Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt aus der neuen Burda


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Mir hat es ja das Shirt 105 aus der aktuellen Burda angetan. Leider geht es nur bis Gr.44 und laut Burda brauche ich Gr.48, also zwei Nummern größern.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Schnitt zu vergrößern? Und die nächste Frage wäre dann wie? Ist sowas eigentlich möglich, denn zwei nummern sind ja doch schon was. Ich habe bis jetzt auch nie einen Schnitt vergrößert und bin mir da nicht so sicher ob man das einfach so machen kann.:confused:

 

Über Antworten freue ich mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    2

  • Suze

    1

  • kassandrax

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

geht prima, du musst pro Größe 1,5 cm zugeben und dann die Nahtzugabe. Beim Verkleinern genauso, miss aber nach ob die weite dann passt.

lg und Viel Spass

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum einen gibt es die Möglichkeit wie es im Burda Nähen leicht gemacht steht. Da werden die Schnitte mühe bzw liebevoll auseinander geschnitten und entsprechend wieder zusammengefügt, nachdem Du die benötigte Weite als Streifen eingesetzt hast. Danach werden die Kanten wieder den Rundungen oder Geraden entsprechend verbunden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Du Dir anschaust wie die Schnitte von 36-44 auf dem Schnittbogen gezeichnet sind und schaust, ob Du die Eckpunkte an den Schultern, Armausschnitt etc miteinander verbinden kannst, diese dann um genau die Differenz, die sonst zwei Größen ausmachen erweiterst und dann Deine Punkte miteinander verbindest. Sollte normalerweise auch funktionieren.

Hoffentlich habe ich mich jetzt auch verständlich ausgedrückt. Bin da nicht so perfekt. Zeigen wäre einfacher.

 

Viel Erfolg

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da viele hier schon die Erfahrung gemacht haben, daß sie bei Burda viel kleinere Grössen zuschneiden müssen als gewohnt, würde ich den Schnitt erst mal mit einem gut passenden Shirt vergleichen. Dann musst Du evt. gar nicht zwei Grössen vergrössern sondern nur eine?

Und dann so machen wie von der Vorrednerin beschrieben, einfach um den Schnitt (grösste Grösse) in entsprechendem Abstand noch ein Linie ziehen, genauso weit entfernt, wie die Linien der kleineren Grösse von der grössten. Wenn Du Dir den Schnitt anguckst kommst Du schon selber drauf. Das ist dann an manchen Stellen weniger als an anderen, deshalb nicht einfach 1,5cm um den Schnitt drumrum malen!

 

Viel Erfolg! Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schmal geschnittenes Shirt, ich kann nur raten einen erprobten auf Figur geschnittenen Schnitt damit zu vergleichen. Möglicherweise musst du doch nur eine Größe vergrößern und nicht zwei.

Rundum 1,5 cm zuzugeben halte ich für keine gute Methode, das verschlechtert die Passform erheblich. Suze's Vergrößerungsmethode ist zwar aufwändiger, führt aber zu viel besseren ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Ich werde jetzt erstmal ein gut sitzendes Shirt suchen und ausmessen und mich dann an die Arbeit machen, obwohl ich da gerade herkomme ;)

 

Zumindest habt ihr mir schon mal Mut gemacht es zu versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.