Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

So meine Lieben, neues Jahr, neue Nähprojekte :D Ich schau mal wie weit ich bis Mitte des Jahres gekommen bin, evtl. mache ich dann einen weiteren auf.

 

Für alle die später dazugekommen sind / dazukommen, hier ist mein 2013er UWYH oder wie alles begann.

 

Dieses Jahr kann ich hoffentlich mit ein wenig mehr Plan, auf alle Fälle aber mit ein wenig mehr Hilfe am Objekt rechnen ;) Ab kommenden Dienstag kann ich im 2-wöchentlichen Rhythmus in den Nähkurs *freu* Nicht, dass Ihr mir nicht immer toll geholfen habt, aber so manchmal brauch ich einfach den direkten Zuspruch :o

 

Meine geplanten Nähprojekte bei denen ich Unterstützung brauche:

  • Basisrock. Gestern habe ich noch gutes Mess-Material für die Galiya-Konstruktion im Baumarkt ergattert :D
    Wenn der steht werde ich tatsächlich erstmal in die Rockproduktion gehen: 3-4 Röcke müssen es sein. Stoff liegt genug herum
  • Die Burdabluse, bei der ich nicht weiterkam, weil der Abnäher versetzt werden muss, möchte ich dieses Jahr fertigbekommen! Ihr erinnert Euch?
    attachment.php?attachmentid=165521&d=1369469708
  • Blazer zu den o.g. Röcken. Ich brauche 2-3 neue Blazer. Einen Blazer habe ich ja schon mal genäht. Den werde ich mitnehmen und fragen, was für Änderungen gemacht werden müssen/sollen. Vllt. ja gar keine und ich kann direkt loslegen. Das wär'n Ding :lol:
    attachment.php?attachmentid=107338&d=1297004131
    Ich hab leider kein besseres Bild gefunden. Mea Culpa!
  • Dann würde ich gerne noch das linke Kleid aus der Ottobre nähen:
    6.jpg
  • Und zwischendurch natürlich auch immer mal wieder ein paar Shirts.

 

Anfang April fahre ich zum Nähen mit den Mädels in den Harz. Dort werde ich das BH-nähen angehen

 

Am 1. Mai fahre ich nach Kerkrade zum Stoffmarkt und hoffe ganz viele Zuckerpuppen zu treffen. D.h. aber auch die Frühjahrs-Stoffmärkte sind für mich dieses Jahr tabu!

 

In diesem Sinne wünsche ich uns viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Andrea,

 

ich wünsche Dir ein Frohes Neues Jahr! :hug: Du hast ja schon viel vor. Ich hoffe, ich komme dieses Jahr wieder mehr zum mitlesen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, Andrea.

Frohes Schaffen im neuen Jahr. Ran an die Stoffe, Scheren, Nadeln und Maschinen.

Du wirst auch dieses Jahr wieder viele interessierte Leser haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. aber auch die Frühjahrs-Stoffmärkte sind für mich dieses Jahr tabu!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die auch nicht mehr unbedingt brauchst nach Holland...;)

 

Also ich werde wieder mitlesen, versprochen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na...Du gehst ja gleich wieder in die Vollen :)

 

Willst Du wirklich diese Burdabluse fertig machen? Ich finde sie wenig vorteilhaft für Dich.

Der Schnitt macht eine platte Brust und zudem eine gerade Figur. Von hinten sieht sie ganz nett aus, aber von vorne :confused:

Deine ganzen figürlichen Vorzüge verschwinden hinter diesem Teil.

 

Schau Dir nochmal die Bilder an und überlege, ob Du nicht vielleicht einen ganz anderen Schnitt aussuchst und den in die Tonne kloppst.

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen brutal an, aber es ist bestimmt auch ganz gut keine Altlasten mit ins neue Jahr zu nehmen.

 

Gruß und Kuss :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja! Du bist auch immer eine ganz Ehrliche. Das ist manchmal nicht einfach, aber es bringt mich weiter :hug:

 

Liebe Andrea,

 

aus welcher Ottobre sind die Kleider? Die sind beide so schön!!!

 

Von mir auch viel Erfolg mit deinem UWYH!

Danke schön Carina & herzlich willkommen :)

Die Kleider sind aus dieser Ottobre.

 

Na...Du gehst ja gleich wieder in die Vollen :)

 

Willst Du wirklich diese Burdabluse fertig machen? Ich finde sie wenig vorteilhaft für Dich.

Der Schnitt macht eine platte Brust und zudem eine gerade Figur. Von hinten sieht sie ganz nett aus, aber von vorne :confused:

Deine ganzen figürlichen Vorzüge verschwinden hinter diesem Teil.

 

Schau Dir nochmal die Bilder an und überlege, ob Du nicht vielleicht einen ganz anderen Schnitt aussuchst und den in die Tonne kloppst.

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen brutal an, aber es ist bestimmt auch ganz gut keine Altlasten mit ins neue Jahr zu nehmen.

 

Gruß und Kuss :hug:

Und die nächste, gnadenlos Ehrliche, die mich aber auch weiterbringt :hug: Ja, ich möchte dieser Bluse noch eine Chance geben, denn ich glaube, wenn sie richtig angepasst ist, dann sitzt sie auch besser und meine Figur kommt besser zur Geltung. Sollte dies aber auch nach der Anpassung nicht der Fall sein, dann klopp ich den Schnitt in die Tonne. Versprochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii Uii ganz schön stolzer Nähplan ... hattest du dich im letzten Thread nicht noch als Nähschnecke bezeichnet ....

ha ein wenig Zuspruch und schon gehts gleich in die Vollen :D:D:D:D.

 

Bin wirklich gespannt.

So ein 14-tägiger Nähkurs würde mir auch zusagen, bislang habe ich nur wöchtenliche gefunden, das ist mir die Zwischenzeit einfach zu kurz.

 

LG

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. Mai fahre ich nach Kerkrade zum Stoffmarkt und hoffe ganz viele Zuckerpuppen zu treffen. D.h. aber auch die Frühjahrs-Stoffmärkte sind für mich dieses Jahr tabu!

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die auch nicht mehr unbedingt brauchst nach Holland...;)

Kerkrade ist aber "erst" im Mai, die Stoffmarktsaison fängt viel früher an :D.

Andrea, viel Erfolg bei deinen Plänen, ich guck dir auch über die Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr alle wieder dabei seid :hug:

 

Da es bis Dienstag ja noch ein wenig dauert, hab ich gestern mal überlegt, was ich bis dahin nähen könnte.

 

In einer Diana war ein Shirt mit Schößchen drin, das mir gefiel. Es hat einen ähnlichen Kragen, den Katja so mag. Mal schaun wie mir so was steht.

DM01.jpg.6df9747fd39984ca04d25c54442f9ecc.jpg

Das möchte ich gerne nähen. Dann habe ich nach ein passenden Stoff gesucht und mir fiel der verloren geglaubte Trigema-Stoff in die Hände.

Dann dachte ich, der Stoff ist für ein Shirt zu dick. Hmm, da war doch noch die eine Jacke von Ottobre (05/2013 ;)):

6.jpg!

 

Kurz und gut ich habe beide Schnitte kopiert :D

 

Nach nochmaligem befingern des Stoffes bin ich mir wegen der Jacke nicht mehr sicher, ob er nicht dafür zu dünn ist :rolley:

 

Nach Diana habe ich noch nie genäht, von daher habe ich 38/40 und 42/44 kopiert. Glauber aber, nach abmessen, dass das zu groß wird. Ich hab einen Singlejersey, den ich für ein Probeteil verwenden könnte. Hmmm ... :kratzen: ... Ich nehm 38/40 und lass ein bischen mehr NZG stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mal ungefragt meinen Senf dazu. Die Ottobre-Jacke hatte ich auch aus einem ganz dünnen Trigema-Putzlappen genäht. Das Teil ist wunderbar über ein dünnes Top zu tragen, also durchaus auch aus nicht so dickem Stoff sehr schön. Den von Dir gewählten Diana-Schnitt für ein Shirt habe ich auch in der Planung, bin also sehr interessiert, wie das bei Dir aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson, ich könnte Dich knutschen! :powerknutscher: Dann kann ich doch den Trigema-Putzlappenstoff für den Schnitt verwenden :D Danke, danke danke!

 

Auch Dir lieben Dank Ariane. Hatte ich mir zwar gedacht, als ich die Maße sah, aber es ist schön, wenn man das bestätigt bekommt.

 

Warum lass ich mich eigentlich immer so schnell von meinen ursprünglichen Plänen ablenken? :fetch: Ein Beanie kommt mir gerade dazwischen :rolley:

Aber ich habe einen guten Grund: Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann ist es mir im Moment ab Kopf zu kalt. Für meine Topfmütze, die aus Walk ist, ist es mir aber noch zu warm. Deshalb brauche ich also UNBEDINGT eine adäquate Kopfbedeckung, gelle?:roller: Anleitung und Schnitt von HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea bei Diana reicht dir obenrum 38/40 ;) ich nähe viel nach Diana und nehme auch nur 38/40 :rolleyes:

 

lg

Ariane

 

Ich habe heute die neue Diana gekauft und da sah ich paar schöne Schnitte. Weiss aber nicht ob mir 38/40 zu gross oder zu eng wird.

 

Daher meine Frage, sind bei Diana die Schnitte eher zu Gross geschnitten?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat einen ähnlichen Kragen, den Katja so mag.

 

Einspruch, Euer Ehren! Den Kragen habe ich zwar mal auf ein Shirt montiert, aber meine Lieblings-Ausschnittlösungen dürfte der allseits bekannte Wasserfall-Kragen sein und neuerdings der verdrehte Rollkragen à la MyImage :)

 

Auf die Jacke von Dir bin ich gespannt - und ebenso, wie dieser Ausschnitt (s.o.) bei DIR aussieht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe einen guten Grund: Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann ist es mir im Moment ab Kopf zu kalt. Für meine Topfmütze, die aus Walk ist, ist es mir aber noch zu warm. Deshalb brauche ich also UNBEDINGT eine adäquate Kopfbedeckung, gelle?:roller:

 

Es findet sich doch immer eine gute Erklärung für Sachen, die man unbedingt JETZT machen will. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea Culpa liebe Katja, ich dachte diese Kragenform hätte es Dir angetan. Ich werde beim nächsten Zitat drauf achten was ich von mir gebe :D

 

Katyes, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, erst wenn ich genäht habe. ABER wenn Ariane sagt mir passt 38/40 dann fallen die Schnitte wohl größer aus. Zur Orientierung Schnitte von Burda und Ottobre nähe ich in Gr. 42.

 

Jo, Beate genau. Du sagst es.

 

Melde gehorsam Beanie Nummer 1 ist fertig. Stinknormal aus dem dunkelblauen Interlock. Sie ist nicht gedoppelt, ich hab nur den Rand 10cm umgenäht und genau über den Ohren ist es jetzt schön warm. Das muss ich gleich ausprobieren. Nachdem der Regenradar gesagt hat trocken für die nächste Zeit fahr ich schnell noch mal los und hol Tee. Dann berichte ich.

Ah, hier das Beweisfoto:

Beanie01.jpg.54af9eedb24b251962bb16b77138b54e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, Testergebnis: Ich näh gleich noch eine Beanie :D Ich müsste noch grauen Strick hier haben, der aus Natur ist. Am Kopf mit den Haaren mag ich kein Synthetik.

 

Es war genau richtig. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Einfach toll. Auch wenn es von der Verarbeitung her schöner aussieht, werde ich auch die Zweite nicht füttern, sondern nur den Saum 5cm machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.