Zum Inhalt springen

Partner

Marktfrauenhandschuh?


urmelo.7

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich wurschtel mich gerade durch eine Anleitung für einen Marktfrauenhandschuh. Es ist ja ein Kampf mit den Nadeln bei den Fingern, die hierbei halbhoch gestrickt werden. Dabei überlege ich ob es auch reicht, wenn man einfach in Höhe der Fingerspitzenenden (hierbei halbhoch im Gegensatz zum Fingerhandschuh) mit einem Gemeinsamen Bündchen abschliessen Kann. Ist dann der Wärmeffekt genausogut oder lohnt es sich doch die vier halben Finger dranzustricken. Ich kann mir nicht denken das es sonst zieht oder so. Hat schon jemand Erfahrungen? Mit dem Bündchen würde ich die Strickzeit ja enorm verkürzen, aber es soll ja trotzdem nicht die Wirkung schmälern:rolleyes:,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • urmelo.7

    3

  • heluwo

    3

  • Jowe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo hast du dir die Landlust-Anleitungen mal angesehen?

Da sind die Finger auch nicht ausgearbeitet.

Ich habe einmal Fingerhandschuhe gestrickt... war auch eine Geduldsprobe für mich, vor allem der zweite;).

 

Von Hess-Natur hatte ich mal geniale Handschuhe (leider hat sie mein Sohn verschlampt:mad:).

Die hatten am Handrücken ein Fäustlingskäppchen zum drüberziehen oder wegknöpfen.

Der Daumen hatte einen Schlitz, damit man ihn auch schnell freibekommen konnte für die Marktgeschäfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist geschmackssache, ob du die Einzelfinger wärmer findest oder den "Gesamtpack". Ich vermute mal, wenn du nur kurz für zwei Minuten Geld aus der Börse fingerst macht es keinen Unterschied, wenn du zwei Stunden irgendwas machst, wofür du die Finger viel bewegen mußt (so daß dann in der offenen Variante tatsächlich der Wind reinbläst bzw. der Handschuh etwas runterrutscht) dann macht es einen größeren Unterschied.

 

(Wobei ich das Fingerstricken nie schlimm fand, im Gegenteil, man ist so schön schnell rum, mit der Runde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon beide Varianten gestrickt.

Jede hat Vor-und Nachteile.

Ohne Finger ist es gut, das Bündchen (2re 2li) vorn an den Fingern ca.2-3cm lang zu machen und die Nadeln eine halbe oder eine Nummer kleiner zu nehmen als den Rest des Handschuhs. Dadurch wird es schön elastisch und rutscht nicht so schnell hoch.

Eine weitere Möglichkeit ist es, nur den Daumen und den Zeigefiger halb hoch einzeln zu stricken und die restlichen 3 Finger zusammen. Dann können die sich gegenseitig noch ein wenig wärmen:D.

Ich bin Postbote und bevorzuge die Handschuhe mit halbem Daumen und den Rest zusammen wie beim Fäustling, nur, dass sie eben auf halber Fingerhöhe enden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht am allerwichtigsten, dass man schön warme Wolle nimmt, die im Idealfall auch kalten Wind möglichst gut ab hält. Kann es sein, dass das noch wichtiger ist als der ideale Schnitt, eventuell die Handschuhform auch bedingt?

 

Gruß

 

Raaga, die immer so schnell an den Fingern friert, vor allem bei Minusgraden auf dem Fahrrad.:schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hess-Natur hatte ich mal geniale Handschuhe (leider hat sie mein Sohn verschlampt).

Die hatten am Handrücken ein Fäustlingskäppchen zum drüberziehen oder wegknöpfen.

 

 

Ich hoffe ich darf das hier einfügen, aber eine Anleitung für solche Handschuhe gibt es in der "Lea- Spezial; Handschuhe und Co."

 

Die Anleitung ist für Herrengröße 8/9, Modell 36.

 

Mit kleinerer Nadelgröße und dünnerer Wolle sicher leicht für Damen zu modifizieren.

 

Ich würde solche auch für Marktarbeit sehr sehr praktisch und wärmend finden.

 

Lieben Gruß, Ibony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, verstricken tue ich die Strumpfwolle, ich denke schon das die wärmt. Allerdings die 4-fädige, soll nicht so auftragen, z.B. beim Autofahren. Da hat meine Mutter sie am liebsten. Ich wollte sie für den Weihnachtsmarkt, damit nicht bei jedem bezahlen die ganzen Handschuhe ausziehen muss um ans Kleingeld zu kommen. Heikes Tipps hören sich sehr erprobt an:hug:.

Den ersten (zweiten) mach ich jetzt mit Fingern für die Mutter, aber meine werde ich mal mit dem Bündchen in einer Nadelstärke weniger stricken. Glaube auch das das reicht, für einen Weihnachstmarkt.

Natürlich kriegt man für die Finger auch mehr Anerkennung, wahrscheinlich muss dann noch ein zweites Paar her... bin ja auch ein bisschen eitel:o,

Danke für die Tipps, Ursel

Da war jemand schnell, Lea spezial..., ich glaub ich muss nochmal zum Bahnhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hess-Natur hatte ich mal geniale Handschuhe (leider hat sie mein Sohn verschlampt).

Die hatten am Handrücken ein Fäustlingskäppchen zum drüberziehen oder wegknöpfen.

 

 

Ich hoffe ich darf das hier einfügen, aber eine Anleitung für solche Handschuhe gibt es in der "Lea- Spezial; Handschuhe und Co."

 

Die Anleitung ist für Herrengröße 8/9, Modell 36.

 

Danke für diesen Tipp, Anleitungen kann man einfach nicht genug haben...:D

Habe gerade ein LeaSpezial für Socken gekauft, obwohl ich mindestens 100 freie Anleitungen aus dem Netz habe:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikes Tipps hören sich sehr erprobt an:hug:.

Den ersten (zweiten) mach ich jetzt mit Fingern...

 

Kannst dich drauf verlassen. Ich habe schon alle Varianten getestet.

Sockenwolle gibt es auch 6-fädig, die geht auch ganz gut.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich relativ dicke Wolle genommen und mit einzelnen Fingern gestrickt, das war zwischen den Fingern eindeutig zu dick und gab ein ordentliches Gewurschtel.

 

Viel Erfolg.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ibony

Durch die Landlust war ich eigentlich inspiriert worden, da sie aber den Daumen so komisch da einstricken, ohne Zwickel habe ich mich damit so beschäftigt das ich gar nicht bemerkt habe das die Handschuhe ohne Finger enden. Ich hatte aus dem Regiaheft mit der Kaffe Fasset Wolle dann die Anleitung genommen und da hatte der Handschuh Finger....:cool:Ja man muss halt erst zu ende lesen. Auf jeden Fall wird mein zweites Paar mal ein Bündchen bekommen. Damit bin ich jawohl dann ratz fatz fertig.. Danke nochmal für die Erinnerung.

Aber die beiden Lea-Hefte habe ich mir direkt bestellt. Und die Gelegenheit genutzt an Bambusnadeln zu kommen. Meine erste Bestellung bei W****y.de wurde so liederlich versandt das die Nadeln das nicht überstanden haben ( 5 von 12 zerbrochen) . Als Päckchen in einem Briefumschlag gerieten sie wohl unter die Walze, so sah der Umschlag jedenfalls aus.

Viel Freude den Strickerinnen, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Strickerinnen,

stricken gehört leider nicht zu meinen Talenten, versucht habe ich es oft, aber geht nicht, ich nähe lieber. Diese Handschuhe möchte ich Euch mal zeigen, die finde ich ganz geschickt !

6274463M.jpg.09b84da6914afab95525b7477889f273.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich einfach mal an das Thema dran :D

 

Ich bin auch noch auf der Suche nach den ultimativen Handschuhen. Die Marktfrauenhandschuhe finde ich ja schon ganz gut aber frieren da u.U. nicht die Fingerspitzen?

 

Pffff...ich weiß es nicht so wirklich. Ich bräuchte diese Dinger auch gerade beruflich. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und nicht bei jedem Patienten den ich besuche, muss ich mich lange aufhalten. Es gibt nichts nervigeres für mich als das ich jedesmal meine Handschuhe ausziehen muss nur weil ich Insulin spritzen muss. Desweiteren passiert es auch, das man schnell die Handschuhe liegen lässt oder einen verliert beim ständigen ausziehen und in die Jackentasche stopfen.Und jedesmal Handschuhe beim rausgehen anziehen und beim reinkommen ausziehen find ich persönlich einfach nur ätzend und dann lass ich es halt ganz bleiben obwohl mir manchmal die Finger abfrieren. Ausserdem ist es dann doch für den Patienten äusserst unangenehm wenn ich zu beginn der Pflege mit eiskalten Fingern anfange.

 

Die Handschuhe die Frau kaufen kann haben oft zu lange Finger (auch wenn nur halbe Finger dran sind) so das ich diese dann doch ausziehen muss.

 

Ihr seht...einen Menge Problemchen und ich hoffe der Eine oder Andere kann mir zu den Marktfrauenhandschuhen etwas aus Erfahrung sagen (oder hat einen ultimativen Tipp für mich;).

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Strickerinnen,

stricken gehört leider nicht zu meinen Talenten, versucht habe ich es oft, aber geht nicht, ich nähe lieber. Diese Handschuhe möchte ich Euch mal zeigen, die finde ich ganz geschickt !

 

 

 

 

Ja, das sind die, die mir einst gehörten:traurig::traenen:.

Ich glaube, die werde ich mir nochmal "kaufen".... @nähly wo gibt es die denn????

 

obwohl ich eigentlich stricken kann.... aber gerade zuviele andere Projekte habe.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Desweiteren passiert es auch, das man schnell die Handschuhe liegen lässt oder einen verliert beim ständigen ausziehen und in die Jackentasche stopfen.

 

Liebe Grüße

Jo

 

Bei meinem Sohn habe ich die immer mit einer Häkelschnur verbunden und durch die Ärmel gezogen, als er noch ein Kindergartenkind war:D:D (bitte nicht hauen)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich einfach mal an das Thema dran :D

 

Ich bin auch noch auf der Suche nach den ultimativen Handschuhen. Die Marktfrauenhandschuhe finde ich ja schon ganz gut aber frieren da u.U. nicht die Fingerspitzen?

 

Pffff...ich weiß es nicht so wirklich. Ich bräuchte diese Dinger auch gerade beruflich. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und nicht bei jedem Patienten den ich besuche, muss ich mich lange aufhalten. Es gibt nichts nervigeres für mich als das ich jedesmal meine Handschuhe ausziehen muss nur weil ich Insulin spritzen muss. Desweiteren passiert es auch, das man schnell die Handschuhe liegen lässt oder einen verliert beim ständigen ausziehen und in die Jackentasche stopfen.Und jedesmal Handschuhe beim rausgehen anziehen und beim reinkommen ausziehen find ich persönlich einfach nur ätzend und dann lass ich es halt ganz bleiben obwohl mir manchmal die Finger abfrieren. Ausserdem ist es dann doch für den Patienten äusserst unangenehm wenn ich zu beginn der Pflege mit eiskalten Fingern anfange.

 

Die Handschuhe die Frau kaufen kann haben oft zu lange Finger (auch wenn nur halbe Finger dran sind) so das ich diese dann doch ausziehen muss.

 

Ihr seht...einen Menge Problemchen und ich hoffe der Eine oder Andere kann mir zu den Marktfrauenhandschuhen etwas aus Erfahrung sagen (oder hat einen ultimativen Tipp für mich;).

 

Liebe Grüße

Jo

 

Hallo,

 

hast du schon mal über Ärmelstulpen nachgedacht, evt. ausprobiert. Draußen je nach Bedarf weit herunterziehen, mit oder ohne Daumenloch und beim Patienten so weit wie nötig nach oben schieben in den Pulsbereich. Das geht einfach, und du kannst sie auch nicht liegenlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...