Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleines Schwarzes- Seidensamt? Stretchleinen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

ich wühle schon seit Stunden im Netz (der Ladenbesuch war witzlos) und suche nach einem schwarzen Stoff für ein schlichtes, knielanges Kleid.

Ich will keine bestickten Blümchen, aber auch keinen Taft oder die ganz schlichten schwarzen Stoffe (sieht ja aus wie Beerdigung!)

Nun stieß ich im www auf einen Seidensamt- das Bild gab natürlich nichts her. Klingt total vielverspechend(Seide! Samt!), aber: sieht es so aus, wie es klingt? Wie trägt sich das?

 

Welchen Stoff kennt Ihr, der noch etwas Struktur hat? (Leinen ist eigentlich nicht mein Ding, sieht so ökologisch aus..) Dupion-Seide? Dachte auch schon an einen Woll-Georgette...da könnte man ja ein rotes Futter..?!

 

Vielen Dank für Eure Ideen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katjuscha

    2

  • Monaqueue

    1

  • Krümel

    1

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo katjuscha,

 

......schlichtes, knielanges, schwarzes Kleid.....

 

für welche Anlässe?

 

Schlicht oder rot füttern - für welches willst Du Dich denn entscheiden?

 

Bei Wollgeorgette wird Dir das rote Futter möglicherweise durchscheinen.....

 

Und bei dem Wort Seidensamt solltest Du GENAU hinschauen aus welchen Material er ist.

Den höchstwahrscheinlich ist der nicht aus Seide, sondern aus Polyester.

 

Ein schwarzes Leinenkleid kann sehr schick aussehen, aber ich würde auch eher Doupionseide (schwarz gefüttert) nehmen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samt aus "Reiner" Seide hört sich schon mal teuer an....

 

Es gab Zeiten, da wurde Viskose auch als "Kunstseide" bezeichnet.

Und es gab/gibt (?) Samt aus Kunstseide.

 

Ist glänzender als Baumwolle und sieht bestimmt ganz toll aus, wenn es ein "edles" Kleines Schwarzes werden soll

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte nur vorwarnend die "schönen Näheigenschaften" von Samt erwähnen. Wenn es echter dünnerer Seidensamt ist, verhält er sich leider noch gemeiner als normaler Samt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich würde gerne noch darauf hinweisen, dass Samt und Dupionseide sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen werden... weicher, fließender Samt im Gegensatz zu Dupion mit etwas Stand = der gleiche Schnitt kann unter Umständen ganz anders wirken als auf dem schönen Foto, wenn man einen "unpassenden" Stoff nimmt.

 

Wenn du dir zuerst den Stoff aussuchst, musst du nach einem passenden Schnittmuster für diese Art Stoff suchen, und anders herum. Wie herum man es macht, ist Geschmackssache, und hängt auch vom Zugang zum Angebot an Schnitten und Stoffen ab :)

 

Crepe-Seide find ich übrigens auch ganz nett... die eine Seite hat eine etwas "körnige" Optik.

 

(Mit Kreditkarte und etwas Zeit kann man übrigens preiswerte Seide aller Arten und Farben bei thaisilks.com bekommen... :cool: (Preiswert, nicht billig.))

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Seidensamt als auch Seiden-Viscosesamt sind sehr schöne Stoffe, fallen weich, so daß man auch ein etwas ausgestelltes Kleid daraus nähen kann. Fusselt nur wie blöd beim Zuschneiden. :o

 

Man muß nur beachten, daß er sich nicht dehnt, wer Pannesamt oder Nicky gewöhnt ist, der wundert sich vielleicht.... schwierig zu nähen fand ich ihn nicht, aber meine Maschine verarbeitet auch anderen Samt ohne Ärger. Man muß nur den Greiferbereich öfter mal von den feinen Flusen befreien und damit leben, daß man die noch länger in der Maschine hat. (Bei mir wird Peterle vermutlich bei der nächsten Wartung noch welche rausputzen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Anlaß benötigst Du das Kleid? Soll es ein strenges schlichtes Etuikleid für eher offizielle oder ein mehr "lässiges" Kleid für private Anlässe sein?

 

Wenn es für die kälteren Monate bestimmt ist, dann würde ich Samt wählen. Für unseren momentanen Jahrhundertsommer würde ich eher zu Seide oder Seidenmischgewebe tendieren.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich verarbeite auch öfters Seidensamt, meistens handgefärbten, aber ich kann nur bestätigen, beim Nähen raubt er einem den letzten Nerv. Ist wirklich äußerst schwierig. Die Arbeit ist er jedoch schon wert. Im Vergleich zu Dupion Seide empfinde ich Seidensamt oder Samt allgemein noch edler. Also sollte man vielleicht den Anlaß schon berücksichtigen. Was mir auch gut gefallen würde ist schwarzer Taft. Glänzt so schön

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich will das Kleid eher für private "bessere" Anlässe tragen, wenn frau mal so das Bedürfnis nach klassischem Chic hat :) Also eher schlicht-streng.

Vielleicht bei glatt-schwarzem Stoff noch eine rote Paspel am Ausschnitt oder so..

 

Das Verarbeitungsproblem bei Samt stellt sich mir nicht so: ich lasse nähen. Jetzt bitte keine Buh-Rufe ;) ! Habe schon 3 Anläufe hinter mir, inklusive Schnittanpassungskurs und habe schließlich einfach kapituliert - irgendwo war immer eine Falte, Beule etc. (Habe eine ordentliche Skoliose= schiefe Hüfte, schiefe Schultern und einen Rippenbuckel, das war allein nicht hinzuschneidern..) Und so ein Schnitt muß perfekt passen, finde ich.

 

Habe ich Euch richtig verstanden: es gibt Seidensamt aus "echter" Seide? Dann werde ich wohl mal danach fahnden...

 

Danke nochmal an alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.