Zum Inhalt springen

Partner

Das Alpenchic-Nähbuch: Mode und Accessoires im Trachten-Stil von Jutta Kühnle


linara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

 

das Buch ist ja ganz neu rausgekommen und ich überlege, ob ich es mir kaufen soll. Lohnt sich die Anschaffung? ich konnte im Internet leider noch nirgendwo Kommentare dazu lesen. Hat es jemand von euch?

 

 

Liebe Grüße

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linara

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • gundi2

    1

  • eboli

    1

Hallo,

 

das Buch ist am 16. Juni 2011 erschienen, heute haben wir den 19. 6.;)

So ganz die großen Erfahrungen wirst du da noch nicht erwarten können......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei Amazon kann man schon 2 gebrauchte kaufen :freak: kann also nix dolles sein, oder? ;)

 

Das sind keine Gebrauchtbücher, sondern Online-Buchhändler, bei denen man die Teile neu kriegt, aber zusätzlich 3 Euro für den Versand berappen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uuuuuund? Weiss schon Jemand mehr über beide Bücher und kann oder vielmehr möchte etwas dazu sagen? Bei Amazon kann man bisserl reinschauen. Ob das was ist?

 

Das Alpenchic-Dirndlbuch: Nähen im Trachten-Trend: Amazon.de: Jutta Kühnle: Bcher

 

Das Alpenchic-Nähbuch: Mode und Accessoires im Trachten-Stil: Amazon.de: Jutta Kühnle: Bcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, ihr Lieben, ich hatte beide Bücher zum Besprechen da und fand beide recht gut gelungen.

Aus meiner Rezension zum Alpenchic-Buch: " in diesem Titel hier Kleidung und Accessoires für Damen und Kinder im Trachtenlook zum Nachnähen. Von aufwändiger Festgarderobe über alltagstaugliche Westen, schnell genähte Kropfbänder bis zu Hüttenschuhen oder Kinderrucksäcken reicht das Ideenspektrum. Dabei sind sowohl auch für Anfänger geeignete, schnell anzufertigende Projekte als auch etwas kompliziertere Näharbeiten dabei. Reihenüblich ist jedes Nähprojekt mit mehreren Fotos illustriert, Materialangabe, Zuschnitthinweisen, Schwierigkeitsgrad und ausführlicher, gut verständlicher Anleitung versehen. Die Vorlagen befinden sich separat am Ende des Buches. Da neben klassischen Modellen auch modernere vorgestellt werden, bei denen z.T. nur alpine Elemente appliziert werden, ist der Titel auch überregional einsetzbar. Kein Vergleichstitel bekannt"

und zum Dirndl-Buch:

"Während es beim ebenfalls sehr schön gestalteten "Alpenchic-Nähbuch" um Mode im Trachtenlook allgemein geht, werden in diesem Titel der Autorin Anleitungen zum Nähen von Dirndln gegeben. Auf der Basis von 3 Grundschnitten lassen sich mehrere Dirndl-Variationen herstellen. Jedes Dirndl besteht aus mehreren Elementen, dem eigentlichen Dirndl, dem Schürzerl, der Bluse und ggf. weiteren Teilen. Die Anleitungen für jedes dieser Elemente sind ausführlich und gut verständlich und mit Material-, Zuschnitt- und Schwierigkeitsangabe versehen. Nach einem kurzen Trachten-Knigge folgt im Anschluss ein Schritt-für-Schritt-Grundkurs zum Dirndlnähen, gefolgt von zusätzlich brauchbaren Tipps. Die Vorlagen sind separat am Ende des Buches zu finden. Überall dort einsetzbar, wo Dirndl getragen werden."

 

Also: empfehlenswert, wenn man so etwas trägt.

Liebe Grüße, V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also das Alpenchic-Dirndlbuch steht auf meiner Weihnachtsliste. Ich fühl mich sehr wohl in meinem Dirndl und kann mir gut vorstellen, für den Anfang eine neue Schürze und ein Bluserl für das Dirndl zu nähen und wenn ich dann immer besser werd vielleicht irgendwann ein ganzes Kleid zu fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beide Bücher kürzlich in München in einer Buchhandlung genauer angeschaut. Ich fand beide sehr gut gemacht, schöne Ideen und auch gute Anleitungen (sowie man das in der Kürze der zeit sehen kann).

Da ich aber nicht so auf Trachten für mich selber stehe und es hier auch nicht so recht herpaßt habe ich verzichtet:D.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das Alpenchic-Nähbuch habe ich mir mal aus der Bücherei ausgeliehen und es hat mir nicht gefallen. Was dort gezeigt wurde, habe ich eher als kitschige Basteleien empfunden statt als ernstzunehmende Trachtenaccessoires.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...