Zum Inhalt springen

Partner

W6 454D frage zu Stoffplatzierung wegen Nahtzugabe


Mellsche

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

kann mir jemand Hilfestellung geben bei der Stoffplatzierung beim zusammennähen?

 

Wenn ich 1cm Nahtzugabe habe, wo leg ich den Stoff bei der Overlock an, damit diese auch beim Nähen-abschneiden versäubern eingehalten werden kann?

 

wisst ihr was ich meine?

 

Bei der Nähmaschine kann ich mich super am Füsschen orientieren. Doch bei der Ovi bin ich iwie zu blöd für.

Da das Messer ja auch noch Stoff wegnimmt.. usw..

 

wo orientiere ich mich damit nicht zuviel oder zu wenig abgeschnitten wird? bzw zusammen genäht wird. usw....

 

Hoffe ihr wisst was ich meine... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mellsche

    4

  • lea

    3

  • Topcat

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du markierst Dir am Anfang die Nahtlinie, stichst die linke Nadel dort ein und schaust, wo die Stoffkante dann hinlaufen muss (versteht das jemand?).

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Du markierst Dir am Anfang Nahtlinie, stichst die linke Nadel dort ein und schaust, wo die Stoffkante dann hinlaufen muss (versteht das jemand?).

Grüsse, Lea

 

Ja, ich :D

 

Mellesche: 1 cm ist ca. dort, wo die Rechte Kante der stichplatte ist. Miss das mal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich :D

 

Mellesche: 1 cm ist ca. dort, wo die Rechte Kante der stichplatte ist. Miss das mal aus...

 

dann bleibt nichts zum abschneiden oder? kann es dann sein, dass ich die Fadenspannung erhöhen muss oder irgendwas verändern muss? weil ich hab das gefühl wenn ich den Stoff an die Kante lege und nähe, dass die Schlaufen der Greifer nicht richtig fassen?

Wenn ich weiter vorne ansetze - ist das Stichbild besser...

 

irgendwie bin ich zu blöd oder? sorry ! kann mir das jemand mal bildlich darstellen??? ja ich klatsch mir schon selbst an den kopf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du markierst Dir am Anfang die Nahtlinie, stichst die linke Nadel dort ein und schaust, wo die Stoffkante dann hinlaufen muss (versteht das jemand?).

Grüsse, Lea

 

ich versteh das sogar auch :D

 

aber wie schon oben beschrieben.. iwie bin ich zu blöd.. oder die Einstellungen stimmen nicht, wobei ich ja nichts anderes nähe als wenn ich *mehr* abschneiden lasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch die alte Brother 454D...........

 

ich nehm mal brutal an, das W6 die Baureihe übernommen hat

 

da ist der Nadelabstand zwischen linker und rechter Nadel zur Schnittkante 7mm (ausgemessen)- mit Augenmaß bleiben dann 3 mm zum Abschneiden - und das Nahtbild ist hoffentlich dann besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bleibt nichts zum abschneiden oder? kann es dann sein, dass ich die Fadenspannung erhöhen muss oder irgendwas verändern muss? weil ich hab das gefühl wenn ich den Stoff an die Kante lege und nähe, dass die Schlaufen der Greifer nicht richtig fassen?

Wenn ich weiter vorne ansetze - ist das Stichbild besser...

Eigentlich sind da noch ein paar mm zum Abschneiden und Du brauchst auch an den Einstellungen nichts machen.

Aber wenn es mit "mehr Abschneiden" besser geht, dann mach doch nächstes Mal 1,5cm Nahtzugabe ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ovifuß hat doch Makierungen wo die Nadeln laufen und je nach dem ob du nur mit der rechten Nadel oder mit beiden nähst misst du von der Markierung bis zum Messer und hast dann die Mindestnahtzugabe die du brauchst. Ein paar Millimeterchen dann mehr damit das Messer was zum Schneiden hat und das Stichbild auch schön gleichmäßig wird.

 

Hilft dir das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nahtlinie oder die Schnittkante für die Ovi auf dem Stoff anzeichnen mit Schneiderkreide, Aquarellstiften oder ähnlichen und sich dann bei der Stoffführung danach richten.

 

Kleidung hefte ich auch gern, einmal um zutreffende Passform anzuprobieren und um keinen Stress mit Nadeln oder Klammern beim Nähen zu haben.

 

Ich hefte dann direkt auf der Nahtlinie mit wasserlöslichem Nähgarn (Madeira Wash Away) und nähe dann entsprechend. Dass der Heftfaden in die Naht eingenäht wird, macht nichts. Der löst sich dann einfach in Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Doch, da bleiben noch 3 mm oder so zum schneiden. Hast du wirklich mal gemessen? Mit Lineal? Mach das bitte mal, dann wirst du sehen dass das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde. Mein Alltag hat mich wieder :-(

 

Danke :hug: für eure Tipps! Ich muss mich da nochmal intensiver dran setzen.

 

Ich hab ja zu Anfangs immer nachgemessen. Quasi aber der linken Nadel. Irgendwie war mein Stichbild - also die Schlaufen nicht richtig um den Stoff...

Da dachte ich, ich hab vllt doch zu wenig angelegt - also doch mehr abschneiden...

vllt bin ich auch einfach zu blöd :-D und muss dann halt immer 1,5cm Nahtzugabe geben - um auf Nummer sicher zu gehen.

 

OOOOOOOOOOODER Übung macht den Meister!

 

Ganz ehrlich, ich habe schon ganz lange die Ovi u iwie nie einen Nerv gehabt mich mit ihr auseinander zu setzen. Doch jetzt hab ich sie lieb :hug: weil ist überhaupt gar nicht schwer.

 

Hab ich schomal gefragt: vllt kann mir jemand von euch mal ein Bildchen zeigen? Wo ihr bei 1cm Nahtzugabe anlegt? Bestimmt genau so wie ich, doch ich bin vllt in der Führung nicht perfekt ..

 

Die Nahtlinie einzeichnen wäre wohl eine sehr gute Option für mich!

 

Tut mir leid. Ich bin manchmal wirklich etwas neben der Spur u steh mir selbst im Weg :-D

bitte nicht f doof erklären <--- außer zum Spassssss :D

 

P.S.: das Messer habt ihr dann an der Schnittkannte anliegen oder wo ? man kann ja den Abstand des Messers verändern

Bearbeitet von Mellsche
Frage zum Messer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Methode, die Nahtlinie zu markieren, für die bessere Option.

 

Bei Ovi-Nähten mache ich das, indem ich zB alle paar cm einen kurzen Strich mit dem Mini-Kreiderädchen ziehe. (Den Rest macht dann Augenmaß und den Stoff gerade einziehen macht die Maschine hoffentlich auch, wenn sie richtig eingestellt ist und man ihr vertraut und nicht ständig am Stoff zieht. Nur dafür sorgen, dass der Stoff glatt und flach neben der Maschine liegt, also keine Stoffmasssen hinterher gezogen werden müssen oder sich hinten aufbauschen. Smooth.)

 

Die Nahtlinie liegt dann immer genau unter der linken Nadel, und das ist auch die Stelle, wo man gucken sollte. Nicht zur Seite, zum Messer gucken, das führt nur zu krummen Nähten imho. (Ist wie beim Autofahren - man guckt da hin, wo man hin möchte, nämlich voraus auf die Straße, nicht auf den Baum am Rand.)

 

Generell werden Ovi-Nähte besser, wenn ein bisschen was - 1 mm reicht - abgeschnitten wird, weil die Kante dann auf jeden Fall glatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja zu Anfangs immer nachgemessen. Quasi aber der linken Nadel.

Das ist auch richtig so ;)

Irgendwie war mein Stichbild - also die Schlaufen nicht richtig um den Stoff...

Zeig doch mal ein Foto davon. Das passiert eigentlich nur, wenn man die Stoffkante weit links vom Messer führt, aber bei 1cm kann das nicht sein. Oder an der Maschine ist etwas nicht richtig eingestellt, das müsste dann aber unabhängig von der abgeschnittenen Nahtzugabe sein.

Da dachte ich, ich hab vllt doch zu wenig angelegt - also doch mehr abschneiden...
Das geht in die Hose - da stimmt Deine Nahtlinie ja nicht mehr.

Hab ich schomal gefragt: vllt kann mir jemand von euch mal ein Bildchen zeigen? Wo ihr bei 1cm Nahtzugabe anlegt? Bestimmt genau so wie ich, doch ich bin vllt in der Führung nicht perfekt ..

Das ist eigentlich ziemlich sinnlos, es sei denn, es handelt sich um genau dieselbe Maschine mit genau denselben Einstellungen (vor allem Schnittbreite und Greiferspannungen) ;)

Grüsse, Lea

Nachtrag:

Hier kannst Du mal gucken: ULLAs Overlockschule, drittes Kapitel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Auch die anderen Kapitel sind lesenswert!

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so überhaupt kein Augenmaß habe, nähe ich oft mit der Näma und großem Stich vor. Dann habe ich eine guten Linie, an der ich mich mit der Nadel der Ovi orientieren kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1cm Nahtzugabe kann man sich bei der W6 Overlock an den Maßzeichen auf der Plastikschiene rechts vom Messer orientieren. Die Kante des Stoffes (der Nahtzugabe) muss an der Markierung ganz links auf der Schiene entlanglaufen, dann werden 3 mm abgeschnitten und die linke Nadel näht im Abstand von 1 cm.

 

Wenn du nur mit der rechten Nadel nähst, stimmt das natürlich nicht mehr. Die 2 kleinen Kerben im Nähfuß zeigen die Position der rechten und linken Nadel an. Das ist die andere Möglichkeit, die hier schon beschrieben wurde. Meiner Erfahrung nach passt es nicht ganz genau. Ich lasse die Nahtlinie immer ganz leicht rechts von der linken Kerbe laufen und dann landet die linke Nadel auf der Nahtlinie.

 

Ich hab dazu Videos gemacht, weiß aber nicht, wie und wo ich hier dahin verlinken kann und darf. Kannst ja einfach mal danach beim bekanntesten Video-Verbreiter suchen: Overlock Nähmaschine: 4-Faden Overlock-Naht, aber du bekommst es auch so hin. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...