Zum Inhalt springen

Partner

Ideal Orginal... wer kann helfen?


Selbermacherin

Empfohlene Beiträge

Hallo

Normalerweise bin ich ja hier eher der stille Leser, aber heute hoffe ich auf eure Hilfe...

Heute wurde nämlich ein Traum von mir war und ich darf dieses Schätzchen mein Eigen nennen. Ich hab mich ganz spontan verliebt und es gleich mit genommen :-)

Sie wird per Fuß-Kraft angetrieben ..

Aber erst mal ein Bild:

 

20151210.jpg

 

Und hier die einzige Nummer die ich gefunden habe

 

20151211.jpg

 

Die Bedienungsanleitung ist zwar dabei, aber extrem knapp gehalten, so dass wirklich nicht klar wird, wie man was einstellt.

Stichlänge habe ich gefunden, aber bei der Spannung bin ich noch am Suchen :-) Ebenso wofür eben welcher Hebel, Knopf usw ist...

Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus?

Ich würde sie nämlich gerne wirklich zum Nähen nehmen :-)

Stell ich mir ganz entspannt vor und es ist auch so schön leise!

 

Ganz liebe Grüße

Susanne

 

PS: Wenn jemand noch so etwas über diese Maschine weiß, wäre ich auch echt neugierig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Selbermacherin

    4

  • peterle

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • det

    1

Hallo

Normalerweise bin ich ja hier eher der stille Leser, aber heute hoffe ich auf eure Hilfe...

Heute wurde nämlich ein Traum von mir war und ich darf dieses Schätzchen mein Eigen nennen. Ich hab mich ganz spontan verliebt und es gleich mit genommen :-)

Sie wird per Fuß-Kraft angetrieben ..

Aber erst mal ein Bild:

 

20151210.jpg

 

Und hier die einzige Nummer die ich gefunden habe

 

20151211.jpg

 

Die Bedienungsanleitung ist zwar dabei, aber extrem knapp gehalten, so dass wirklich nicht klar wird, wie man was einstellt.

Stichlänge habe ich gefunden, aber bei der Spannung bin ich noch am Suchen :-) Ebenso wofür eben welcher Hebel, Knopf usw ist...

Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus?

Ich würde sie nämlich gerne wirklich zum Nähen nehmen :-)

Stell ich mir ganz entspannt vor und es ist auch so schön leise!

 

Ganz liebe Grüße

Susanne

 

PS: Wenn jemand noch so etwas über diese Maschine weiß, wäre ich auch echt neugierig :rolleyes:

 

 

Moin,

 

das ist ein Singer-15-Klon. Wenn Du Singer 15 googelst findest Du Lesestoff für Monate.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh soo schnelle Antworten!

Gaaanz lieben Dank!!

Hier habe ich jetzt nochmal Bilder gemacht:

Hier ist der Faden eingefädelt

Bei 1. gibt es eine kleine Öse

2) durch die Spannungsscheiben - Fadenspannung

3. vor den Bügel und normalerweise sollte der Faden jetzt unter eine kleine feine Feder, die fehlt aber :-(

4.-6.durch die Ösen

 

20151220_085427.jpg

 

Der Oberfaden ist pink der untere dunkel.

Hier sieht man, dass die Spannung nicht stimmt..

Das verändert sich auch nicht wirklich egal wie hoch ich die Spannung bei dem Rädchen (Bild1 Stelle 2) drehe.

 

20151220_091632.jpg

 

20151220_091649.jpg

 

Sonst habe ich noch herausgefunden, dass

7 für die Stichlänge zuständig ist. Umso weiter der Hebel unten steht umso größer die Stiche. Steht der Hebel über dem Stricht geht es rückwärts

8 ist um die Stiche einzuschränken

9 Stofftransport bzw Stopfmodus (leider fehlt mir der Stopffuß :-( Füßchendruck

10 Unterfaden aufspulen.. muss ich aber noch ausprobieren...

 

20151220_085446.jpg

 

Könnt ihr mir einen Tipp wegen der Spannung geben? Bzw wo ich solch eine Feder herbekommen könnte? Oder wäre da ein Mechaniker besser?

 

Sonst läuft die Maschine echt gaaaanz ruhig und ganz rund..

Susanne

 

Habe die Ziffern beim letzten Bild geändert um Verwechslungen vorzubeugen... :o

Bearbeitet von Selbermacherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die 2 ist die Fadenspannung, die 1 ist der Füßchendruck.

 

Nur tut sich nichst beim Stichbild wenn ich an der Fadenspannung drehe ..

Werde da gleich mal mit Zahnseide dazwischen gehen. Vielleicht hängen da noch Altlasten drin?

 

Außerdem hab ich bei deiner Antwort gemerkt, dass meine Ziffernwahl eher suboptimal war :-)

Aber danke für den Tipp mit dem Füßchendruck! Das hab ich gleich notiert!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest deiner Anzugsfeder wird wahrscheinlich noch in der Spannungsbuchse stecken. Schau dort mal nach. Dann brauchst Du noch ein Bild, wie das in situ in etwa aussehen muß und bastelst Dir aus dem Rest einfach wieder eine.

 

Ohne Anzugsfeder ist das einstellen der Spannungen müßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ihr habt mir echt so geholfen!

Das Maschinchen ist jetzt frisch geputzt, die Unterfadenspannung ist nun richtig eingestellt und eine Fadenanzugfeder (oder wie heißt das Teil) hab ich nun auch :-)

 

Ich freu mich echt total!

Nun ist nur beim Fadenspulen das doch seehr mürbe gewordene Spulengummi gerissen.

Muss ich mal sehen, wo ich da Ersatz finde..

Aber erst mal kann ich ja nähen :-)

Naja erst mal üben... *grins*

Ist schon echt was anderes so ohne Motor :cool:

Euch nochmal ganz ganz ganz lieben Dank!!!

Susanne

Bearbeitet von Selbermacherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

dann hast du ja schon ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Nun ist nur beim Fadenspulen das doch seehr mürbe gewordene Spulengummi gerissen.

Muss ich mal sehen, wo ich da Ersatz finde..

Es passen höchstwahrscheinlich die Spulergummis für Pfaff 130, 230, 260 usw.,

die findest du in jedem halbwegs sortierten Nähmaschinengeschäft und im Versandhandel.

Allerdings meist nur in schwarz.

Ob es aber noch Bezugsquellen für ein stylisches Gummi in Maschinenfarbe gibt :confused::confused:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es aber noch Bezugsquellen für ein stylisches Gummi in Maschinenfarbe gibt :confused::confused:

 

rosa und beige spulergummis habe ich mal in einem nähmaschinengeschäft in wien gesehen, als die verkäuferin eine lade aufmachte, um ein füßchen für mich zu suchen. wie lang die schon dort drinnen liegen, weiß ich nicht. (größe usw. auch nicht, da ich ja nur wegen des füßchens dort war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Normalerweise bin ich ja hier eher der stille Leser, aber heute hoffe ich auf eure Hilfe...

Heute wurde nämlich ein Traum von mir war und ich darf dieses Schätzchen mein Eigen nennen. Ich hab mich ganz spontan verliebt und es gleich mit genommen :-)

Sie wird per Fuß-Kraft angetrieben ..

Aber erst mal ein Bild:

 

20151210.jpg

 

Und hier die einzige Nummer die ich gefunden habe

 

20151211.jpg

 

Die Bedienungsanleitung ist zwar dabei, aber extrem knapp gehalten, so dass wirklich nicht klar wird, wie man was einstellt.

Stichlänge habe ich gefunden, aber bei der Spannung bin ich noch am Suchen :-) Ebenso wofür eben welcher Hebel, Knopf usw ist...

Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus?

Ich würde sie nämlich gerne wirklich zum Nähen nehmen :-)

Stell ich mir ganz entspannt vor und es ist auch so schön leise!

 

Ganz liebe Grüße

Susanne

 

PS: Wenn jemand noch so etwas über diese Maschine weiß, wäre ich auch echt neugierig :rolleyes:

 

Deine Ideal Nähmaschine sieht aus wie die blaue Remington im Bild hier weiter unten.Die Remington sieht aus wie eine Singer 15 “Copy”,Singer Spulengummi sollte passen.

 

Ich hoffe der Link mit dem Remington Bild wird nicht wieder schnell gelöscht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

dann hast du ja schon ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

 

Es passen höchstwahrscheinlich die Spulergummis für Pfaff 130, 230, 260 usw.,

die findest du in jedem halbwegs sortierten Nähmaschinengeschäft und im Versandhandel.

Allerdings meist nur in schwarz.

Ob es aber noch Bezugsquellen für ein stylisches Gummi in Maschinenfarbe gibt :confused::confused:

 

Gruß

Detlef

 

 

Moin,

 

ich habe vor ein paar Tagen ein helles auf eine Pfaff 130 neu aufgezogen. Würde ich gegen ein neues schwarzes tauschen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliche Weihnachten, Selbermacherin!

 

Da hast du aber ein schönes Exemplar einer kopierten Singer 15-88 oder genauer 15-89 (war eigentlich die Motorversion mit massivem Schwungrad) ergattert. Es ist das Nachfolgemodell der Singer 15 mit "Rückwärtsgang". Diese "unkaputtbare" Nähmaschine ist die wohl meistgebaute und meistkopierte der Welt. Anfangs in Russland auf den erbeuteten original Singer-Werkzeugen aus Wittenberge (Podolsk/Tschaika "Möve" 2M) , dann in Japan. Sie wird bis heute von mehreren Firmen in China, Sri Lanka (eigenständiges? "Singer" Unternehmen) und vermutlich Indien gefertigt. Die erste, später leider verschenkte Nähmaschine meiner Mutter war übrigens eine echte, schwarze Singer 15-88 (mit Speichenrad, so wie deine im Schrank, zum Treten und ww. mit Motor), auf der sie in den 50er Jahren ganze Anzüge für uns Kinder und Kleider für alle Freundinnen geschneidert hat.

 

Auf der Singer-Webseite gibt es noch eine Anleitung in englisch, die wohl 1:1 anwendbar ist. Das Wichtigste sind wohl die Zeichnungen. Instruction Manuals | Singer Sewing

Einfach 15-88 eingeben und "free download" klicken. Dank der Verbreitung findet man sogar noch viele passende Ersatzteile, wenn man googelt.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zu beachten ist aber, daß diese Singer 15 Klone die Standard-CB Spulenkapseln verwenden (Haltefinger in 1 Uhr Position) und von links nach rechts eingefädelt werden (zum Unterschied zur 15-88 oder 15-90, bei denen zeigt der Finger der Spulenkapsel nach 11 Uhr und sie werden von rechts nach links eingefädelt).

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...