Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform-Beurteilung Shirt "Albi"


haniah

Empfohlene Beiträge

Dadurch dass ich nicht ganz ausreichend Stoff habe, muss ich die Ärmel irgendwie anders legen als im Fadenlauf...

 

Aber auf gar keinen Fall!!! Das geht schief!

Dann lieber 3/4-Ärmel machen oder unten ein Bündchen dran!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    13

  • lea

    6

  • Capricorna

    5

  • elbia

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet? Du musst außerhalb deiner ursprünglichen Naht nähen und die NZG wegschneiden, dadurch vergrößerst du den Armausschnitt, und das ist doch Ziel der Übung?

 

Das befürchte ich schon die ganze Zeit, dass wir aneinander vorbei reden :o Gezeigt wäre das schnell und ganz einfach, aber in Worten erklärt eben leider nicht :rolleyes:

Und nein, du hast es nicht falsch verstanden. Ziel ist ein tieferer Armausschnitt, weil es auf den Fotos so aussieht, als würde es in der Achsel etwas klemmen/zwicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

 

natürlich haben wir aneinander vorbei geredet. Es ging mir aber auch jetzt erst auf - ich habe die Arme immer enger genäht, anstatt die NZ wieder aufzumachen und dann die Naht innerhalb der NZ neu zu machen. Ich bin einfach ein Augenmensch, wenn man mir das zeigen kann, kapiere ich wesentlich schneller - aber das geht hier halt nicht immer :o

 

So ist es gelaufen: ich sollte wirklich lernen, mich zu entspannen - vor allem, wenn ich den endgültigen Stoff vernähe. Mir ist jetzt soviel daneben gegangen - da macht der falsche Fadenlauf an den Armen wirklich das Schwein nicht mehr fett...:(

 

Auf den sorgfältigen Zuschnitt habe ich viel Zeit ver(sch)wendet. Dabei ist mir dann nicht aufgefallen, dass ich die Ärmel absolut gleich zugeschnitten habe, will meinen, ich habe 2x den linken Ärmel zugeschnitten :mad: Arme quer zum Fadenlauf, ich wollte UNBEDINGT lange Ärmel haben - lea's Posting habe ich zu spät gelesen. Vielleicht hätte ich mich nochmal belehren lassen, doch 3/4 Ärmel zu nehmen. Shirt ist sowieso für den Sommer...

 

Weil ich nicht mehr genug Stoff hatte, habe ich also den zweiten linken Ärmel modifiziert: die vordere Seite als rückwärtige Seite nachgeschnitten und die vordere Seite nur mit der halben NZ an's Hauptteil genäht. Nicht schön von innen, scheint aber halbwegs geklappt zu haben.

 

Also Raglannähte geschlossen und den Beleg gearbeitet. Vorher noch groß hin und her geschoben, damit das Muster wenigstens halbwegs passt (passt natürlich nicht, dafür hätte ich mehr Stoff haben müssen). Dann habe ich mit der Zwillingsnadel die NZ an den inneren Beleg gesteppt. Sieht gut aus, hat sich aber gezogen. Jetzt steht der Halsausschnitt also vorne etwas ab - jemand Vorschläge? Ich schwanke zwischen "shit happens" und "vielleicht kann man es noch retten" :rolleyes:

 

Beleg komplett von außen angenäht, anstatt wie in der Anleitung erst außen und dann den inneren Beleg umgelegt nochmals im Nahtschatten anzunähen :rolleyes: Als es mir auffiel, war ich zu 3/4 durch und ich legte eine mir bislang gänzlich unbekannte fatalistische Art an den Tag. Ich sagte mir "Scheiß drauf, notfalls trägst Du es im Bett!" und nähte den Beleg fertig an. So schlecht fand ich das dann gar nicht. Ich werde die NZ nur noch zum Hauptteil umbügeln und nochmal mit Zickzack feststeppen.

 

Zum Schluss habe ich die Ärmel- und Seitennähte mit 1 cm NZ gesteppt (zugeschnitten habe ich 2 cm). Und jetzt habe ich es angezogen, noch ohne die Ärmel und den Saum umzunähen (*ironiemoduson* und auf dem ersten Bild seht Ihr, wie erfreut ich war, dass alles so gut geklappt hat *ironiemodusoff*):

 

DSCF2763.jpg.1811e9ffd0264ed968f52a1cde696b98.jpg

 

DSCF2764.jpg.847fc3d3eb132b3442abc5d9cec20f9b.jpg

 

Vermutlich seht Ihr wegen des Muster bzgl. der Züge an den Armen nichts. Ich sehe welche, weil ich direkt dran bin, aber sie sind wesentlich weniger ausgeprägt als bei dem Lakenmodell. Damit wäre ich also zufrieden. Insgesamt sitzt das Shirt viel lockerer - die Arme sind weiter, das Oberteil jedoch auch. Es ist jedenfalls sehr bequem und ich dürfte auch mal etwas mehr essen. Trotz eines Fünf-Gänge-Menues dürfte das Shirt anschließend eigentlich nicht spannen :D

 

Was denkt Ihr? Ich glaube, momentan ist mein größtes Problem der nach außen fallende Halsausschnitt.

 

Erschöpfte Grüße, Eure haniah

DSCF2760.jpg.664b14bd3521fbb67f7c4edf3b065108.jpg

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich heute Mittag entschlossen, das Shirt fertig zu nähen.

 

Den vorderen Teil des Halsausschnitts habe ich aufgetrennt und neu angenäht. Dabei habe ich den Innenteil des Belegs weiter nach unten gezogen, so dass etwas Zug nach innen auftritt. Das hat zwar nicht den Durchbruch gebracht, aber es ist etwas besser geworden mit dem Abstippen. Die NZ habe ich unten nochmal mit Zickzack festgesteppt. Mit der Zwillingsnadel wäre schöner gewesen, aber nach dem unschönen Ergebnis damit an der Kante wollte ich nicht schon wieder ausgeleierten Jersey riskieren.

 

Die Ärmel wurden auf Länge gebracht und die Saumkante festgelegt.

 

Dann habe ich die Umschlagkanten schön mit Dampf gebügelt und es angezogen, um es für die Galerie abzulichten.

 

Albi.jpg

 

Ich habe beschlossen, mir ein gut bebildertes Buch zu kaufen, wo die Schnittmusteränderung erklärt wird. Und wenn ich dann mal Zeit und Muße habe (und der Job nicht soviele Nerven einfordert), will ich mich ausgiebig mit meinen Maßen beschäftigen :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch. Das gefällt mir sehr gut! :)

Wir haben gestern auch mal weder festgestellt, dass nur uns selbst die kleinen Unregelmäßigkeiten auffallen. Andere, selbst andere Hobbyschneiderinnen sehen die kleinen Fehler nicht immer unbedingt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch jetzt ganz gut aus!

Das unregelmässige Muster schluckt auch Fältchen und andere eventuelle Unzulänglichkeiten :p

Der Halsausschnitt kippt ein bisschen nach aussen, weil Du ihn vermutlich überdehnt hast (sagte ich nicht was von Einlage, Kantenband oder Stütznaht...?)

 

Das nächste wird perfekt...!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bis auf den Halsausschnitt bin ich auch zufrieden mit dem Shirt. Und ja lea, Du hast von Einlage gesprochen, aber es kam ja auch der Hinweis, dass die Dehnbarkeit dann evtl.nicht mehr gegeben wäre. Was eine Stütznaht ist, weiß ich nicht - ach, ich weiß so Vieles nicht!

 

Ich schaue gerade nach Literatur, wo auch das Ändern von Kaufschnitten behandelt wird - wenn die ein oder andere Technik bebildert erklärt würde, wäre ich auch nicht böse. Kennt einer von Euch vielleicht diese Bücher? Nähen leicht gemacht und Mein ganz persönliches Schnittmuster?

 

Leider kann man nicht hineinlesen. Interessant fand ich auch Schnittkonstruktion in der Mode - aber ich glaube, das wäre schon einen Schritt zu weit. Ich würde erst mal gerne verstehen, was sich wodurch ändert und wie ich das am besten anwende.

 

Und das mit dem Bodygraph will ich mir auch noch ansehen. Vielleicht erschließt sich mir dann ja auch schon etwas mehr.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda "Nähen leicht gemacht" halte ich für ein sehr gutes Grundlagenbuch, in dem fast alles (an Grundlagen) drinsteht.

Beim Ändern von Schnitten ist mein Favorit "The Perfect Fit" bzw. diese Ausgabe (dasselbe) - allerdings auf Englisch.

Es sieht ja aber so aus, als hättest Du gar nicht so viele Schnittänderungen nötig (höchstens die Länge), da ist das vielleicht nicht so eilig :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.