Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Record 730 - Kondensator kaputt


Pepita04

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor kurzem ist mir eine Bernina 730 Record "zugelaufen" (**freudiger Hüpfer**), und sie hat auch wunderbar genäht - etwa 2 Minuten lang, dann hat es die Sicherung rausgehauen. Und weil es nicht nur die Sicherung von der Steckdose war, sondern gleich die Hauptsicherung und ich vor Strom einen heiligen Respekt habe, hab ich sie heute direkt zur Bernina-Werkstatt gebracht. Da hat der Mechaniker nur einen Blick draufgeworfen und mir erklärt, es sei sicher der Kondensator und Ersatzteile gäb es nicht mehr, also könne er auch nicht reparieren und einen schönen Tag noch. Seufz. Anscheinend findet er alte Nähmaschinen nicht halb so schön wie ich :rolleyes:

 

Also habe ich das Schätzchen wieder nach Hause geschleppt und da ich dachte viel mehr kaputtmachen kann ich auch nicht, hab ich sie todesmutig mal aufgeschraubt. Und das da nicht mehr alles in Butter war, das konnte sogar ich erkennen, denn aus dem Teil, das ich mal vorsichtig als Kondensator identifiziere, hing so ein seltsames zerfretzeltes Dings halb heraus und diverse angekokelte Drähte. Tja, ich hänge mal ein paar Bilder an, ich hab keine Ahnung was das ist. Und kann das sein, das da SIEGELLACK an dem einen geschmorten Draht ist? Rätsel über Rätsel, aber da hat sicher kein Experte dran gefrickelt :D.

 

Jedenfalls denke ich, einen neuen Kondensator da einbauen kann ja nich so schwierig sein, und außer dem Laden mit dem großen "C" hab ich auch noch ein paar andere gefunden, die Kondensatoren haben, bloß weiß ich nicht, welchen das alte Mädchen braucht (also, die Maschine, nicht ich...). Auf dem alten Kondensator (das IST doch der Kondensator, das runde Metalldings, oder?) steht zwar einiges drauf, aber nichts davon erkenn ich bei den Artikelbeschreibungen so richtig wieder. Bei Nähtechnik-München.de hab ich zwar einen genau für eine Bernina 730 gefunden, aber der hat nur drei Drähte und in meinem waren anscheinend vier drin, da weiß ich jetzt nicht....

 

Vielleicht kann mir da jemand mal einen guten Tip geben, denn anscheinend muß ich das irgendwie selber hinkriegen, ich finde nämlich, sie sollte noch ein paar Jährchen schnurren....:)

 

Schonmal danke!

Stephanie

DSCF4006.JPG.c4b13ba30b8ea25b660ee1108cb06ea5.JPG

DSCF4005.JPG.fb10761daf2a80edfbc0dd67c96e0c59.JPG

DSCF3999.JPG.aaccdf84b794d5ff228dda4a84edef12.JPG

DSCF3997.JPG.a75f6f19a8db2bac5cd9e99f2d6cfa3b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • eemuu

    2

  • Pepita04

    2

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Hallo Stephanie!

Herzlich willkommen!

 

Helfen kann ich Dir leider nicht wirklich, da ich mich mit Kondensatoren nicht auskenne und das auch noch nicht recht durchschaue, welche wofür und was ist wichtig....

 

Ich will Dir aber Mut machen - es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit und die Aussage des Mechanikers ist der totale Humbug :o. Natürlich gibt es noch passende Kondensatoren. Aber wahrscheinlich hätte er da nach was Passendem suchen müssen und der Austausch hätte finanziell kaum was gebracht, ist mal meine Vermutung.

Eine 730er die sonst tadellos funktioniert - toll, das kriegst du hin, bleib dran.

 

Ich schubs deine Anfrage somit mal ein Stück nach oben, in der Hoffnung, dass sie jemand findet, der sich mit Kondensatoren auskennt.

 

Vielleicht lerne ich da auch was dazu :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur einer, sondern ein ganzes Netzwerk.

Du kannst Dir jetzt selber einen löten oder ggf. einen von einer neueren Maschine nehmen, das Netzwerk müßte ähnlich Werte haben. Ich meine mich an irgendwas um 50 Euro erinnern zu können ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke erstmal an alle! Fürs Mut-machen vor allem...:D ich bleibe dran, das wird schon wieder. Ich habe jetzt schonmal eine Adresse von einem Kondensatorenwerk, die mir vielleicht machen können, was ich brauche. Denn selber löten....? (Wer weiß, vielleicht bei der nächsten Maschine, da kommt noch eine Pfaff 332...der konnte ich auch nicht wiederstehen)

 

Übrigens, Peterle: was meinst du mit Netzwerk? (Sorry, hab noch nicht rausgefunden, wie man zitiert :rolleyes:)

 

Erstmal Grüße aus der (endlich sonnigen!) Schweiz

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ein einzelner Kondensator, sondern 4 Stück in einem Gehäuse.

Würde mich interessieren, was es kostet so einen zu machen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Petita,

Du hattest vor einigen Jahren einen defekten Kondensator und hast nach Ersatz gesucht, bist Du damals fündig geworden? Ich habe nämlich bei meiner Bernina Record 730 genau das gleiche Problem und finde keinen direkten Ersatzkondensator, weil ich mich auch nicht genug damit auskenne. Bei Conrad etc. gibts wohl so was, aber eben nicht genau den Typen von Entstörkondensator (bei mir handelt es sich aber um genau den Kondensator, von dem Du die Bilder eingestellt hast)

Falls Du eine Lösung hattest würde ich mich freuen, wenn Du mir kurz antwortest, wäre ganz lieb :)

Falls mir evt. noch jemand anderes einen Rat dazu geben könnte, würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Eemuu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tapferes,

vielen Dank für den Tipp, das habe ich auch schon gemacht und dadurch bin ich darauf gekommen, dass wohl der Kondensator kaputt ist. Heute aber habe ich mit dem Herren Keinath aus Albstadt telefoniert, supernett und hilfsbereit. Er meinte, mein Problem wäre nicht der Kondensator sondern eher der Motor an sich. Ich reinige die Kupferelemente jetzt mal und baue alles wieder zusammen, wenn sie dann nicht läuft muss ich mich nach einem Ersatzmotor umschauen, ich hoffe aber das Problem ist dann gelöst. Die Seite occaphot.ch ist eine ganz tolle Seite für diese Dinge und der tolle Mann hat mir schon mal super geholfen, kann man echt nur weiterempfehlen :-)

Viele Grüße

Eeemuu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

diese Kondensatoren sind reine Entstörkondensatoren für den analogen Radio-Mittelwellenempfang, da gibts so gut wie nix mehr zu hören :cool:;

deshalb kann dieser Kondi einfach "rausgeknipst" oder totgelegt werden;

sollte der Motor hinüber sein, gibts auch noch die Möglichkeit, dort einen Universalmotor einzupassen; das hab ich schon ein paarmal gemacht = und sie laufen alle noch*;

einen Ersatzmotor gibts bei Sewtex für rund € 40,00 ...und da ist auch noch ein Elektronikpedal dabei, damit lässt sich die Maschine total fein regeln(der langsame Gang in Stufe 1 wird dann totgelegt);

natürlich hält solch ein Motor nicht mehr 40-50 Jahre wie der alte Originalmotor, bei rein privatem Gebrauch dürfte er trotzdem die nächsten 5-10 Jahre laufen;

falls interessiert, kann ich zum Umbau eine Anleitung einstellen;

eine Bastelecke sollte dann schon verfügbar sein, da auch etwas gebohrt usw. werden muß;

 

Gruß Gert

 

* einer davon sogar gewerblich, so ca. 5-8 Stunden täglich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...