Zum Inhalt springen

Partner

Vorbereitung des Stoffes


dulcl

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Mit-Hobbyschneiderinnen,

 

ich möchte auch in eure Fußstapfen treten und bin beim Starten von kleineren Nähvorhaben. Ein Kinderkleidchen aus Baumwolle für meine Tochter und einen Pyjama für meinen Sohn.

Aber dazu habe ich nun vor dem Starten eine Frage, die wahrscheinlich für euch alle LOGISCH sein wird, ich hätte aber gerne eine Antwort bevor ich einen Blödsinn mache:

Muß ich die Stoffe (egal für was) vor dem Zuschneiden mit der Waschmaschine waschen?
:confused:

Nachdem ich den Stoff zugeschnitten habe, muß ich die Schnittkanten sofort mit Zickzackstich "endeln" oder mache ich erst das Säumen und "endel" dann die Nahtzugabe im Anschluß?
:confused:

Ich wäre dankbar, wenn mir diesbezüglich jemand einen Rat geben könnte.:rolleyes:

Vielen Dank eure Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dulcl

    3

  • Giftzwergin

    1

  • sisue

    1

  • melamari

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

 

Muß ich die Stoffe (egal für was) vor dem Zuschneiden mit der Waschmaschine waschen?
:confused:

Wäre sehr sinnvoll. Naturfasern laufen beim Waschen ein oder können sich verziehen - wäre blöd, wenn das beim fertigen Kleidungsstück passiert. Außerdem wäscht man dann gleich die Chemikalien raus, die auf den Stoffen sind, um Verschmutzen usw. im Stoffhandel zu verhindern. Glaube ich
:)

 

Nachdem ich den Stoff zugeschnitten habe, muß ich die Schnittkanten sofort mit Zickzackstich "endeln" oder mache ich erst das Säumen und "endel" dann die Nahtzugabe im Anschluß?
:confused:

Manche machen es vorher, manche nachher. Ich versäubere lieber nach dem Nähen, weil sich mir dabei auch schon Teile verzogen haben, das war ziemlich ärgerlich.

Das hat aber den Nachteil, dass man entweder die beiden Nahtzugaben "zusammenbügeln" muss oder, wenn man sie auseinanderbügelt, etwas schlechter drankommt.

 

Mfg

Stefanie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

erstmal hallo nach Österreich und willkommen hier in diesem netten Forum.

Also zu deinen Fragen:

Ich weiß net ob ich Dir da jetzt ne große Hilfe bin, aber ich wasche die Stoffe nicht immer vor. Das ist natürlich etwas risikoreich, denn er kann ja dann beim ersten Mal waschen des neuen Kleidungsstücks dann eingehen und das wäre ja blöd. ABer ich hatte bisher immer Glück.:D

Zum Zickzackstich: Also ich habe immer erst das ganze Ding genäht und zum Schluss mit Zickzack versäubert. Ausser es waren doofe STellen, da hab ich vorher versäubert.

 

Jetzt habe ich ne Overlock, da muss ich gar nicht mehr Zickzack nähen und ic sag Dir, wenn Du viel nähst ist ne Overlock ein Traum

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stefanie, liebe Saskia,

 

vielen Dank für euren guten Rat und eure schnelle Antwort.

Ich werde mich nämlich jetzt gleich auf mein Nähvorhaben stürzen.

 

Einstweilen schönen Tag.

Mfg Claudia:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß, aber vorwaschen nicht vergessen ;o)

 

Einlaufen ist ein große Risiko, gerade bei Kinderhosen. Aber was mich kürzlich sehr gefuchst hat, war das Ergebnis eines fertigen Stückes nach dem Waschen. Hätte ich vorher gewußt, dass der Stoff nach dem Waschen so fusselig aussieht, hätte ich ihn gleich in die Tonne gekloppt und mich nicht erst drei Tage mit nähen aufgehalten.

 

Ich versäubere die Nähte allermeistens zusammengefasst nach dem Zusammennähen. Nur wenn es gar nicht anders geht, getrennt hinterher, wenn am Ende Schlitze kommen oder so.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

bei mir geht alles erst in die Waschmaschine und fast alles auch noch in den Trockner. Dann kann ich nämlich auch mal "schnell" das dreckige Lieblingsteil für den nächsten Tag fertig machen. Ohne Overlock habe ich immer nach dem Nähen versäubert.

Jetzt habe ich eine Overlock und versäubere auch mal vorher.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße

Melamari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Stoff ist, der sich eher verzieht, würde ich erst nach dem Nähen mit Zickzack versäubern, wenn es einer ist, der reichlich fusselt eher vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Dann werd ich mir diese Mühe mit Waschen wohl antuen müssen. :(

 

Liebe Grüße

Claudia

 

PS.: Vielleicht gibt`s ein Foto, wenn ich meinen ersten Versuch fertig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...