Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Faltboote - allgemeine Diskussion


Ralf C. Kohlrausch

Empfohlene Beiträge

 

Hier gleich mal ein paar Maxistiche, hab dabei gleich das Programmieren von Musterfolgen getestet. Ist schon komisch, wenn der Stoff beim Nähen plötzlich nach links und rechts wandert. Beim schwarzen Filz hab ich beim Programmieren geschludert, drum isses krum.

Das ist Wachstuch, unten zweilagig, oben vierlagig. Auch über die Stufen kam sie ohne Hilfe. Da geht sicher noch mehr.

 

Ich kann ja nicht nähen, insofern habe ich mit de Gestaltung von Klamotten mit Zierstichen nix am Hut. Aber hier sehe ich zum ersten Mal Zierstiche, die wegen ihrer Größe das Motiv klar erkennen lassen und damit auch einen theoretischen Sinn haben könnten.

 

Danke auch für die Folien. Für den Preis dieser Haushaltsnähmaschine könnte man zwar bis zu zehn Faltboothäute neu kaufen, aber schön zu sehen, dass es noch Haushaltsnähmaschinen gibt, die das hinkriegen. Nach meinen Händlerrecherchen zum Thema habe ich ja schwer am Verstand gezweifelt und war nicht mal sicher, an wessen ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    4

  • Himbeerkuchen

    2

  • nowak

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke auch für die Folien. Für den Preis dieser Haushaltsnähmaschine könnte man zwar bis zu zehn Faltboothäute neu kaufen, aber schön zu sehen, dass es noch Haushaltsnähmaschinen gibt, die das hinkriegen. Nach meinen Händlerrecherchen zum Thema habe ich ja schwer am Verstand gezweifelt und war nicht mal sicher, an wessen ;-)

 

Gruß

Ralf C.

 

Du musst bedenken, dass die Maschinen dafür nicht gemacht wurden. Dass du dieses Material damit prinzipiell nähen kannst, heißt nicht, dass du es tun solltest. Sonst hast du nicht lange Freude an so einer Maschine. Jeder, der dir da zu einer Industriemaschine geraten hat, wusste also wovon er spricht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn der Händler muß damit rechnen, daß du ihm die Maschine wieder auf den Tisch knallst, wenn sie nach sechs Monaten, in denen sie nur schweres Material genäht hat die Grätsche macht.

 

Sprich es gibt einen Unterschied zwischen "kann die Maschine schon mal nähen" und "ich will nur das damit nähen". :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn der Händler muß damit rechnen, daß du ihm die Maschine wieder auf den Tisch knallst, wenn sie nach sechs Monaten, in denen sie nur schweres Material genäht hat die Grätsche macht.

 

Sprich es gibt einen Unterschied zwischen "kann die Maschine schon mal nähen" und "ich will nur das damit nähen". :o

 

 

Ich will ja nicht jeden Thread damit kapern; ich hatte den Eindruck, dass die Händler nicht wissen, wovon ich spreche und es auch nicht wissen wollen, weil sie genügend andere Kunden haben, die konventionell nähen. Der Hinweis auf die ominöse Industriemaschine (nie Gewerbemaschine, Ledermaschine, Sattlermaschine) war dann Händlersprech für nichtzuständig.

 

Letztlich geht es nur darum, eine Lage Textil mit einer Lage Lkw-Plane zu vernähen, was etwa 1,5mm Gesamtstärke ergibt. (Bei kommerziell gefertigten Bootshäuten kommt man auf etwa 2,3mm Materialstärke.) Die Bug- und Heckverstärkungen lassen sich auch mit der Nähahle nähen. Ich weigere mich ganz schlicht, zu glauben, dass so etwas außerhalb des Leistungsvermögens einer Haushaltsnähmaschine liegt.

 

Schon ein Jeanssaum bei der Nahtkreuzung ist doch ein Vielfaches dieser Materialstärke. An meiner Hose mess ich da gerade 7,87 mm. Und Hosekürzen ist doch offenbar _der_ Klassiker für die Nähmaschinenanwendung (was ich auch schon wieder nicht verstehe: Ich kauf sie halbwegs passend, und im Laufe des Tages rutschen die sowieso ein paar Zentimeter hin und her).

 

Ich wüsste aber auch nicht, was unter "schwerem Material" zu verstehen ist. Bei Saumfüßen lese ich immer, sie seien für leichte bis mittlere Stoffe geeignet, aber nie, was ein leichter, mittlerer oder schwerer Stoff ist.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der dir da zu einer Industriemaschine geraten hat, wusste also wovon er spricht ;)

 

Ich hatte nicht diesen Eindruck, und auch nicht den Eindruck, dass sie es wissen wollten. Ich hatte den Eindruck, dass ich ganz schlicht nicht in ihr Beuteschema passe. Das ist auch eine Generationenfrage: Die älteren Mitarbeiter kennen sich mit neuen Stoffen nicht aus, die jüngeren haben noch nie was von Faltbooten gehört, und so lange der Laden voll ist mit Frauen, die bunte Stoffe vernähen, wäre es auch unwirtschaftlich, sich darum zu kümmern.

 

Vorteil Ralf: Ich lern letztlich mehr, wenn ich es selbst rausfinden muss.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zu einem Händler gehst und sagst, dass du sowas vernähen willst, dann wirst du immer das gleiche erzählt bekommen wie hier.

Schau mal in diesen Thread, Flicken hat ähnliche Nähbedürfnisse wie du. Da siehst du, was der für Maschinen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zu einem Händler gehst und sagst, dass du sowas vernähen willst, dann wirst du immer das gleiche erzählt bekommen wie hier.

Schau mal in diesen Thread, Flicken hat ähnliche Nähbedürfnisse wie du. Da siehst du, was der für Maschinen hat.

 

Kenn ich doch, bin ich auch ein bisschen neidisch. Aber es wäre absurd, für xtausend Euro Nähtechnik zu kaufen, um die Ausgabe von 700 Euro für eine Bootshaut zu sparen.

 

Im übrigen habe ich fünf Nähmaschinen, die können, was ich brauche. Von Nummer sechs weiß ich es noch nicht. Mich interessiert also nur noch theoretisch, ob und welche modernen das auch können.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht diesen Eindruck, und auch nicht den Eindruck, dass sie es wissen wollten. Ich hatte den Eindruck, dass ich ganz schlicht nicht in ihr Beuteschema passe. Das ist auch eine Generationenfrage: Die älteren Mitarbeiter kennen sich mit neuen Stoffen nicht aus, die jüngeren haben noch nie was von Faltbooten gehört, und so lange der Laden voll ist mit Frauen, die bunte Stoffe vernähen, wäre es auch unwirtschaftlich, sich darum zu kümmern.

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo Ralf,wenn Du - Faltbootbasteln: Haut-selbstgenäht – bei Tante Google suchst kannst Du lesen welche Haushalts Nähmaschine(n) sich dafür eignen würden.Die neuen modernen Computer Nähmaschinen die Leute gerne kaufen um zu Hause in ihrer Freizeit eigene Kleidung zu nähen,(oder besticken), sind keine Nähmaschinen um Faltboote zu basteln.;)

 

Das kann man mit Omas alter mechanischen Nähmaschine besser nähen,wenn man keine richtige Industrie Nähmaschine kaufen möchte.(Ich habe die eine Nähmaschine die in dem Artikel beschrieben ist,sie kann mit dem originalen kleinen Motor 1500 Stiche die Minute nähen.So schnell nähe ich nicht gerne in meiner Freizeit :D,wenn ich für das Hobby von Mann etwas mit der Nähmaschine nähe :D ).

 

Vorteil Ralf: Ich lern letztlich mehr,wenn ich es selbst rausfinden muss.

 

Genau ! :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen von Faltboothäuten hat ein paar Besonderheiten und eine, die gerne übersehen wird, ist das große Gewicht und die sperrigen Maße, die so eine Haut nachher hat.

 

Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon die tollsten Dinge gesehen, die jemand mit zarten Haushaltsnähmaschinchen gemacht hat und ich habe auch etliche getroffen, die das für eine Super-Idee gehalten haben, aber da sind die Wirklichkeiten halt sehr subjektiv verfärbt und es liegt oft daran, daß sie es nie mit einer dazu passenden Maschine gemacht haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...