Zum Inhalt springen

Partner

Necci 559 Transportiert nicht


Tausendfüßchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute ;-)

Ich hab hier vor mir eine wunderschöne Necci 559 die, meiner Meinung nach, irgnedwo in der Mechanik hakt. Der Transporteur bewegt sich zwar vor und zurück, bleibt aber oben, sodass der Stoff nicht vorwärts, sondern nur hin und her bewegt wird.

Maschine ist erstaunlich sauber (lt. Besitzerin allerdings nie gereinigt oder geölt!).

Gut, die schwergängige Mechanik war in den Griff zu bekommen, aber der Transporteur macht immer noch Blödsinn.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Dankööö!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Tausendfüßchen

    5

  • det

    3

  • Ina_31

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tausendfüßchen,

herzlich willkommen!

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Da gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. Dreck

2. mechanischer Defekt, z.B. ausgehängte/gerissene Feder

 

zu 1. Hast du die Stichplatte schon mal abgenommen und darunter sauber gemacht?

Eventuell findest du dort ca. 10 bis 100 Gramm Stoff- und Fadenreste, die den Transporteur oben halten.

 

zu 2. wollen wir nicht hoffen, dann könnten Fotos von oben (Bereich unter der Stichplatte) und von vorne (Greiferbereich) hilfreich sein.

 

Den Greiferbereich bitte auch saubermachen und in die Greiferbahn einen Tropfen Öl geben.

 

viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so unerfahren im Bereich Nähmaschine bin ich ja nicht mehr ;-)

Sauber ist sie und frisch geölt auch.

(Das war ja auch mein erster Verdacht, deshalb hab ich ja sofort Hilfe zugesagt... und jetzt steh ich da...

 

Wenn ich wenigstens wüsste, wie die Mechanik eigentlich funktionieren soll...

 

Ich probiere es mal mit Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so unerfahren im Bereich Nähmaschine bin ich ja nicht mehr ;-)

Sauber ist sie und frisch geölt auch.

Das ging aus deinem Post nicht so hervor, deshalb zuerst die Empfehlung für die häufigere Variante.

Hast du schon mal den Bodendeckel des Freiarms (wahrscheinlich nur zwei Schrauben) abgeschraubt und einen Blick auf die Mechanik geworfen?

Erst mal nur gucken, nix anfassen und vor allem nix verstellen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke!

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Da geht gar nix mehr, bewegt sich keinen Mü.

Mechanik festgefressen, oder? Besitzerin hat von "Ölen" noch nie was gehört...

 

Wegwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mal mit dem griff eines Schraubendrehers bissel draufklopfen

 

die Maschine hat mal etwa 50 DM gekostet (das billigste vom billigen)

 

da lohnt sich ein werkstattbesuch bestimmt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Necchi 559 hat deutlich mehr gekostet, so um die 220 DM waren das damals (vor vielen vielen Jahren).

Ich habe sie immer noch als Zweitmaschine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo liebe Fachleute ;-)

Ich hab hier vor mir eine wunderschöne Necci 559 die, meiner Meinung nach, irgnedwo in der Mechanik hakt. Der Transporteur bewegt sich zwar vor und zurück, bleibt aber oben, sodass der Stoff nicht vorwärts, sondern nur hin und her bewegt wird.

Maschine ist erstaunlich sauber (lt. Besitzerin allerdings nie gereinigt oder geölt!).

Gut, die schwergängige Mechanik war in den Griff zu bekommen, aber der Transporteur macht immer noch Blödsinn.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Dankööö!:)

_______________________________________________________

Hast du unten mal die fusseln mal richtig raus gepustet das kann da zu führen das die Mechanig harkt die reinigung ist eine wichtige sache den wenn du viel Nähen tust oder du hast eine gebrauchte marschine sollte sie ermal gereinigt werden Faden reste unten beim spindelfuss können die Mechanig beinflussen und das näh muster sieht anders aus als du es eingestelt hast da weist du was es sein könnte reste in der Mechanig ( du Mußt unten den deckel mal ab nemen und mal genau schaun da ist bestümmt staub und fusseln drine beseitige diese bitte setze das wieder zusamen und probiere dann ein test lauf. LG Robertprx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bin neu hier aber mot dem selben Problem: meine liebe Maschine (necchi 559) hat das komplett selbe Problem. Konnte das Problem schon gelöst werden?

 

lg Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bin neu hier aber mot dem selben Problem: meine liebe Maschine (necchi 559) hat das komplett selbe Problem. Konnte das Problem schon gelöst werden?

 

lg Ina

 

sd10.gif im Forum

 

wenn du genau dasselbe problem hast, dann mach doch mal, was ich da geschrieben hatte

 

(ich liebe es, wenn keine Rückmeldungen kommen) :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Josef!

 

Danke erst mal fürs Willkommen heißen :)

 

ich kenn mich bei dem Bild das du hineingestellt hast leider nicht aus - deshalb stell ich mal eines von meiner Maschine rein wenn das von vorne geschossen wurde. Ich hoffe dass ich dann mehr weiß & mich eher auskenne als bei dem seitlich geschossenem Bild. :kratzen:

 

lg und Danke

14459372638391012490018.jpg.7817259ffb8bc0a75598c6419d1eea45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine Lieben ich habe das Problem gelöst. ich hab wohl nach dem Aufspulen für den Unteefaden das kleine Handrädchen zu fest angezogen (saß Bombenfest und musste mit einer kleinen Rohrzange gelöst werden). jetzt läuft der Transporteur wieder einwandfrei. :freu:

 

Danke euch trotzdem für die Tipps - sollte wieder was sein melde ich mich ganz sicher wieder bei euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine Lieben ich habe das Problem gelöst. ich hab wohl nach dem Aufspulen für den Unteefaden das kleine Handrädchen zu fest angezogen (saß Bombenfest und musste mit einer kleinen Rohrzange gelöst werden). jetzt läuft der Transporteur wieder einwandfrei. :freu:

 

Danke euch trotzdem für die Tipps - sollte wieder was sein melde ich mich ganz sicher wieder bei euch

 

sd15.gif

 

was meinst du damit ?

 

bitte Foto davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...