Zum Inhalt springen

Partner


Katzenmami2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit einer Woche eine neue Nähmaschine, anfangs hat sie super genäht, doch egal welchen Stoff, Garn oder Nadelstärke ich benutze, reißt nach wenigen cm der Faden, Spannung auf der Maschine ist Zeitweise

zw. 0 und 1 gewesen, da nähte sie noch am "Besten,

oder das Garn franzt vorm vom Nadelöhr aus siehe Bild.

Verwende nur Qualitätsgarne (MEZ, Gütemann, Coats) Stärke 80, 100, oder 40/2, mit 100 % Polyester, oder 100% Baumwolle.

Nadelstärke hab ich nun auf 100 Universal gewechselt,

auf anraten des Nähmaschinen Service Centers.

Maschinenspannung ist auf 4 .

Aber trotzden reißt der Faden.

Probestiche auf einem Baumwolltuch.

 

Würde so gerne weiternähen,

aber mir vergeht langsam die Lust, alle Minute neu einzufädeln.

 

Wer kann mir sagen was ich falsch mache.

es ist eine W6 - 1615 Nähmaschine.

Danke für euere Hilfe & Tipps.

P1100807.jpg.ddd58c3651917348c77bc1b37de94957.jpg

 

P1100808.jpg.080cfd57c2d51495762a264c9755af65.jpg

 

P1100810.jpg.23d0736b50b1d34ad6d2e501ab3b3ac8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzenmami2000

    10

  • josef

    6

  • Quälgeist

    4

  • *konzi*

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du auch neue Markennadeln da?

 

Sorry, aber wenn ich verbogene Nadeln in der Packung sehe, dann macht es erstmal gar keinen Sinn, weiter nach dem Fehler zu suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die rechte Packung scheinen Schmetz-Nadeln zu sein.

Aber wer weiß in welchem Zustand die ganz linke sieht auch geschrottet aus.

Ich würde es auch mit neuen Qualitätsnadeln versuchen.

Grruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch neue Markennadeln da?

 

Sorry, aber wenn ich verbogene Nadeln in der Packung sehe, dann macht es erstmal gar keinen Sinn, weiter nach dem Fehler zu suchen....

 

Ne, die einen verbogene war die Orginalnadel, die hab ich nur aufgehoben dass ich weiß welche Stärke ursprünglich drinnen war, hab heute eine neue 100 gewechselt, hatte zuvor eine 70er und eine 90er, aber immer das gleiche Problem.

Jetzt wurden mir von dem Nähmaschinen Service Stretchnadeln empfolen...

Bearbeitet von Katzenmami2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es auch nicht warum die Dame meinte ich soll es mit Stretchnadeln, bzw 110er probieren.

was sagt die Zahl überhaupt aus?

Beim Garn ist es doch so je niedriger die Zahl, zB. 40 umso reßfester ist es, oder?

ich nähe zur Zeit viel Patchwork, und auch mit Vliswatte auch dickere Stoffe, Baumwolle wie auch Polyesterstoffe.

Habe gesehen es gibt auch extra Quilt Nadeln für Patchwork.

 

Hatte von MEZ ein Obergarn, das war super!, Leider war das schon sehr alt und es gib es auch leider nicht mehr zu kaufen.

 

Was würdest du eher empfehlen, Polyester - oder Baumwollgarn? ...

Viell. liegt es doch an der Maschine, nachdem ich die Sonderstiche am 3. Tag ausprobierte,

machte sie keinen Zickzack stich mehr, nur noch undefinierbare, unregelmäßige Stiche...

und seitdem auch das Fadenproblem.

Zickzack macht sie nun plötzlich wieder, aber dafür habe ich die Maschinenspannung von 4 auf fast 0 gedreht, sonst reißt das

Garn sofort. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du überhaupt nähen, was Stretchiges?

Weil dein Händler Stretchnadeln empfiehlt.

Seltsam.

 

 

Ich weiß es auch nicht warum die Dame meinte ich soll es mit Stretchnadeln, bzw 110er probieren.

was sagt die Zahl überhaupt aus?

Beim Garn ist es doch so je niedriger die Zahl, zB. 40 umso reßfester ist es, oder?

ich nähe zur Zeit viel Patchwork, und auch mit Vliswatte auch dickere Stoffe, Baumwolle wie auch Polyesterstoffe.

Habe gesehen es gibt auch extra Quilt Nadeln für Patchwork.

 

Hatte von MEZ ein Obergarn, das war super!, Leider war das schon sehr alt und es gib es auch leider nicht mehr zu kaufen.

 

Was würdest du eher empfehlen, Polyester - oder Baumwollgarn? ...

Viell. liegt es doch an der Maschine, nachdem ich die Sonderstiche am 3. Tag ausprobierte,

machte sie keinen Zickzack stich mehr, nur noch undefinierbare, unregelmäßige Stiche...

und seitdem auch das Fadenproblem.

Zickzack macht sie nun plötzlich wieder, aber dafür habe ich die Maschinenspannung von 4 auf fast 0 gedreht, sonst reißt das

Garn sofort. ....

Beitrag bearbeiten/löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Garnsammlung da auf dem Foto sieht auch nicht sehr vertrauenserweckend aus :o

 

Und eine 110-er Nadel für ein Baumwoll-Läppchen :confused:(damit näht man derbe Jeans oder ähnliches)

Genauso ist es Unsinn eine Jerseynadel für Webstoff zu nehmen

 

Nimm eine neue Universal Qualitätsnadel (Organ oder Schmetz) Stärke 80

ein neues (nicht jahrealtes) Polyester-Allesnäher Garn von Ammann oder Gütermann und fädle korrekt ein, dann muss das gehen, sonst musst du die Garantie in Anspruch nehmen und sie zum Händler zurückschicken.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Garn vor dem Nadelöhr ausfranst bzw. sich aufreibt passen entweder Garn und Nadel nicht zusammen, oder die Nadel taugt nichts (scharfkantiges Öhr).

 

Nur eine Idee - kann sich der Faden gut von der Rolle abrollen, oder verhakt er sich oben bzw. auf dem Weg irgendwie?

Und lässt er sich - wenn das Füßchen hochgestellt ist - leicht ziehen oder geht das eventuell gar nicht? Selbstverständlich muss die Maschine komplett eingefädelt sein, nur sicherheitshalber erwähnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Garn vor dem Nadelöhr ausfranst bzw. sich aufreibt passen entweder Garn und Nadel nicht zusammen, oder die Nadel taugt nichts (scharfkantiges Öhr).

 

Nur eine Idee - kann sich der Faden gut von der Rolle abrollen, oder verhakt er sich oben bzw. auf dem Weg irgendwie?

Und lässt er sich - wenn das Füßchen hochgestellt ist - leicht ziehen oder geht das eventuell gar nicht? Selbstverständlich muss die Maschine komplett eingefädelt sein, nur sicherheitshalber erwähnt. :)

 

Ich glaub, dass die Maschine das Spannungsproblem hat, schon beim Einfädeln in die Maschine läßt sich der Faden nur noch sehr schwer (auf spannung 4, wie mir empfohlen wurde) ) "ziehen", so näht sie nur 2cm bis er reißt, egal welches Garn ich nehme, bin da gestern die halbe Nacht gesessen.... und halb verzweifelt, alles ausprobiert...

ist die M. spannung fast bei 0 , kann ich gut 50cm nähen, dann franst er halt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass die Maschine das Spannungsproblem hat, schon beim Einfädeln in die Maschine läßt sich der Faden nur noch sehr schwer (auf spannung 4, wie mir empfohlen wurde) ) "ziehen", so näht sie nur 2cm bis er reißt, egal welches Garn ich nehme, bin da gestern die halbe Nacht gesessen.... und halb verzweifelt, alles ausprobiert...

ist die M. spannung fast bei 0 , kann ich gut 50cm nähen, dann franst er halt aus.

 

Hast Du beim Einfädeln den Nähfuß hoch? Und das Garn lässt sich trotzdem so schwer ziehen?

 

Dann hast Du unter Garantie falsch eingefädelt. Wahrscheinlich irgendwo drumgewickelt, wo es nicht drum soll.

 

Mach mal ein Bild und zeig es uns hier, damit wir mal sehen können, ob wir was sehen können ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du beim Einfädeln den Nähfuß hoch? Und das Garn lässt sich trotzdem so schwer ziehen?

 

Dann hast Du unter Garantie falsch eingefädelt. Wahrscheinlich irgendwo drumgewickelt, wo es nicht drum soll.

 

Mach mal ein Bild und zeig es uns hier, damit wir mal sehen können, ob wir was sehen können ...

 

Grüßlis,

 

frieda

 

gerne. hab neu eingefädelt, geradeaus näht sie, beim Zickzack, der auch nicht echt super aussieht, kommt dann ein Fadengewirr zu stande, oder es reißt...P1100811.jpg.2bbec1d842813c0b51f728a114114e7c.jpg

 

P1100812.jpg.bf61c479ba4246ac362303e2d2aba893.jpg

 

P1100813.jpg.988bde5f5cb33e7da855d62527bc11f2.jpg

 

P1100814.jpg.012f76595272f26476c291a0570022b2.jpg

 

P1100815.jpg.c8d4e3c7fbb23350f1157424b9102e49.jpg

 

P1100818.jpg.6daefe4a16c38edb206c9680e7678156.jpg

P1100816.jpg.c3648278b994e031264f91f0e23e9190.jpg

Bearbeitet von Katzenmami2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne. hab neu eingefädelt, geradeaus näht sie, beim Zickzack, der auch nicht echt super aussieht, kommt dann ein Fadengewirr zu stande, oder es reißt...[ATTACH]169464[/ATTACH]

 

[ATTACH]169465[/ATTACH]

 

[ATTACH]169467[/ATTACH]

 

[ATTACH]169468[/ATTACH]

 

[ATTACH]169469[/ATTACH]

 

[ATTACH]169470[/ATTACH]

 

hab 18 jahre lang mir einer pfaff genäht und nie sollche probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es auch nicht warum die Dame meinte ich soll es mit Stretchnadeln, bzw 110er probieren.

was sagt die Zahl überhaupt aus?

 

Die Zahl gibt die Nadelstärke an, je höher die Zahl umso größer bzw. dicker ist die Nadel. Der Wert bzw. die Einheit ist in 1/100 mm, eine 80er Nadel hat also 0,8mm.

 

Für normale Baumwollstoffe ist man meist mit einer Nadel um die 80 herum gut dran, für Jeans (je nachdem wie schwer der Stoff ist) von 90 bis 100 (eine 110er musste ich noch nie nehmen, aber so schweres Gewebe habe ich bisher noch nicht verwendet).

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd ja auch drauf tippen das irgendwo falsch eingefädelt ist.

 

Nähfuß beim Einfädeln immer hoch wurde schon geschrieben, du musst dich vergewissern das der Faden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben landet und nicht zufällig daneben.

 

Ich kenn die Maschine nicht... aber meinst du das die letzte Fadenführung unten bei der Nadel die richtige ist? Ich würd die linke nehmen.

 

Wie hast du es denn geschafft die eine Nadel so zu verbiegen?

 

Und was hast du denn beim Ausprobieren der Sonderstiche so alles an Einstellungen geändert(Füßchen evtl.)? Versuch das alles mal in den Ursprungszustand zu versetzen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte den Einfaedelweg aus der Anleitung mal zeigen? Ich meine, dass der Faden oben auf der Maschine durch die Vorspannung geführt werden muss.

 

Außerdem muss der Nähfuß hochgestellt sein, bevor der Faden durch die Fadenspannungsscheiben geführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

der obere Fadenweg ist meines Erachtens richtig, habe die entsprechende Privileg und da ist es genauso .

Bitte zeig uns wie du die Unterfadenspule eingefädelt hast.Und deinen Greifer mit und ohne Spulenkapsel,

 

Was ist passiert bzw.was hast Du gemacht nachdem sie Anfangs gut nähte?

Stoff stecken geblieben ,Nadel kaputt etc.?

Bearbeitet von sanimi
Etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd ja auch drauf tippen das irgendwo falsch eingefädelt ist.

 

Nähfuß beim Einfädeln immer hoch wurde schon geschrieben, du musst dich vergewissern das der Faden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben landet und nicht zufällig daneben.

 

Ich kenn die Maschine nicht... aber meinst du das die letzte Fadenführung unten bei der Nadel die richtige ist? Ich würd die linke nehmen.

 

Wie hast du es denn geschafft die eine Nadel so zu verbiegen?

 

Und was hast du denn beim Ausprobieren der Sonderstiche so alles an Einstellungen geändert(Füßchen evtl.)? Versuch das alles mal in den Ursprungszustand zu versetzen.

 

Ich bin beim Ausprobieren nur auf die Rädchenstellung "SS" Sonderstiche, gegangen, hab ein paar Probestiche gemacht, hab wieder auf die ursprüngliche Radstellung zurückgedreht,

nichts ausgewechselt, gar nichts,

wollte weiternähen, was in gerade aus noch gut ging,

aber seither ist die Maschine total verstellt.

Und die ersten 2 Tage nähte sie so super!... Zu früh gelobt!.

Der Mann von der Kundenberteunung

hat mich dann angerufen und wir haben per tel. die halbe

Maschine zerlegt, dann meinte er ich soll sie ans Werk

einschicken... aber da ich auch stur sein kann ,hätte ich es

selbst probiert das Problem zu lösen.

 

hab ja schon geschrieben,

dass ich 18 Jahre lang mit meiner Pfaff sollche

Probleme nie hatte...

Die verbogene nadel? da habe ich die letzten paar Stich an der Westernsatteldecke das gurtband aufgenäht, das war wohl zu dick... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube gibt es ein Video mit der gleichen Nähmaschine. Dort wird auch gezeigt, wie eingefädelt wird. Zum Schluss muss der Faden durch die linke Öse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube gibt es ein Video mit der gleichen Nähmaschine. Dort wird auch gezeigt, wie eingefädelt wird. Zum Schluss muss der Faden durch die linke Öse.

 

Okay, hab bis jetzt mit jeder

Maschine rechts eingefädelt, ich probiers mal aus.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab bis jetzt mit jeder

Maschine rechts eingefädelt, ich probiers mal aus.

Danke für den Tipp.

 

......... ne ich gebs auf, das geht max. 10 cm gut, dan ist schluß...

werds wohl doch einschicken ,wie Der von der Kundenbetreuung meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auf youtube einen der filme angesehen und bin bestätigt worden:

 

du hast im unteren bereich falsch eingefädelt:

 

 

Unfefähr bei 6:04/ 6:05 siehst Du, daß Du LINKS den Faden hättest einfädeln müssen und nicht rechts an der Nadelhalterung wie in Deinem Bild.

 

Ich gehe davon aus, daß Du den Faden durch die 1. Öse geführt hast.

Die 2. Öse ist die linke Öse, durch die der Fasen muß, bevor er durch´s Nadelöhr geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, linke oder rechte Öse spielt für das Problem keine Rolle.

Vermutlich wird beim Gebrauch einer Zwillingsnadel ein Faden rechts und ein Faden links geführt.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Maschine zurückschicken.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...