Zum Inhalt springen

Partner

Prinzess - Probleme im Antrieb


Lünni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin am verzweifeln!!! :(

 

Ich habe von einer Freundin eine Nähmaschine geschenkt bekommen, die sie wiederum von ihrer Oma geschenkt bekommen hat. Es ist eine "Prinzess" Maschine aus den 50-60 ern.

 

Der Riemen war schon ziemlich abgenutzt und teilweise eingerissen, weshalb die Maschine nicht durchgehend lief und an der eingerissenen Stelle immer hängen blieb. Daraufhin habe ich den Riemen leider über das Handrad ausgebaut (ich wusste nicht, dass es auch anders geht und habe erst im Nähladen erfahren, dass man das über die Schraube am Motor macht). Nun gut, ich habe einen neuen Riemen gekauft, ihn wieder eingebaut (über das Handrad, da es noch nicht neu angeschraubt war) und habe das Handrad wieder montiert. Dann habe ich den Stecker wieder rein, auf´s Pedal gedrückt und die Maschine lief immer noch nicht reibungslos, der Motor lief, die Kurbel drehte, aber die Nadel lief nicht konstant! Dann dachte ich, dass ich evtl. das Handrad nicht fest genug geschraubt habe und habe es dann noch einmal richtig festgedreht, was glaube ich genau der Fehler war??? :(

 

Jetzt dreht sich die Kurbel und das Handrad nämlich garnicht mehr per Pedale und der Motor macht komische Geräusche, weil er nicht durchdrehen kann!!! Hilfe.... Ich ärgere mich so! Ich kann es nur noch manuell per Hand und mit ganz viel Kraft (aber auch nicht richtig) drehen, so dass sich die Nadel ganz schwer hoch und runter bewegt.

 

Wenn ich das "innere" Handrad zu mir drehe (als würde ich eine Spule auffädeln) läuft das Handrad und der Motor ganz normal! Der Riemen passt also auch.

 

Hat eventuell einer der Mechaniker (zb. freedom-of-passion) eine Idee?:o

 

Ich würde mich über sämtliche Tipps freuen. Meine Videos lassen sich leider auf Grund der Größe nicht hochladen. :(

 

Liebe Grüße & einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lünni

    13

  • peterle

    4

  • fengshui

    3

  • schuia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möglicherweise ist der neue Riemen zu kurz und verursacht Schwergang, was ganz schlecht für das Motorlager wäre.

 

Andere Möglichkeit wäre dass die Maschine vor Riemenwechsel schon Schwergang hatte. Oder das Handrad wurde jetzt falsch zusammen gebaut.

 

Zum testen und Ursache ausschliessen, baust der Riemen wieder aus und überprüft ob die Maschine immer noch schwer geht.

 

Von Handrad machst du Bilder von den Teile und wie du es zusammen gebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

 

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Riemen passt, ich kann ihn ja variabel fest bis locker stellen und er dreht sich auch ganz normal.

 

Ich hab jetzt das Handrad abgebaut und es lässt sich immer noch schwer drehen :( Ich vermute, dass das damit was zu tun hat, dass ich es letztens zu fest zugedreht hab, als ich den Riemen getauscht habe, weil eigtl. ziemlich genau es dann nicht mehr funktioniert hat!

 

Ich habe auch schon von oben reingeleuchtet, damit ich sehe, ob irgendwas offensichtlich nicht okay ist, faden, schraube oder ähnliches. aber für mich scheint alles ganz normal auszusehen... :( Außer bei Bild 81+81 ist ein Teil, wo ich nicht einschätzen kann, wofür das gut sein soll. Ist auch nicht festgeschraubt!?

 

Anbei die Fotos!

 

Habt ihr eine Idee?

IMG_6676.JPG.fc62b258241841e3cba8fc92bf6f06c2.JPG

IMG_6586.JPG.fe64e6c60452351d5d993cdf0a2cdc1c.JPG

IMG_6677.JPG.18ff3c2505139a48ab6cc2be20f7ce72.JPG

IMG_6678.JPG.21e6ad0b70280e484b5e04ba2c3f9547.JPG

IMG_6679.JPG.27991a2df616ce6ec5e9e02aad4dd6a0.JPG

IMG_6680.JPG.ca643f025aa31cb03bcdfa1132ced5ea.JPG

IMG_6681.JPG.5ba70ae77bf135dad0c9ba4551758d7e.JPG

IMG_6683.JPG.853dd415898fe81ba578c8cff9fa9d44.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: Vor Riemenwechsel hatte er keinen Schwergang, der hat ganz normal gedreht, allerdings ist er immer an der Stelle, wo der alte Riemen eingerissen war, hängen geblieben und somit hat sich die Nadel dann auch nicht weiterbewegt. Das war ja der Grund, warum ich einen neuen Riemen gekauft habe bzw. musste.

Bearbeitet von Lünni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslösescheibe kommt mit den Nocken nach außen und nicht nach innen!

 

Du hast einen Schwergang in der Mechanik. Deshalb ist vermutlich der alte Riemen auch kaputt gegangen - geh den suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Riemen war schon kaputt, ich hab die Maschine so bekommen!

Ich finde kein Problem :( Hast Du ne Ahnung, wo ich genau schauen könnte? habe wirklich schon von unten, von der Seite, von oben usw. geschaut und das Teil mit viel Kraft langsam gedreht um zu gucken, ob ich irgendwo den Fehler finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Der Schwergang war doch vorher noch nicht! Vorher hat das Rad den Riemen nicht richtig gegriffen, weil der Riemen ja eingerissen war... und deshalb habe ich ihn gewechselt. Ich glaube ich bin Schuld am Schwergang :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann schraube ich denn am besten die kleine Feststellschraube im "inneren" Handrad fest?wenn ich das innere Rad in meine Richtung gedreht habe (Spule aufziehen) oder in die andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde es so machen:

mit Schraubenzieher die kleine schraube am inneren handrad lösen! bis du das innere handrad abschrauben kannst. dann die von Peterle beschriebene Auslösescheibe drehen, damit die zähne nach aussen kommen. auf deinem foto sind sie nach innen eingebaut worden ( macht jeder Anfänger gern - weil scheint ja so auch gemacht zu sein - ich auch :D )

dann das innere handrad wieder aufschrauben und die kleine sicherungsschraube wieder anziehen. JETZT kannst du - wenn du Glück hast - das handrad feststellen und lösen. es kann aber auch sein, dass das nicht so gut funktioniert ! das liegt dann daran, dass du die Auslösescheibe falsch eingesetzt hast. dann musst du sie vorsichtig um 180 grad weiterdrehen (NICHT UMDREHEN!) und wieder wie oben beschrieben einsetzen. alles festziehen und los geht die wilde hatz ;)

ne, noch nicht. erst wieder handrad lösen und testen wie der motor und die spule zum unterfaden aufspulen laufen. dreht sich dabei vielleicht etwa das gesamte Gestänge mit? dann gehört ein gehöriger Schuss öl auf die welle unter dem großen handrad. wenn alles andere schön ruhig bleibt - dann warte auf weitere vernünftige Vorschläge von anderen :hug:

 

ach ja und noch etwas was mir auffiel als ich mir die Fotos nochmal angesehen habe. meiner Meinung nach solltest du auf alle ölsteilen da mal ÖLEN ( und damit mein ich jeweils nur einen tropfen :D )

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Der Schwergang war doch vorher noch nicht! Vorher hat das Rad den Riemen nicht richtig gegriffen, weil der Riemen ja eingerissen war... und deshalb habe ich ihn gewechselt. Ich glaube ich bin Schuld am Schwergang :(

 

Ich glaube das nicht oder hast Du mit einem Vorschlaghammer und einer Rohrzange gearbeitet?

 

wann schraube ich denn am besten die kleine Feststellschraube im "inneren" Handrad fest?wenn ich das innere Rad in meine Richtung gedreht habe (Spule aufziehen) oder in die andere?

 

Scheibe rein, Auslöseschraube drauf und festziehen. Merken wo die Zapfen der Scheibe waren und schauen, daß die Anschlagschraube beim festziehen der Auslöseschraube nicht gegen einen Zapfen stößt und bei Auslösung das Handrad frei laufen kann.

 

Ich finde kein Problem :( Hast Du ne Ahnung, wo ich genau schauen könnte? habe wirklich schon von unten, von der Seite, von oben usw. geschaut und das Teil mit viel Kraft langsam gedreht um zu gucken, ob ich irgendwo den Fehler finde...

 

Nadelstange, Greifer, Greiferachse, Oberwelle, Zahnräder - das wären so die üblichen Verdächtigen.

Wackeln - fühlen - gucken, ist das Schema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für Deinen Vorschlag.

Die Auslösescheibe hatte ich schon gedreht! Jetzt stellt sich nur die Frage, wann ich die kleine Schraube festziehe, damit ich probieren kann, ob die Spulenaktion und die Nähaktion normal funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wann sonst :rolleyes:

sie ist doch dafür da, dass du zwischen dem fest und lose wechseln kannst sonst geht doch nur fest und gaaaanz lose

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist mir schon klar das JETZT :D

 

Aber ich meinte eher, wenn ich das rad ganz fest gedreht hab, oder kurz davor oder? Hatte sowas ähnliches nämlich mal gelesen! Deshalb frage ich so doof, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEUTE! Es funktioniert, ich glaubs nicht!!!!!!!!!

Woran lag das jetzt, dass da keine Sperre mehr drin ist? Das kann doch nicht nur daran gelegen haben, dass ich die Zacken falsch gelegt hatte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber so ganz flüssig und leicht, lässt sich das rad per Hand nicht drehen! Aber per Pedale ist es ganz normal! :)

 

Vielleicht mal ölen?

 

DANKE AN ALLE!!! Bin mega happy, hab da jetzt 3 Tage rumgetüftelt... Juhu!!:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft, gottseidank! Das Handrad hatte sich automatisch in die Richtung (Spule auffädeln) gelöst, weil die Feststellschraube diesmal zu locker war! Total doof... Aber jetzt passt es wieder!!

 

DANKE nochmal!!! Endlich kann´s losgehen!

 

Schönen Abend Euch noch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lünni,

dann würde ich jetzt das Handrad anziehen und ohne Antriebsriemen die Maschine von Hand durchdrehen. Das muss leicht und ohne Widerstände gehen.

Wenn du mit Schwung am Handrad drehst, sollte die Maschine ein bis zwei Stiche auf Papier machen, wenn noch kein Garn eingelegt ist.

 

Wenn nicht, alle (!) Ölstellen mit je einem Tropfen Nähmaschinen oder Feinmechanikeröl versorgen und wieder probieren.

 

Erst wenn die Maschine mit dem Handrad leicht läuft den Motor anschließen und dann den Greifer nach 10 bis 20 Nähstunden ölen.

 

Gruß und viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich trau mich das Teil nicht mehr auseinanderzubauen, weil es ja jetzt läuft. Hab auch schon paar Probestiche gemacht und es schaut alles gut aus! Aber ölen muss ich glaub ich wirklich mal... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückliche minen danken es ihnen :D

und das mit der feststellschraube und dem ganzen gabammel kannst du ja nochmal in ruhe ansehen und ausprobieren. du weiss ja jetzt auch worauf es ankommt ;)

 

EINZIG DIE ZÄHNE an der AUSLÖSESCHEIBE müssen nach AUSSEN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...