Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe bei Röcken?


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher nur (einfache) Oberteile genäht und wollte nun mal einen Rock nähen. Ein Schnittmuster habe ich noch nicht ausgewählt, sondern erstmal eine generelle Frage. Gem. Burda Maßtabelle habe ich folgende Größen:

 

Taille: 94cm -> Gr. 48 o. 50

Hüfte: 105 cm -> 42 o. 44

 

Ich habe also im Vergleich zur Hüfte keine sehr schlanke Taille. Welche Größe nehme ich denn nun für das Schnittmuster und wie passe ich das andere Maß dann an?

 

Wenn ich Röcke/Hosen kaufe, dann passt mir meistens 42 (selten auch 40, z.B. bei dehnbaren Rockbündchen).

 

Danke,

Sew me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Sew me

    2

  • stofftante

    1

  • primafehra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde so vorgehen:

 

Bei einem Mehrgrößenschnitt würde ich die Taillenweite in 48/50 und die Hüftweite in 42 rauskopieren, anschließend die Schnittlinien begradigen, also für einen "runden" Verlauf sorgen ohne Zacken und ein Probeteil nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schmalen Röcken geht man eher nach der Hüfte, sollte aber breite Nahtzugaben zur Taille hin stehen lassen. Und dann die benötigte Mehrweite entsprechend verteilen.Auch indem man Abnäher gar nicht näht oder nur als Biesen, ganz minimal.

 

Je nach Proportion steckt man das am Besten am eigenen Körper ab.

 

Bei weiten Röcken geht man eher nach der Taille, weil das Hüftmaß das relativ egal ist.

 

Generell ist es auch unterschiedlich, wie eng der Bund sein darf, daß man ihn noch nicht als unangenehm empfindet. Da ist jeder ein bisschen anders veranlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Zuerst sollte man feststellen, wo die Taillenweite gebraucht wird. Ist da ein Bäuchlein, muß vorne mehr Weite und Länge rein. HInten nutzt das nix.

 

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen nach Hüfte mit viel Nahzugabe.

 

Wenn man nicht gut in Schnittkonstruktion ist, sieht man das am eigenen Körper dann nämlich relativ einfach. Ob die Seitennähte gerade runter gehen oder nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer die größere Größe verwenden, und dann entweder im Vorhinein den Schnitt wie von Marion beschrieben ändern (beim Auskopieren sanft von einer Größe zur anderen wechseln) oder am Körper die Mehrweite abstecken. Bei einem einfachen Modell kannst du vielleicht einfach die Seitennähte dann so eng nähen, wie du es haben willst.

 

(Dabei die nötige Mehrweite für das Bewegen und Sitzen einkalkulieren! Mind. 8 cm mehr als das Körpermaß um die Hüfte sollten es so ca. mind. sein)

 

Für den Anfang würde ich vielleicht einen einfachen A-Linien-Rock verwenden, mit Seitennähten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Dann werde ich beide Größen rauskopieren und ineinander verlaufen lassen. Dann schaue ich mal, was draus wird.

 

Stofftante, Mehrlänge muss ich glaub ich nicht beachten. Es liegt nicht am Bäuchlein, der ist "normal". Ich habe nur einfach keine ausgeprägte Sanduhr-Figur, sondern einen recht geraden Oberkörperverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...