ob es auch hier in Ö Firmen gibt, die Procion führen. Ich werde mir mal das Buch "Färben in der Tüte" besorgen.

 

Herzlichen Dank für eure Hinweise

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wer hat Erfahrungen mit Procion MX Farben und kann mir diese mitteilen?

 

Herzlichen Dank und frohe Ostern

Brigitta

 

hallo

 

ich habe die verschneiten osterfeiertage zum färben mit procion mx genutzt. ich bin hellauf begeistert.... habe zuerst 2 kurse bei gabi tisch http://www.ateliertisch.de besucht und mich jetzt endlich "getraut" das ganze mal zuhause zu versuchen. die ergebnisse von freitag sind TOLL und die stoffe von heute müssen noch bis morgen warten....

 

ich kann dir das buch von christa rolf "grundkurs stoffe färben" nur wärmstens empfehlen. es beinhaltet viele tipps und tricks die nicht unwichtig sind.... ausserdem sind da tolle mischtabellen drin.

 

viel spaß, es macht süchtig!!!!!!!

 

p.s. wenn du magst darfst du gerne mal in meinem blog schauen, da hab ich ein bisschen was dazu geschrieben ;) http://shogi-heike.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...