Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenband selbst gemacht


ennertblume

Empfohlene Beiträge

weil ich noch ganz bestimmt Gardinenband irgendwo habe, es aber (auch mit Hermanns Hilfe) nicht finde, zudem zu faul und zu geizig bin, welches kaufen zu gehen, habe ich es mir selber fabriziert.

 

Es wird ein Band, das keinen Faltenwuirf in die Gardine machen wird. Sie soll glatt hängen.

 

Einen Stoffstreifen passend zur Gardine im geraden Fadenlauf zuschneiden, doppelt so breit plus 1 cm wie die Maßangabe auf meinem Schrägbandformer. Ich habe den 25er benutzt, also den Stoffstreifen 6 cm breit geschnitten. Dazu benutze ich das breiteste Schrägbandfix, das ich im Hause habe, hier 3 cm breites. Den Stoffstreifen führe ich in den Schrägbandformer ein, plätte die ersten paar cm gefaltetes Band fest, stecke es auf dem Bügelbrett fest und plätte das erste Stückchen Schrägbandfix fest. Jetzt ordne ich alle Bänder schön übereinander, lasse das Band und das Schrägbandfix langsam am Schrägbandformer durch denselben laufen und plätte - natürlich ohne Dampf - alles zusammen. Das Trägerpapier ziehe ich ab und plätte das gefaltete Band auf die Oberkante meiner Gardine und nähe ich es an beiden langen Kanten mit Geradstich fest.

 

Jetzt nehme ich schmales Bändchen (ca. 5 mm breit) und nähe es auf das Gardinenband. Damit ich die Röllekes auch einfädeln kann, habe ich mir auf der Nähmaschine eine Stichreihenfolge programmiert: Geradstich. Zunächst 6 Dreifach-Geradstiche in 3er Länge, dann einen sehr langen einfachen Geradstich, 2 Dreifachstiche, wieder den langen Geradstich, dann wieder die 6 Dreifachstiche .... und so weiter. Durch die langen einfachen Geradstiche kann ich dann die Röllekes einfädeln. Die Dreifachstiche halten hoffentlich das Gewicht der Gardine aus.

Ach ja, säumen sollte ich sie noch.

 

Nur noch die passenden Röllekes zur Gardinenschiene finden, einfädeln, Gardine nach Mainz transportieren, aufhängen. Fertig.

Hab noch nicht ausgerechnet, was ich gespart habe. Alle Zutaten waren im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab noch nicht ausgerechnet, was ich gespart habe. Alle Zutaten waren im Haus.

 

 

Hallo Christa,

 

wahrscheinlich nix, den normales Gardinenband ohne Falten kostet 0,40 Euro pro Meter. Und wenn du deinen Stromverbrauch rechnest;) , von der Zeit wollen wir ja garnicht reden:rolleyes:

 

Aber, ich glaube du hast deinen Spass gehabt:) und das ist doch das Wichtigste an der Sache.

Oder?:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...