Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Das wäre eine gute Idee Ina :D

ich sollte endlich meine Hose aus dem April fertig nähen, das Knotenshirt säumen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wär doch mal einen Versuch wert. Ich hätt auch so ein paar Teile, aus denen ich nicht gleich einen ganzen UWYH machen möchte, aber gemeinsam nähen motiviert doch so schön. Allerdings könnte ich erst Ende August einsteigen... falls ihr dann immer noch Sollsachen näht ;)

 

Ich soll Taschen nähen, was nicht meine Stärke ist, und eine Bluse für mich.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja schon Nr. 3, die mitmachen würde. :D (Und gewiss gibt es hier, wenn's drauf an kommt, rein niemand!, die nicht Sollnähkram vor sich hinschiebt.. ;) :rolleyes: :p)

 

OK, ich mache das. :cool: :D

 

Setze dann nachher einen Link.

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, eine derartige Selbsthilfegruppe wäre im Moment

genau das Richtige für mich, damit es endlich mal voran geht... :(

 

Dafür, dass Ihr mich in Euren illustren Kreis aufnehmt, bringe

ich auch was ungeheuer Spannendes mit: Gardinen und Kissenbezüge :D

 

Na, ist das ein Angebot? :p :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mein drittes Magnicht-Teil von heute doch ein bisschen komplizierter wird, ziehe ich zum dokumentieren wieder hierher. :) Außerdem will ich diesen Thread vor lauter Selbsthilfe ja auch nicht verkommen lassen.. ;)

 

Also.

Dies hier war's:

 

zaoytisb.jpg

 

Vor kurzem genäht, aber es gefällt mir nicht. Ich trage es nicht. :o

Der Halsausschnitt ist zu klein, das Halsbündchen gefällt mir irgendwie nicht.

Die "Manschetten" sind oben zu eng, wenn ich sie hochziehe, was ich meistens mache, ist es unbequem.

Und überhaupt... :o Irgendwie ist der untere Bund auch zu eng, glaube ich... :o

Die Farbe ist aber super, das Muster zwar (für mich) ungewohnt, aber seehr interessant, also muss das Teil gerettet werden! :D

 

Das hier waren meine "Reste":

sn6u7fsi.jpg

 

Nicht viel, aber damit lässt sich schon noch was machen. :)

 

Den Halsausschnitt habe ich schon vergrößert:

duzsa8ts.jpg

 

Ein Halsbündchen ist auch schon wieder drangeheftet - nämlich aus dem einen langen Stück unten auf dem Restebild.

Das ist eigentlich ein wenig kurz, aber dafür zieht es den Hals wieder ein bisschen enger. Das kann der jetztige Ausschnitt gut vertragen.

 

Jetzt verteile ich das gekrauste noch ein bisschen besser, dann kann ich es per Overlock annähen. :D

 

Und eben habe ich draußen festgestellt, dass unsere Johannisbeeren es jetzt soweit haben. Das ist also für morgen angesagt. :o :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Es soll wieder weiter gehen bei meinem "Selbsthilfe"-Shirt. :)

Das (größte) Problem bei diesem Shirt ist einfach, dass die Proportionen nicht stimmen: für das anliegende Bündchen unter dem sehr weiten Shirt ist das Shirt einfach zu kurz. Und das Bündchen zu schmal. (Es war halt nicht mehr Stoff da.. :rolleyes:)

Und die Ärmelbündchen waren auch zu eng für diese weiten Ärmel. Praktisch und optisch.

 

Aber jetzt ist mir endlich die Idee gekommen, wie ich das ganze verbessern kann. :D Lasst euch überraschen. :D

 

Jetzt will ich, dass das schwuppdiwupp geht! :cool: (Hoffentlich klappt das auch! :o)

Dafür will ich dann gleich noch so ein Shirt zuschneiden, diesmal mit mehr Stoff, und so, wie das wirklich gedacht war!

 

Wünscht mir Glück! :) :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel.

 

Die langen Bündchen hatte ich gestern früh schon abgeschnitten.

 

Jetzt also Kellerfalten eingenäht:

 

4 1/2 cm von der obere Ärmelnaht weg habe ich eine 6 cm lange Naht gesetzt,

la5iw7tk.jpg

 

die Kellerfalte gelegt, (Nähte treffen aufeinander)

fikvehl4.jpg

 

eine kleine Hilfsnaht draufgesetzt, damit die Falte bleibt, wo sie hingehört, und einen Saum mitsamt der Kellerfalte eingebügelt.

rp5vaql6.jpg

 

Den gedoppelten Saum nach außen gelegt, und diese dreifache Stofflage - mitsamt der gedoppelten Kellerfalte.. :rolleyes: - mit der Overlock abgenäht.

f63vic7k.jpg

 

So sieht das jetzt aus.

ailmasnn.jpg jhjy6u9t.jpg

 

Die Ärmelbündchen sind zwar nicht überall gleich breit geworden, aber bei diesem Muster wird das kein Mensch sehen. :)

 

Und jetzt geht's an den Bund.

Der kommt runter. Dann mache ich ihn weiter, (per anstückeln) so dass er nur ein klein wenig schmäler als das Oberteil, und also glatt runterhängt.

 

Und dann hoffe ich, dass das den gewünschten Effekt bringt. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, wie immer interessant dir zuzuschauen! Bei dem Shirt habe ich auf dem Anfangsbild auch den Eindruck, dass es dir etwas zu weit ist, kommt aber vielleicht durch den Bund. Jedenfalls bin ich schon gespannt auf das Endergebnis.

Sind die Johannisbeeren schon verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!! :D

Und ich bin begeistert! :D

 

ftrwqi6b.jpg

 

Ich habe ein abgetrenntes Ärmelbündchen genommen, und damit den unteren Bund verlängert. Das wurde dann tatsächlich insgesamt einen Tick schmäler als das Shirt. Ich hab's anprobiert, und es ist perfekt! :D

Jetzt werde ich es supergerne tragen. :D

Der Stoff war ja noch aus Barcelona, das macht es doppelt schön es zu tragen. :)

 

Morgen gibt's noch ein angezogenes Bild bei Tageslicht. Dann werdet ihr sehen, was ich meine. :)

 

Jetzt gehe ich zufrieden kochen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug::hug:,

 

wie immer klasse und auch sehr anschaulich den Werdegang gezeigt:D! Ich denke manchmal so, dass da wo du wohnst, die Tage glaube ich mehr Stunden haben:D;):p Vielleicht bin auch bei allem was ich so tue einfach zu langsam:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein Barbara, mein Tag hat ganz bestimmt nicht mehr Stunden als deiner. So ein Tag wie gestern, von denen möchte ich nicht allzuviele haben... :rolleyes: :o

(Und überhaupt, da redt ja die Richtige.. :cool: Bei deinem Arbeitszimmerpensum..! :o :hug:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, mein "Selbstbelohnungsteil" :D:

 

b7ne3d7x.jpg

 

Auch ein Barcelonastöffchen. :)

Soll ein Kurzarm-Longshirt werden. (Kleine Umplanung. ;)) Nach meinem "bewährten" :rolleyes: Fledermausschnitt. (Ärmel weggefaltet, Schulterschräge weggefaltet, bisschen Taille geschnitten, 85 cm lang)

 

Möchte ich morgen gerne zusammenschustern.

Dann regnet's eh. :D :p

 

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Ina mit deiner Antwort habe ich gerechnet:D:D Aber ich musste das einfach mal loslassen:D;) Ich muss das wegen gestern von dir erstmal nachlesen:rolleyes:

 

Wie ich schon geschrieben habe, reiße ich manchmal Bäume aus und dann wieder komme ich nicht so recht in die Strümpfe;):p

 

Übrigens deine Selbstbelohnung sieht recht vielversprechend aus. Ich habe allerdings etwas gebraucht bis ich das Shirt erkannt habe:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reiße ich manchmal Bäume aus und dann wieder komme ich nicht so recht in die Strümpfe

So geht es aber doch mir auch. :o

Aber momentan fühle ich mich hochmotiviert. Der Selbsthilfethread hat mir so richtig Schwung gegeben. (Ob das anhält.. :o)

Es liegt aber auch sicher daran, dass es mir momentan einfach gut geht. Es haben sich bei uns interfamiliär einige Probleme mehr oder weniger in Luft aufgelöst, und das macht den Kopf frei. :D

Und außerdem habe ich jetzt, abgesehen von einem Samstagskurstermin in drei Wochen,

 

7 Wochen Urlaub!

:D

 

Da muss es mir doch einfach gut gehen, oder? :D

(Und selbstverständlich will ich den Urlaub guuuuuut nutzen! :cool: :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal meine Fantasien :):

 

5lf382jq.jpg

(Seiten-/Schulternähte nur geheftet, der Rest provisorisch hingehalten)

 

Grübelgrübel..

 

Den unteren Verschnitt habe ich jetzt al Volant am Halsausschnitt hingehalten. Das finde ich gaaar nicht schlecht. Den Halsausschnitt könnte ich dann lila einfassen. Und vielleicht noch ein lila Schleifenbändchen hinnähen.. (Das halte ich ja gerade noch so hin auf dem Bild.)

 

Ich finde aber auch einen Gürtel nicht schlecht. Macht lustigerweise gar nicht dick, bringt aber auf Figur.

Dazu müsste ich das Shirt aber fast unten noch etwas abschneiden, damit ich Stoff (quer :rolleyes:) dafür habe...

Oder lila nehmen...

 

Den Ärmelsaum könne ich auch lila einfassen...

 

Was habt ihr vielleicht noch für Ideen?

 

Ich gehe jetzt mal frühstücken, und hoffe, dass ich hier dann vielleicht was lesen darf. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... :rolleyes:

Wenn ihr mir nicht helfen wollt, muss ich alleine ran... ;) :)

 

Hab schon "fertig" gegrübelt. :) (Soweit ich natürlich nicht zwischendrin wieder umplane. ;) :p)

 

Das breitere Verschnittstück (Stoff war 1 m - großzügig geschnitten waren's dann 1,04 m) werde ich halbieren und doppeln. So hat es dann die halbe Stoffbreite (70 cm), und bleibt möglichst breit. Das wird ein "Schalkragen" - nur für das Vorderteil.

Vorne am Ausschnitt will ich es mit einem lila Bändchen raffen.

 

Vom unteren Ende des Shirtes habe ich 5 cm abgeschnitten. Die sind für rückw. Halsbündchen und aufgenähten Taillentunnel.

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je...zu spät:o

 

Hätte nämlich vorgeschlagen die Länge entsprechend einzuschlagen zum Testen ob das mit dem Gürtel dann immer noch nach was aussieht. Meist kommt es nämlich total auf die "Einteilung" der Flächen an damit es gut aussieht.

 

Den Gürtel und die Einfassung in Lila kann ich mir total gut vorstellen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby! Das habe ich schon gemacht, und ich fand, dass es kürzer auch noch schön war. :)

 

Momentan hänge ich noch am "Bündchen für den Halsausschnitt. Hab die halbe Stoffbreite eingereiht und angesteckt.. So gefällt es mir noch nicht.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt passt's! :D

Ich nehme das Bündchen als weiten Hängerollkragen.

Und wisst ihr was? Das Teil passt, so wie es ist, exakt an den Halsausschnitt. :D Mache ich halt das rückw. kleine Bündchen (das ich zuerst drangeheftet und dann sauber per Overlock drangenäht hatte) wieder ab... :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich nun weiß, wie's weiter geht, kann's ja auch schon losgehen. :)

 

Wie war das also :):

 

Nachdem ich die beiden Teile gleichzeitig - beide Teile im Bruch gelegt - zugeschnitten hatte, habe ich einen Knips an der Schulterlinie gemacht für den Anfang des Halsausschnittes.

 

Dann vorne und hinten auf Verdacht nach Gusto den Halsausschnitt ausgeschnitten, angefangen bei dem Knips, so dass vordere und rückw. Ausschnitt schön zusammen passen:

j5c39hjz.jpg

 

Den langen Reststreifen aus der Stoffbreite begradigt (ergab 14 cm Breite), und halbiert. Die beiden Streifen an einer Längskante per Overlock zusgenäht.

aqdpbfda.jpg

 

(Außerdem im Bild: das rückw. angenähte Halsbündchen, dass ich aber schon wieder abgemacht habe. :rolleyes:)

 

Die Seiten- und Schulter-Heftnähte durch Ovinähte ersetzt, dabei unter den Achseln noch ein bisschen weiter ausgeschnitten, so dass es richtige Ärmelchen werden.

So ist jetzt die Form der Tunika (leichte A-Linie wegen meiner breiten Hüften :)):

4q5zftcf.jpg

 

Jetzt nähe ich den Hängerollkragen an den kurzen Kanten zum Ring zusammen, und setze ihn an den Halsausschnitt.

 

Und dann muss ich noch einkaufen. :rolleyes:

Den ganzen Tag war's schön. Hab sogar zwei Maschinenfüllungen Wäsche trocken gebracht. Aber als ich einkaufen gehen wollte, hat's geregnet. :rolleyes: :o Jetzt klart es aber schon wieder auf.

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaaaaaade, dass ich die Tunika jetzt nicht mehr fertig sehe, denn ab morgen früh bin ich 2 Wochen weg, liebe Ina:hug:! Du toppst mich ja mit deinen 7 Wochen um Längen;), fährst du wieder zum campen oder "vernähst" du deinen Urlaub?

Ich hab heute auch noch eine Buttinette-Lieferung bekommen, konnte einfach nicht wiederstehen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endstand heute: Rollkragen dran und auf das Shirt abgesteppt, Tunnelbändchen aufgenäht - mit Lücke vorne und hinten mittig.

 

is4nldxt.jpg

 

Jetzt kochen, essen, Chor.

Heute also nix mehr hier. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.