Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt diese PW-Technik?


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Habe gerade in irgendeinem Fred hier dieses Foto gefunden und mir gefällt dieser Block total gut. Ich denke, das wäre für einen PW-Anfänger wie mich tauglich, weil nicht zu fummelig und schnell genäht.

 

Nur leider weiß ich nicht, wie sich diese Art von PW-Block nennt, damit ich rausfinden kann, wie er genäht wird.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ein Link zu einer Anleitung wäre toll! Mir geht es eigentlich nur um die Dreiecke, die an den Ninepatch genäht werden, alles andere bekomm ich durchaus ohne Anleitung hin. ;) Brauchts für diese Dreiecke eine Schablone, oder wie oder was? :confused:

 

LG

Alex

 

Und hier nun das Foto:

 

IMAG0157.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • Alexa74

    8

  • HeXeSaSa

    5

  • slashcutter

    2

Hi,

du weißt den einen Teil des Namens ja doch, den ich dir auch hätte sagen können ;)

Würde noch "gekippt" vorn dranhängen.

Leider hab ich weder einen konkreten Link, noch ein Maß. Ich denke, das ist ein diagonal geteiltes Rechteck; vielleicht kannst du die Grundlinie des Ninepatch nehmen? Da wären die NZ schon drin? Oder etwas größer... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eine faule Socke und deswegen würde ich da keine Dreiecke drumnähen, sondern Streifen. Und dann 'gekippt' zum Quadrat schneiden. Und dann nochmal Streifen drum.:D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eine faule Socke und deswegen würde ich da keine Dreiecke drumnähen, sondern Streifen. Und dann 'gekippt' zum Quadrat schneiden. Und dann nochmal Streifen drum.:D

 

Gruß

Heimke

 

OK, das wär schon mal ne Lösung, mit der ich leben könnte! :D

 

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob dies auch die "ofizielle Technik" ist.

 

Danke!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob dies auch die "ofizielle Technik" ist.

 

da wir keine Patchworkpolizei kennen, kannst Du Dir die Technik aussuchen, mit der Du das bestmögliche Ergebnis bekommst.:)

 

Ich würde es machen wie Heimke, es sei denn, ich hätte nur sehr wenig Stoff, dann wäre Stoffmadames Vorschlag besser. Also halts einfach wie der Dachdecker, nur nicht so hoch:D.

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Heimke,

das ist ja genial, genau :) :D

 

Denn das mit den Rechtecken hinkt, weil da die NZ noch nicht bei waren, glaub ich. Hab ich nur mal so gedacht ;)

Ich glaube, deinen Vorschlag hab ich in einer amerikanischen Zeitschrift schonmal so gelesen, da könnte was bimmeln bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du gerne mit Schablonen arbeiten möchtest, folgender Vorschlag:

ich würde mir den Block auf kariertem Papier aufzeichnen, dann auseinanderschneiden und an jedes Teil plus Nahtzugabe zuschneiden, bzw. entsprechend größere Schablonen fertigen.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Danke für Eure Antworten! Ich werde es dann wohl mit der Streifentechnik machen!

 

@ Hexe

Es soll eine Decke werden, die mich als PW-Anfänger hoffentlich nicht überfordern wird..... :eek:

 

Ursprünglich wollte ich Rosenstoffe nehmen, aber in terracotta / apricot hab ich da nix schönes gefunden. Nun bin ich umgeschwenkt auf Katzen in s/w kombiniert mit Unis in schwarz, weiß und petrol (die andere Farbe, zu der der Quilt passen muß. Ich glaube, das könnte gut aussehen! :super:

 

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst aber dran, wenn du die Dreiecke mit der "Streifentechnik" drumrum nähst, dass du aussenrum viele schräge Fadenläufe haben wirst und die können sich verziiiiiiiiiiiiehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst aber dran, wenn du die Dreiecke mit der "Streifentechnik" drumrum nähst, dass du aussenrum viele schräge Fadenläufe haben wirst und die können sich verziiiiiiiiiiiiehen.

 

Jo, da hast Du wohl recht!

 

Hast Du einen Alternativvorschlag?

 

LG

Alex

 

PS: Mit "nine-patch with a twist" hat mir Google leider auch nicht weitergeholfen.... danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck das Foto aus (Schwarz-weiß reicht völlig), paus das Muster durch, kopier es auf die passende Größe, dann hast du eine Schablone für alle Teile, auch die schiefen Dreiecke. (Nahtzugabe nicht vergessen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, habbich: Schablone ;), selbstgemachte. Dann hast du den rechten Winkel und somit die geraden Fadenläufe da, wo sie hingehören.

 

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt wieder falsch liege...

 

Könnte ich nicht einfach Rechtecke zuschneiden, deren Diagonalen genauso lang sind, wie die Seitenlänge des Ninepatch plus Nahtzugabe? Und dann halt diagonal teilen. Meine laienhafte Vorstellung..... :o Oder bin ich dann wieder im schrägen Fadenverlauf?

 

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Habe gerade in irgendeinem Fred hier dieses Foto gefunden und mir gefällt dieser Block total gut. Ich denke, das wäre für einen PW-Anfänger wie mich tauglich, weil nicht zu fummelig und schnell genäht.

 

Nur leider weiß ich nicht, wie sich diese Art von PW-Block nennt, damit ich rausfinden kann, wie er genäht wird.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ein Link zu einer Anleitung wäre toll! Mir geht es eigentlich nur um die Dreiecke, die an den Ninepatch genäht werden, alles andere bekomm ich durchaus ohne Anleitung hin. ;) Brauchts für diese Dreiecke eine Schablone, oder wie oder was? :confused:

 

LG

Alex

 

Und hier nun das Foto:

 

IMAG0157.JPG

 

 

....schau mal dort:

 

Happy Scrappy Houses

 

Es ist zwar ein Quilt mit Häuschen, aber die Technik der "Schräge" wird gut erklärt. Etwas ´runterscrollen.

Viele Grüße aus der Pfalz - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jella!

 

Juchuuuu!!! Vielen Dank! Das ist genau das, was ich suchte! :klatsch1:

 

Allerdings schaut mir diese Technik nach Lektüre dieser Anleitung leider gar nicht mehr so einfach aus, wie ich zuerst dachte... *schäm*

 

Ob ich das wohl hinbekomme....??? Na, zur Not bleiben die Ninepatches halt dann doch gerade! :D

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Ich würde es so machen:

Ein Dreieck mit dem rechten Winkel aufzeichnen, Originalgröße.

Nahtzugabe rundherum anzeichnen.

Ausschneiden.

Nun würde ich ein Rechteck zuschneiden, das genau doppelt so groß ist.

Also die Diagonale gegenüber dem rechten Winkel als Spiegelachse nehmen.

Zuschneiden auch Stoff.

Diagonal teilen.

D ich sparsam bin (sonst wäre ich ja nicht zum Patchwork gekommen!), würde ich erst mal aus Reststoffen ein Probeteil nähen.

(Vor allem nach meiner Erfahrung, dass Maße in gedruckten Büchern objektiv falsch sind!)

 

 

Gutes Gelingen wünscht

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen:

Ein Dreieck mit dem rechten Winkel aufzeichnen, Originalgröße.

Nahtzugabe rundherum anzeichnen.

Ausschneiden.

Nun würde ich ein Rechteck zuschneiden, das genau doppelt so groß ist.

Also die Diagonale gegenüber dem rechten Winkel als Spiegelachse nehmen.

Zuschneiden auch Stoff.

Diagonal teilen.

D ich sparsam bin (sonst wäre ich ja nicht zum Patchwork gekommen!), würde ich erst mal aus Reststoffen ein Probeteil nähen.

(Vor allem nach meiner Erfahrung, dass Maße in gedruckten Büchern objektiv falsch sind!)

 

 

Gutes Gelingen wünscht

kaninchenfrieda

 

Dann bist du ja wieder bei den "uphill-downhill" Ergebnissen. >Es sei denn, du arbeitest mit uni Stoffen, die du beidseitig verwenden kannst.

Die Rechenexempel "in den Büchern" treffen zwar zu, aber nur auf Rechtecke /Halbrechteckdreiecke mit einem Seitenverhältnis von 2:1.

Gut hat man es, wenn man eine Lehrerin hat, die weiss, wie es geht und die am kommenden WE justament zu diesem Thema einen Kurs gibt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun würde ich ein Rechteck zuschneiden, das genau doppelt so groß ist.

Also die Diagonale gegenüber dem rechten Winkel als Spiegelachse nehmen.

Zuschneiden auch Stoff.

 

Wenn du das machst, was du da beschreibst, bekommst du etwas, was absolut kein Rechteck ist ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

es ist, ganz klar, ein Ninepatch. Der schwarze Streifen drumrum ist vielleicht mit einem von den neuen Linealen gemacht, die 9 oder 11 ° haben? So genau weiß ichs nicht. Kannst du nicht da fragen, wo das Bild her ist?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.