Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Symetrischer Zuschnitt von Musterstoffen


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der letzten Woche zwei Blusen zugeschnitten. Beide aus einem gemusterten Retrostoff mit einem Ornamentmuster, dass waagrechte und senkrechte Symmetrien aufwies. Bei dem einem Stoff stimmte der Fadenlauf auch nícht exakt mit dem Muster überein.

Natürlich will ich nicht, dass die Ornamente an den beiden Vorderteilen oder am Kragen verschoben sind - würde ja bescheiden aussschauen. Aber wie bekommt man es am besten und schnellsten hin?

 

Als Methoden habe ich einmal längs entlang einer Symmetrieachse den Stoff gefaltet und im Abstand von knapp 10 Zentimetern an einer signifikanten Stelle des Musters die beiden Stofflagen exakt aufeinandergelegt und mit einer Stecknadel fixiert. Auf die Weise konnte ich die Teile im Bruch ausschneiden und bekam vernünftige Ergabnisse - aber das ist ja doch sehr aufwendig.

 

Bei der zweiten Bluse, habe ich einlagig zugeschnitten und das jeweilige Gegenstücke immer exakt dem Musterentsprechend auf die zweite Stofflage aufgelegt und als Schnittteil benutzt. Das ging deutlich schneller, obwohl ich ja doppelt zugeschnitten habe. Aber richtig gut es geht nur, wenn der Druck auch auf der linken Seite gut zu sehen ist. Bei den Teilen im Stoffbruch muss man natürlich sehr konzentriert arbeiten um nicht falsch auszuschneiden.

 

Welche Methoden gibt es sonst noch? Wie macht ihr das?

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    3

  • Bineffm

    2

  • Kaethchen

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde alle Schnitteile in der Anzahl ausschneiden, in der sie benötigt werden. Dann kann man alle Schnitteile auf einmal auflegen.

Das lohnt sich bei mehreren Kleidungsstücken.

Oder eben die von Dir beschriebenen beiden Methoden.

Ich habe das sogar bei einem diagonal zugeschnittenen Kleid gemacht, das war sehr aufwändig - aber das Ergebnis sehr effektvoll.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einlagig zuschneidest - dann gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund, auf der linken Stoffseite zuzuschneiden...

 

Und ja - wenn man die Muster ordentlich platzieren will - dann ist das halt zeitaufwendiger...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna!

Wenn ich Musterstoffe habe, denen man es schon ansieht, dass....

mach ich es wie Du im 2. Abschnitt. Vorher mach ich mir schnell jeweils ein ganzes Schnittteil. Das Muster sieht man dann doch prima, einlagig schneidet man doch mit der rechten Stoffseite nach oben zu.

Die Diskrepanz Muster/Webkante kann man ev. mit Bügeln etwas regeln?

 

Hach, ist das Schneiderleben kompliziert :D

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten :) - es ist mir vollkommen klar, dass so ein Musterzuschnitt halt etwas länger dauert als bei einem uni Stoff. Aber komplizierter und langwieriger als unbedingt nötig möchte ich es mir halt auch nicht machen. ;) Will hier ja nicht zum Zuschneidefreak werden.

 

Wenn Du einlagig zuschneidest - dann gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund, auf der linken Stoffseite zuzuschneiden...

 

Und ja - wenn man die Muster ordentlich platzieren will - dann ist das halt zeitaufwendiger...

 

Sabine

 

Um nicht zwei linke oder rechte Teile zu bekommen, muss ich das verwendete Stoffschnittteil dann rechts auf rechts auf den Reststoff legen und dann muss das Muster wieder passen. Bei Ornamenten um die 7 cm Rapport muss das relativ genau passen - das geht deutlich einfacher, wenn man das Muster gut auf der linken Seite erkennen kann. Es gibt ganz gemeine flutschige Stoffe ;).

 

Zitat: Liselotte1 Hach, ist das Schneiderleben kompliziert

 

Bingo - nur bei manchen Sachen gibt es gute Tricks - wie man es einfach löst.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide einlagig und von rechts zu. Da ich Folie verwende, sieht man das gut durch.

 

Schlimmstenfalls mache ich sogar ein rechtes und ein linkes Schnitteil...

 

Eine "Abkürzung" kenne ich leider auch nicht.

 

Hier mal eine Beschreibung von mir: nowaks nähkästchen Die Lage ist alles

 

Vier Stunden zuschnitt für vier Schnittteile. (plus Belege, die mußten aber nicht passend geschnitten werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide einlagig und von rechts zu. Da ich Folie verwende, sieht man das gut durch.

 

Schlimmstenfalls mache ich sogar ein rechtes und ein linkes Schnitteil...

 

ich mache das genauso. auch mit Folie. Und zum rechten/ linken bzw. kompletten Schnittteil: ich lege die Folie doppelt mit Bruch, stecke sie mit mehreren Stecknadeln zusammen, daß die doppelte Lage nicht verrutscht und ich einen flachliegenden Bruch habe und schneide so einfach das komplette Schnitteil zu. Markierungen für Paßzeichen, Abnäher und ähnliches rädele ich und hab so alles auf beiden Lagen drauf.

Ich lege die Folienteile einzeln auf, beschwere nur, daß sie nicht unnötig verrutschen, schneide dann ein Teil aus und lasse Folie und Stoff zusammengesteckt und kann dann so jedes einzelne Teil genau dem Muster des anschließenden Teils anpassen und das mittlerweile zusammengesteckte Schnitt- und Stoffteil ausschneiden.

Liest sich zeitaufwändig und umständlich, ist aber schnell gemacht :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht zwei linke oder rechte Teile zu bekommen, muss ich das verwendete Stoffschnittteil dann rechts auf rechts auf den Reststoff legen und dann muss das Muster wieder passen. Bei Ornamenten um die 7 cm Rapport muss das relativ genau passen - das geht deutlich einfacher, wenn man das Muster gut auf der linken Seite erkennen kann. Es gibt ganz gemeine flutschige Stoff ;).

Gruß Johanna

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz - wenn Du einlagig zuschneidest - dann ist es doch egal, ob Du alle Teile zuschneidest, wenn die linke Stoffseite oben liegt oder wenn die rechte Stoffseite oben liegt? Oder schneidest Du erst die eine Hälfte der Schnittteile zu, drehst den Stoff dann um und schneidest dann den Rest zu?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach euren Tipps werde ich mir als erstes den Schnitt doch mal auf Folie kopieren. Mach' ich eigentlich sonst eh - nur hier nicht, da ich bei diesem Mehrgrößenschnitt ausschneiden konnte ohne Linien für andere Größe zu zerstören und es mit diesem dünnen amerikanischen Schnittpapier so einfacher war.

(Ich mag denSchnitt nämlich den werde ich noch öfter nähen)

 

@Marion: Bei deinem Link sieht man sehr gut, wie du es gemacht hast - danke.

 

Tröstet mich, das es dann auch bei anderen so lange dauert und nicht nur ich die "Schlafmütze" bin, die sich scheinbar so verzettelt.

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz - wenn Du einlagig zuschneidest - dann ist es doch egal, ob Du alle Teile zuschneidest, wenn die linke Stoffseite oben liegt oder wenn die rechte Stoffseite oben liegt? Oder schneidest Du erst die eine Hälfte der Schnittteile zu, drehst den Stoff dann um und schneidest dann den Rest zu?

 

Sabine

 

Ich habe das z.B. das linke Vorderteil der Bluse als Schnittteil benutzt um exakt symmetrisch das rechte Blusenteil auszuschneiden. (Mein Muster ist symmetrisch). Also einen geeigneten Stoffausschnitt gesucht und das Teil rechts auf rechts auf den Stoff gelegt, wenn ich auf der linken Seite des Stoffes das NMuster gut erkennen kann, kann ich an den Rändern exakter den Anschluss finden.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.