Zum Inhalt springen

Partner

Was Neues für mich DOB Gr. 40


Ulrike1

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an euch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Rock füttern soll oder lieber einen seperaten Unterrock nähen soll. Was meint ihr?

 

Wenn du nur den Rock füttern willst würde ich einen seperaten Unterrock nähen. Ansonsten würde ich halt das komplette Kleid fütter. :o Ohne Ärmel

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1

    23

  • Trizi

    12

  • AndreaS.

    6

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber schön sieht das Kleid aus, Ulrike :D

 

Ich bin da ganz bei Flocke.

 

Das Kissen ist komplett an mir vorbei gerutscht. Ganz lieb. Ich hoffe, Deine Tochter weiß es zu würdigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch noch Gelegenheit morgen in die Stadt zu fahren. Ich werd das Kleid mal mitnehmen und meine liebe Stoffverkäuferin fragen, was sie so meint.

Beim Oberteil ist es halt wie bei einem T-Shirt, nur beim Rock stört mich das, trotz der Weite.

 

Ja. liebe Trizi, ich hab sogar schon zugeschnitten. Werde den Werdegang mal etwas ausführlicher beschreiben. Vielleicht motiviert dich das. Allerdings sind wir über Ostern ein paar Tage an der Nordsee. Es geht dann erst nach Ostern weiter.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. liebe Trizi, ich hab sogar schon zugeschnitten. Werde den Werdegang mal etwas ausführlicher beschreiben. Vielleicht motiviert dich das. Allerdings sind wir über Ostern ein paar Tage an der Nordsee. Es geht dann erst nach Ostern weiter.

 

L. G. Ulrike

Ja, super, darauf freue ich mich.

Das wird mich auf jeden Fall motivieren - hat es schon. Vielleicht schaffe ich es, über Ostern ein Probeteil (aus alten Hemden) bis zum Kragen zu nähen.

 

Wünsche Dir viel Spaß an der Nordsee

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ulrike,

hab' michzu Ostern mal an das Blüschen gewagt - und ein altes Herrenhemd meines Mannes dafür genommen.:D

 

Hat alles gut geklappt, bis auf den Kragen. Da weiß ich noch nicht mal, wie ich den auszuschneiden habe, geschweige denn, was die Größenangaben (auf unterschiedlicher Höhe) rechts und links zu bedeuten haben.

 

Wäre klasse, wenn Du ein Foto von Deinem abgepausten SM machen könntest (falls das hier erlaubt ist)

 

Hier mein Blüschen:

337354244_bild2.jpg.34a4e2529e35eaeb98aa91ed4732d2e1.jpg

 

1619545611_Bluse1.jpg.6ceba0d53f6c9dd761f8c723d479971b.jpg

 

Die Passform ist perfekt! Ich habe 42 und es passt wirklich gut. Nicht zu groß und nicht zu klein.

 

Viele Grüße, Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trizi,

 

das Blüschen sieht schon recht gut aus. Bei mir wird es aber noch etwas dauern.

 

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an das Sommerkleid vom letzten Jahr, mit der dicken schwarzen Taille( Siehe in meinen Alben).

Der schwarze Block hat mich doch gestört und das Kleid war mir auch etwas zu lang.

Also hab ich es in der Taille gekürzt und somit auch den schwarzen Streifen ganz schmal gehalten.Da ich ziemlich viel von diesem eigentlich ungeliebten Stoff hatte, entstand auch noch ein Probeshirt, was ich hier auch gezeigt habe.

 

Jetzt hab ich die ideale Urlaubskleidung.

 

P1010496.jpg.f4d6a496633f3b8e60f04692338f39d1.jpg

 

Den Futterstoff für das weiß/türkise Kleid hab ich jetzt zugeschnitten, genäht wird aber erst morgen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein superchices Ensemble für den Urlaub.

Die Idee gefällt mir sehr gut - ein luftiges ärmelloses Kleid und aus dem gleichen Stoff ein langärmliger Pulli für die kühlen Tropennächte ...:D

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Stoff so ungeliebt war, hättest Du ihn auch gerne an mich weitergeben dürfen, Ulrike :engel:

 

Sehr schönes Kleid. Das Shirt auf eine weiße oder hellblaue Hose oder Rock. Ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andrea und Trizi für euer Lob.

 

Ne, Andrea, mittlerweile find ich die Kombi auch ok. Da hast du keine Chance.

 

Und Trizi, ich hab mir heute meinen Blusenschnitt noch mal angeschaut.

Ich verstehe dein Problem beim Kragen nicht. Da gibt es einen ganz normalen Kragensteg, der an die Bluse genäht wird.

kragensteg.jpg.57a74c9abb4ba81d521fcd9dfc7b93d9.jpg

 

Das Bindeband wird seperat genäht. Du hast da noch zwei kleine Riegelchen, die in Höhe der Schulternaht auf dem Kragensteg befestigt werden. Durch diese Schlaufen ziehst du dann das fertige Bindeband.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

Nun zu meinem Kleid, das Futter ist drinn. Ich muss nur noch den inneren Beleg von Hand auf die Ansatznaht nähen.

633761940_Kleidinnenbund.jpg.b7f2b92d83a7ab97199e96f77366a3fe.jpg

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so beliebte Jerseys werden bei mir ja immer zu Schlafis aber Dein Kleid und Shirt sind ein echter

Hingucker und mir gefällt was Du daraus gezaubert hast :super:

Der Sommer kann kommen, gelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrike,

 

danke fürs Bild.

Mir war/ist nicht klar, wo der Kragen für das ausgewählte Modell zu schneiden ist (weil das SM gilt ja auch für andere Modelle).

Und was mich auch total verwirrt, im Kragen sind "Passzeichen" (???) für die unterschiedlichen Größen, aber die rechts und links des Kragens nicht auf gleicher Höhe sondern um 1 -2 cm versetzt .

 

Ich mache heute abend mal ein Bild um es zu verdeutlichen.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Trizi,

 

wenn du deine Bluse in Gr. 42 zugeschnitten hast, musst du beim Kragensteg auch das Passzeichen für Gr. 42 nehmen. Auf dem Schnittmusterbogen sind doch die Kopierlinien für die entsprechenden Größen mit unterschiedlichen Linienzeichnungen versehen.

 

Hast du die deutsche Ausgabe, also Fashion Style oder die holländische also Knip ?

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich bin fertig. Mein Mann ist ganz begeistert.

 

Das war bestimmt nicht das letzte Kleid, das ich nach diesem Schnitt genäht habe. Der Rock fällt super und die Taschen sind toll.

Es gibt noch eine Varriante ohne Ärmel und mit schmalem Rock.

 

Was ich anders machen würde:

Da dieses Modell nur für dehnbahre Stoffen entworfen wurde, würde ich die Oberteile ohne Mittelnaht machen. Auf den rückw. RV hab ich bereits verzichtet.

 

1099466664_KnipM_11.jpg.85d7bc7eb2204d85371e1b8a5ef96f95.jpg

 

Jetzt kann ich mich ganz der Seidenbluse widmen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich anders machen würde:

Da dieses Modell nur für dehnbahre Stoffen entworfen wurde, würde ich die Oberteile ohne Mittelnaht machen. Auf den rückw. RV hab ich bereits verzichtet.

Hallo Ulrike,

 

dein Kleid gefällt mir auch. Aber was ich festgestellt habe: Bei der Fashion Style/Knip gibt es verschiedene Arten dehnbarer Stoffe, manchmal werden auch sehr dehnbare Stoffe verlangt, manchmal explizit Trikot-Stoffe. Oft meinen sie aber damit einfach einen Webstoff mit etwas Elasthan. Manchmal hilft ein Blick auf die Beschreibung neben dem Foto vom Modell, da werden z.B. in der April-Ausgabe beim Jumpsuit 8 auch dehnbare Stoffe verlangt, und das Modell ist aus Baumwollsatin :rolleyes: Oder man schaut in den niederländischen Onlineshop, der die Original-Knip-Stoffe verkauft (und dessen URL ich gerade vergessen habe), da sieht man dann die Qualität der Stoffe.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir dauert es immer etwas länger, aber das Blüschen ist fast fertig. Ich muss nur noch die Knöpfe annähen, dann gibt es auch Bilder an der Frau.

P1010500.jpg.90515d0b93f5fb9e198e671a322e7968.jpg

 

Außerdem hab ich heute Morgen 6 Slips zugeschnitten, die ich jetzt zwischen meine anderen Nähprojkte mogeln werde.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch Bilder der Schluppenbluse an der Frau.

 

159369521_Schluppenblusev..jpg.4a840b58f5fa7e29138ba4165fd6bbe0.jpg

2141661219_Schluppenbluseh..jpg.c0d7bb2822bef73b44677e8e05c5a375.jpg

 

Das Seidenstöffchen trägt sich super.

 

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig, hatte nur keine Zeit für die Bilder.

 

Da war noch der knallige Jerseystoff P1010483.jpg.1105247156760b85a2efeb59aa5c9120.jpg der zu einem Shirt mit Knoten verarbeitet wurde. Der Schnitt ist aus dem Knip-Sonderheft 3/2017 Top 107

P1010481.jpg.1b23cb75703c45c6a68bef76e10af0a8.jpg

 

Das Versäubern mit Schrägband war etwas kniffelig. Da mir der Schnitt gut gefällt, werde ich das beim nächsten malanders machen.

 

Knotenshirt.jpg.4f83f9bad5bcc0fb299a787d48d6d63a.jpg

 

Auch das nächste Projekt ist in Arbeit.

 

dieser leichte BW-Stoff ist an der Reihe

P1010484.jpg.39d3690d25dc70e6b3cc055b3156283d.jpg und wieder ein Modell aus dem Knip-Sonderheft 3/2017 Modell 108.

 

Als nächstes folgt ein Sommerröckchen, das will aber noch zugeschnitten werden und ich bin mir noch nicht einig, welchen Schnitt ich verwenden soll.

 

L. G. Ulrike

P1010480.jpg.21fce04f294df7be093e2e623ac36bf8.jpg

1738702712_blaueBlusevorne.jpg.ba44ab694ed47983715e46f713d140ef.jpg

1139011672_BlaueBlusehinten.jpg.bfed9e7cdb9daa7ad732fc6cbb0f8354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...