Zum Inhalt springen

Partner

Wie Steppnaht neben Gummi setzen


agdabi2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade meine ersten zwei Projekte fertig.:) Es handelt sich um mein Lieblingstaschenmodell. Dazu habe ich einfach das Original aufgetrennt, die Schritte bildlich festgehalten und den Schnitt abgemalt. Die Taschen sind auch toll geworden (siehe Galerie), aber einen Verarbeitungsschritt finde ich dabei sehr schwierig:

--> Steppnaht neben einem Gummiband setzen. <--

Ich habe das mal bildlich festgehalten.

picture.php?albumid=587&pictureid=3982

Die rote Steppnaht soll gesetzt werden. Der (gelbe) Gummi ist vorher schon angenäht (auch rot). Irgendwie bräuchte ich eigentlich drei Hände um das Teil gespannt unter den Nähfuß zu bringen und den Fuß zu senken und dann auch noch zu nähen, ohne dass sich allzu viel verschiebt.

Gibt es da einen Trick?

Ich freu mich über alle Tipps,

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • agdabi2007

    3

  • nowak

    2

  • mosine

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gummibänder nähe ich so auf: Die Nadel in den Stoff und Nähfuss senken, dann ziehe ich das dicht gesteckte (dadurch verschiebt sich nichts) Gummiband so straff, dass der Stoff glatt ist und nähe drüber. Bisher hat das immer gut funktioniert.

 

Dein Gummi ist ja schon dran. Du setzt nun die Nadel einfach neben dem Gummiband an die gewünschte Stelle, ziehst glatt und nähst.

 

Was verschiebt sich denn dabei? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls vorher von Hand heften, dann reichen zwei Hände.

 

Du kannst zuerst die Nadel senken, so daß sie an der richtigen Stelle sitzt, dann den Nähfuß senken und danach den Stoff in Position ziehen. Wenn der Nähfußdruck nicht allzufest gestellt ist geht das schon. Und dann muß man den Stoff halt gut führen.

 

(Meine Maschine senkt den Nähfuß per Kniehebel, bei solchen Sachen ist das schon hilfreich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit der Nadel zuerst senken, werd ich mal ausprobieren. Und wie macht ihr das am Ende, wenn man den Gummi schon nicht mehr richtig festhalten und daher spannen kann? Ich versuch immer noch mit einer Pinzette ein wenig weiter zu kommen, aber das ist bestimmt Anfänger-Murks.

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... am Ende, wenn man den Gummi schon nicht mehr richtig festhalten und daher spannen kann? Ich versuch immer noch mit einer Pinzette ein wenig weiter zu kommen

 

 

Hi,

so mach ich es auch, aber mit irgendetwas Spitzem , zB der kleinen Fadenschere, oder ich hab seit Neuestem so ein Wendeteil von Clover mit Griff, das spitz ist und ein wenig unters Füßchen passt. Da gibts mehrere Sachen, die ich hier und da mal gefunden habe, aber Haushaltssachen lassen sich auch gut benutzen. Manche nehmen auch den Nahttrenner. Oder eben eine Pinzette. Haüptsache nicht die Finger :cool:

Manchmal pinne ich das Ende, wenn es gut absehbar ist, auch fest.

Oder ich denke mir, naja, so viel ist das jetzt auch nciht mehr, und lass es laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte euch mal berichten, wie ich das Problem gelöst habe.:)

Habe das mal bildlich festgehalten.

1. Den Gummi nur an einer Seite festnähen und dann durch den Gummi einen Faden ziehen. Als Verlängerung sozusagen.

picture.php?albumid=587&pictureid=4019

2. Wenden. Der Gummi befindet sich zur Hälfte im Tunnel. Die Verlängerung guckt an der Seite raus.

picture.php?albumid=587&pictureid=4017

3. Entlang des Tunnels absteppen.

picture.php?albumid=587&pictureid=4012

4. Die Rundung bis zum Anfang des Tunnels absteppen. picture.php?albumid=587&pictureid=4013

5. Dann am Verlängerungsfaden des Gummis ziehen, bis dieser zu sehen ist.

picture.php?albumid=587&pictureid=4018

6. Nun weiter über den Tunnel und damit den Gummi steppen.

Fertig.

picture.php?albumid=587&pictureid=4016

 

Vielen Dank für eure Anregungen und ganz liebe Grüße,

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...