Zum Inhalt springen

Partner

aus Malvorlage erstelltes Stickbild verteilen erlaubt?


Stickmutti

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

heute habe ich mal eine Frage. Da hier ja doch etliche Felixe, Benjamin-Blümchen etc. gesucht doch nicht jeder hat solche. Jetzt kam mir die Idee bei den Window-Color-Malvorlagen gibt es doch welche. Wenn man die nun die selbst digitalisiert mit seiner Software, darf man diese dann hier im Forum verteilen ohne eine Copyright zu verletzen? Wer kann mir diese Frage denn beantworten?

 

LG Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • Stickmutti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo an Alle,

 

heute habe ich mal eine Frage. Da hier ja doch etliche Felixe, Benjamin-Blümchen etc. gesucht doch nicht jeder hat solche. Jetzt kam mir die Idee bei den Window-Color-Malvorlagen gibt es doch welche. Wenn man die nun die selbst digitalisiert mit seiner Software, darf man diese dann hier im Forum verteilen ohne eine Copyright zu verletzen? Wer kann mir diese Frage denn beantworten?

 

LG Veronika

 

Da Du das Urheberrecht an den Vorlagen nicht hast darfst Du die Muster nicht öffentlich verteilen - das geht über den Begriff "Eigengebrauch" hinaus.

Es sei denn Du hast die Erlaubnis des Rechteinhabers dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger, was der Ursprung war, sondern das Bild selbst. Wenn der liebe Benjamin Blümchen ausreichend wie das Original aussieht und der Rechteinhaber beliebt Drohbriefe zu verschicken, bekommst du einen. Dann wirst du dich wehren müßen, was zu Kosten führt. Für den normalen Menschen ist es aißerdem sehr undurchsichtig, wer im Recht ist und wer Recht bekommt. Ohne qualifizierten Rechtsanwalt, der sich mit Urheberrecht auskennt und der sich deinen Fall konkret ansieht, bekommst du keine brauchbare Auskunft. Was du im Netz dazu findest sind meistens nur Halbwarheiten, Mißverständnisse oder treffen auf deinen Fall nicht wirklich zu.

 

Der beste Indikator ist eine Suche im Netz. Wenn du viele Bilder von ihm im Netz findest, die auch auf deutschen Servern liegen, dann ist das Risiko gering. Ist aber alles was du findest auf Russischen und Chinesischen Servern, dann besteht eine gute Chance, daß die Knochenbrecher der Medienkonzerne in Deutschland und Amerika böse Briefe verschicken und sonst ihr Unwesen treiben.

 

Viel Spaß,

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn du viele Bilder von ihm im Netz findest, die auch auf deutschen Servern liegen, dann ist das Risiko gering. ...

 

Was nicht heisst, dass da keine Urheberrechte verletzt werden.

Nur das Risiko dafür belangt zu werden schätzt Jean als gering ein.

So ähnlich wie bei "Rot" an der Ampel über die Kreuzung zu fahren ... :cool:

 

Gesetzestexte zu dem Thema "Urheberrecht" gibts u.a. beim Bundesminsterium der Justiz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...