Zum Inhalt springen

Partner

Industrienähmaschine für Leder??!?


Nordland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche unbedingt ein bisschen Hilfe, bzw eure Meinung. Ich nähe Krabbelschuhe für Kinder und Lederkleidung. Bisher mit meiner ganz normalen Nähmaschine - geht ganz gut, aber natürlich nicht perfekt. Das Leder bekomme ich von einer Schuhfabrik. Die sind dort immer sehr nett und haben mir aus der Auflösung des Zweitwerks eine Industrienähmaschine angeboten. Ich weiss noch nicht um was für eine es sich genau handelt - habe erstmal nicht weiter gefragt, ich stehe mit meinem Laden noch am Anfang und wollte eigentlich nicht soviel investieren. Jetzt grübel ich aber doch.... die Maschine wäre generalüberholt. NP. ca 2000€ würde sie so um 400€ bekommen. Läuft allerdings auf Starkstrom - dann brauche ich ja noch einen Elektriker, oder kann man solche Maschinen umrüsten? Angeblich kann ich alles damit nähen, auch Stoff - aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

 

Was meint Ihr denn, lohnt sich so eine Maschine? Ist das wirklich ein sooooo guter Preis? Ich habe ein wenig gegoogelt nach Industrienähmaschinen, aber das Feld ist ja riesig - ich habe keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll oder wie ich Preise vergleichen soll.....

 

Vielen Dank für Eure Meinung

lg

Nordland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordland

    5

  • Muschka

    2

  • peterle

    1

  • LenaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also eine generalüberholte Maschine aus einer Schuhfabrik für 400 € halte ich durchaus für ein Schnäppchen. Wenn du ohnehin Leder verarbeitest ist sie jeder Haushaltsmaschine vorzuziehen.

Umrüsten auf "normalen" Strom sollte man sie auch können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Preis für eine Ledermaschine auch für sehr günstig.

Kannst Du dort nicht mal probenähen mit Deinem eigenen Material?

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe viele Nähmaschinen, unter anderem 2 Industrienähmaschinen. Da ich beruflich früher mit Industrienähmaschinen gearbeitet habe und vorher nur " normal" Nähmaschinen hatte wollte ich unbedingt für zu Hause auch eine Industrienähmaschine haben. Die beste unter den Industrienähmaschinen ist meiner Meinung nach eine Bernina . Leider habe ich vor 10 Jahren nur eine grundüberholte Pfaff bekommen , die auch ok war. Vor ein paar Jahren verkaufte mein ehemaliger Kollege seine Bernina. Da konnte ich nicht wiederstehen und schlug noch einmal zu. Die ist einfach super. Für die erste habe ich damals ca. 2000,- DM bezahlt und für die Bernina dann glaube ich

600,- Euro.

Meine Pfaff habe ich nicht verkauft, weil ich nicht das annähernd bekommen hätte was ich bezahlt hatte und meine Tochter( 8) auch näht und sie die dann später haben kann.

Beide Nähmas könne gerade aus und Zickzack nähen , ich denke das ist sehr wichtig und darauf solltest du achten.

Meine nähen allerdings beide mit Normalstrom .

Super bei den Industrie´s ist der Fußhebel (damit man mit dem Bein das Füßchen heben kann und nicht immer mit der Hand hinten herum greifen muß).

Die Bernina hat den Vorteil das sie so auch das Füßchen einrastet die Pfaff nicht.

Bei der Bernina drückt man an der Seite den Hebel zum Rückwärtsnähen runter bei der Pfaff nach oben ( nicht praktisch finde ich)

Nähen kann die Industrie bei mir alles. Auch kaschiertenStoff den eine normale Nähma nicht näht.

 

Also, es kommt darauf an was es für eine ist und was sie kann, dann kann man sagen ob 400 ,- Euo ok wären.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben.

vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten. Im grossen und ganzen ist mir natürlich klar, dass man ohne genauere Infos auch nichts genaues sagen kann. Trotzdem gehen meine Überlegungen in die Richtung, die auch ihr hier zur Sprache gebracht habt. Ich möchte hier nicht x-Maschinen rumstehen haben, daher würde ich meine jetzige Maschine (privileg comfort) verkaufen und nur die Overlock und die Industriemaschine behalten. Das heisst aber auch, dass sie zumindest gerade, Zickzack und Knopflöcher nähen können muss. Und natürlich "normale" Stoffe in jedem Fall Jersey.

 

Der nette Mann bei dem ich das Leder kaufe hat mir erzählt, dass sie die Maschinen erst für knapp 600€ verkauft haben - das lief dann so gut, dass der Chef mehr Geld haben wollte und jetzt ist es wohl etwas eingeschlafen. Er schenkt mir oft was (ich glaub`er ist vernarrt in meinen Sohn ;-)) (18 Monate)), ich glaube ihm schon, dass es ein gutes Angebot ist, die Frage ist eben nur immer, ob sich das alles lohnt. Ich müsste sie ja umrüsten auf Normalstrom oder eine Starkstromsteckdose und ein Verlängerungskabel nachrüsten. Das kostet ja auch wieder...

 

@ masanisi: ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Infos. Ich werde nochmal genau fragen, um welche MAschinen es sich handelt. Darf ich Dich dann nochmal um Rat fragen?

 

ich wünsche Euch noch einen schönen Abend :-)

Nordland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich kann ich alles damit nähen, auch Stoff - aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

 

Das macht nichts, das ist nämlich auch nicht so. ;)

 

Muster mitnehmen, ausprobieren und dann erst entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Du eine Industriemaschine findest, mit der Du sowohl Leder, als auch Jersey befriedigend nähen kannst. Das sind eigentlich 2 gegensätzliche Materialien.

 

Und für Knopflöcher gibt es in der Industrie extra Maschinen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ;-) also wäre die Maschine wohl eher zusätzlich..... hm, naja ich werde hoffentlich heute nähere Infos bekommen und wenn es dann noch interessant ist, werde ich mal versuchen Probe zu nähen. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Ist ja direkt in der Fabrik und ich hoffe mal, dass sie sich nicht wegen Unfallgefahr anstellen - ich schätze mal versicherungstechnisch ist das nicht erlaubt...

Es reizt mich schon sehr - ich gebe es zu :din:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich nochmal mit dem netten Herrn gesprochen und bin auch nicht viel schlauer..... Sie haben noch sieben Maschinen da - alles unterschiedliche Typen. Und er kann leider nicht mal eben nachsehen.... In jedem Fall sind es alles Brother und Pfaff Maschinen. Einige davon mit Computer und ein paar Daten sucht er mir noch raus. Ausserdem hat er mir angeboten, ich könnte mir von einer Näherin so eine Maschine zeigen lassen :) Das werde ich auch tun, aber frühstens nächste Woche. Diese Woche schaffe ich das nicht mehr.

 

Wie seht ihr das denn, ist Brother Pfaff vorzuziehen? Oder kann man das so nicht sagen?

 

lg

Nordland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordland!

Du MUSST die Maschine umbedingt ausprobieren. Ich bin Raumausstatterin und habe während meiner Ausbildung oft auf einer Polstermaschine Leder und dicke Polsterstoffe vernäht. Das ist nichts für Anfänger!!!! Diese Maschinen sind selbst für Leute, die auf "normalen" Industriemaschinen nähen, schwer zu handhaben! Und höre Dir einmal die Lautstärke an, denn leise ist die Maschine sicherlich nicht.

Wenn Du Dich an die Maschine gewöhnt hast, gibst Du so eine Maschine nicht mehr her, so wie niemand seine Industriemaschine gegen eine Haushaltsmaschine hergeben würde.

Es ist völlig ausgeschlossen, dass eine Polster- oder Ledernähmaschine Jersey oder ähnliches näht.

Trotzdem halte ich 400 Euro für ein Schnäppchen, denn gut gepflegt halten diese Maschinen ganz locker 20 Jahre und mehr.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

danke nochmal für den Hinweis. Ja, ich werde sie ausprobieren - bzw. so wie ich das verstanden habe bekomme ich eine komplette Einweisung inkl. Tipps und Tricks. Auch wenn ich sie dann nicht kaufe!

 

Die Maschinen sollen nicht viel lauter sein, als eine Haushaltsmaschine - ist für mich allerdings mitten in einer Fabrik schwer zu schätzen. Da kommt einem ja alles leiser vor als zu Hause. Ich glaube nicht, dass es sich hier um Polstermaschinen handelt. Es werden hier ja auch dünne Leder (Ziegen und Lammnappa) usw. verarbeitet. Das Material ist dehnbarer als alle Stoffe, die ich bisher verarbeitet habe und dazu auch noch so rutschig! Meine Nähma kann das kaum verarbeiten..

Eigentlich habe ich mich schon mehr oder weniger entschieden. Kommt halt drauf an, wie ich mit den Maschinen zurechtkomme und ob wir uns dann preislich einig werden. Ich weiss, dass er eigentlich für die Computermaschinen mehr haben will..

lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...