Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muster für einen Männerschal


Monalina

Empfohlene Beiträge

Ein liebes Hallo an alle!

Sitze gerade vor 5 Knäulen Wolle und weiß zumindest schon mal, dass es ein Schal für meinen Freund wird. Aber den 4. Schal in einem Rippenmuster oder Halbpatent wollte ich nicht...

Auf der Suche im www bin ich dann bei Esprit auf ein schönes Muster gestoßen, bin aber leider nach mehrmaligem Ausprobieren am Muster gescheitert.

Vielleicht hat jmd. von euch mehr Erfahrung und kann mir viell. verraten, wie das Muster geht?

Ich hoffe, ich darf den Link zum Anschauen hier setzen?

ESPRIT Online-Shop - Kleidung & Accessoires für Damen, Herren u. Kinder

 

Einen schönen Herbstnachmittag!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monalina

    3

  • charliebrown

    1

  • ias

    1

  • Strickling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich komme über den Link nur in den allgemeinen Esprit-Shop, denke aber Du meinst den ersten Schal.

 

Ich vermute Folgendes:

Grundsätzlich ist es zwei rechts eins links gestrickt. Dann wird in einer Reihe die zweite rechte Masche auf eine Hilfsnadel genommen (bei einer Masche reicht eigentlich auch kurz mit dem Finger festhalten), die linke Masche gestrickt und dann die erste rechte Masche ganz normal. Im Folgenden strickst Du die nächsten 3 Reihen wie sie erscheinen. Die 4. Reihe kreuzt Du wieder zurück, also die linke Masche nach hinten, zwei rechts, die linke nach hinten, zwei rechts.. Nach 3 weiteren Reihen wieder ab der ersten Reihe anfangen.

 

Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Zopf über zwei Maschen, nur mit dem Unterschied, dass es anstelle von den üblichen ausschließlich rechten Maschen eben eine rechte und eine linke Masche ist und Du einmal nach vorn und einmal nach hinten kreuzt.

 

Ich kann mich natürlich auch irren, aber Du kannst es ja mal so versuchen. Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße, Melisande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab' mich jetzt nicht durch Esprit-Seite durchgewühlt und weiß daher auch nicht, welchen Schal Du meinst.

 

Aber:

 

Versuche doch einmal folgendes Muster:

3 Maschen rechts, 3 Maschen links

je nach Belieben 6 bis 8 Reihen hoch immer wie die Maschen erscheinen.

 

Dann das Ganze um 1 Masche nach links versetzen.

Das heißt, Du beginnst jetzt nicht mehr mit 3 Maschen rechts, sondern

mit 1 Masche links und dann wieder wie bisher 3 Maschen rechts und 3 Maschen links.

 

Dann wieder so hoch wie vorher und wieder um 1 Masche nach links versetzen.

 

Nach einer Zeit hast Du den Eindruck, dass gezopft worden ist.

 

Dieses Muster mache ich gerne bei Schals. Ist easy und wirkungsvoll.

 

Viel Spaß.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden!

Hab gestern beide Muster ausprobiert.

Das Muster des Espritschals kommt hin und das andere ist auch einen Schal wert.

Also gehts jetzt looos!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich bin sowohl im Forum, als auch beim Stricken noch recht neu und bräuchte eure Hilfe. Ich würde auch gerne den oben beschriebenen Esprit-Schal stricken, verstehe allerdings die Anleitung nicht ganz.

 

Ich kann rechte und auch linke Maschen stricken. Wenn es allerdings an die Arbeit mit Hilfsnadeln und ans Zurückkreuzen bzw. nach hinten stricken geht verstehe ich nicht wie das genau geht.

 

Könnte mir bitte jemand erklären wie man das genau macht?

 

Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen!

 

Herzlichen Dank im Voraus

Strickling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin sowohl im Forum, als auch beim Stricken noch recht neu und bräuchte eure Hilfe. Ich würde auch gerne den oben beschriebenen Esprit-Schal stricken, verstehe allerdings die Anleitung nicht ganz.

 

Herzlich willkommen im Forum Strickling.

 

Ich finde den Esprit-Schal nicht mehr, denn die Anfrage ist über ein Jahr her.

 

 

Ich kann rechte und auch linke Maschen stricken. Wenn es allerdings an die Arbeit mit Hilfsnadeln und ans Zurückkreuzen bzw. nach hinten stricken geht verstehe ich nicht wie das genau geht.

 

Könnte mir bitte jemand erklären wie man das genau macht?

 

Dank youtube und einiger fleißiger Leute gibt es wunderbare Strickkurse die du durch das Internet besuchen kannst.

z. B. das hier

Damit kommst du der Sache bestimmt näher.

Das ist nicht das erklärte Muster von Melisande, aber das Prinzip Zopfmuster

solltest du damit verstehen können.

Elizza hat noch unheimlich viele andere Anleitungen.

 

 

Vermutlich hast du die Mustererklärung von Melisande gemeint.

zitiert

Ich vermute Folgendes:

Grundsätzlich ist es zwei rechts eins links gestrickt.

Dann wird in einer Reihe die zweite rechte Masche auf eine Hilfsnadel genommen (bei einer Masche reicht eigentlich auch kurz mit dem Finger festhalten), die linke Masche gestrickt und dann die erste rechte Masche ganz normal.

 

Im Folgenden strickst Du die nächsten 3 Reihen wie sie erscheinen. Die 4. Reihe kreuzt Du wieder zurück, also die linke Masche nach hinten, zwei rechts, die linke nach hinten, zwei rechts.. Nach 3 weiteren Reihen wieder ab der ersten Reihe anfangen.

 

Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Zopf über zwei Maschen, nur mit dem Unterschied, dass es anstelle von den üblichen ausschließlich rechten Maschen eben eine rechte und eine linke Masche ist und Du einmal nach vorn und einmal nach hinten kreuzt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.