Zum Inhalt springen

Partner

Taft für festlichen Hosenanzug? Knitterfalten?


Traudel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für den Abiball meiner Tochter möchte ich mir gerne einen Hosenanzug aus Taft nähen.

Bei Ebay gibt es z.B. bestickten Taft (Jacke) und den passenden uni-farbenen für die Hose.

Als Jacke stelle ich mir in etwa eine Mixtur aus dem Onion-Schnitt 1018 und dieser Jacke im Safari-Stil vor.

Onion-1018.jpg safari-1.jpg

 

Meine Frage: wie stark knittert Taft? Hab ich dann schon beim Aussteigen aus dem Auto eine total knittrige Hose oder Oberteil?

Reißt Taft evtl. an den Nähten bei dem recht engen Schnittmuster? Die Hose sollte zumindest um die Hüfte ja auch recht eng sein.

 

Was meint Ihr?

 

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traudel

    2

  • mamaheinrich

    1

  • evelinharren

    1

  • jane.p

    1

Genau den bestickten Taft habe ich mir auch schon vor einer Weile gekauft - allerdings nicht bei Ebay.

 

Daraus nähe ich gerade einen Blazer. Der Stoff läßt sich toll verarbeiten. An den Nähten habe ich zu Nähbeginn auch mal stark gezogen, weil ich ebenso bedenken hatte, daß die Naht aufreißt. Aber der Taft bzw. die Naht hat meinen Reißversuchen nicht nachgegeben.

 

Zum Knittern kann ich Dir noch nicht ganz so viel sagen, da ich mit dem Nähen noch nicht ganz fertig bin und die Jacke am Samstag ihren großen Auftritt haben wird.

Aber während der Verarbeitung hat der Stoff nicht besonders viele Knitterfalten bekommen, obwohl ich die Jacke nun schon mehrmals mit dem Futter von rechts nach links und umgekehrt gedreht habe. Auch liegt das gute Stück nicht gerade glatt neben der Maschine, wenn ich nähe. Und auch das hat der Stoff bisher ohne große Knitter verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Jacke kann ich mir den Stoff gut vorstellen, aber für eine Hose? Da würde ich einen schönen, feinen Gabardine oder einen Crèpe mit einer glänzenden Abseite (Crèpe-Back-Satin) vorstellen. Aus diesem Material kann man schön fallende, festliche Hosen nähen.

 

Wenn Du Fragen hast: :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane und Evelin,

herzlichen Dank für Eure Beiträge. Das hilft mir schon ein Stück weiter.

@Evelin,

Du hast Recht - für die Hose ist ein weich fallender Stoff geeigneter. Der Taft ist zu steif. Dann such ich die beiden Stoffe wohl besser in den hiesigen Stoffläden.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir den Stoff im Herbst auf dem Stoffmarkt gekauft... und ihn jetzt mittlerweile (endlich) zu einem langen Rock und einem Oberteil verarbeitet!

 

Die richtige Bewährungsprobe hat er auch noch nicht hinter sich, aber ich habe in dem Rock bereits mal ca. 1/2 Std. auf der Couch gesessen.... Da hat hinterher NICHTS geknittert!

 

Und beim Verarbeiten (er läßt sich wirklich traumhaft verarbeiten!!!! Waren meine ersten Taft-Werke und das auf einer für mich nagelneuen Nähmaschine..... keine Probleme!!!) knittert er auch nicht wirklich!!:D

 

LG und viel Spaß!!

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...