Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock könnt ihr empfehlen ?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte mir eine Overlock zulegen und interessiere mich für Eure Meinungen und Erfahrungen. Folgende Fragen türmen sich zunächst bei mir auf:

 

1. Dreifädig oder Vierfädig?

2. Welche Marke hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

 

Ich habe mir einen finanziellen Rahmen von erstmal 250 € gesetzt, ist der realistisch?

 

Was muß ich sonst beim Kauf beachten?

 

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und Ratschläge!

 

Herzliche Grüße aus Bremen,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Samira

    2

  • Gisela1968

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Honigbaerenbiene

Und da habe ich noch was vergessen:

 

Wo ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock? Und was würdet ihr für eine nehmen?

 

Das war aber glaube ich alles ;)

 

Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dreifädig oder Vierfädig?

 

Kommt drauf an, ob du nur versäubern oder auch 'ne T-Shirt-Naht ohne Näma nähen möchtest.

 

Ich habe mir einen finanziellen Rahmen von erstmal 250 € gesetzt, ist der realistisch?.

 

Hmmm, ich weiss jetzt nicht wirklich wie die Preise momentan sind, aber ich hab für meine gebrauchte schon 200 € bezahlt, ich denke so um die 300 € ist realistischer.

 

Was muß ich sonst beim Kauf beachten?.

 

Differentialtransport sollte sie haben und schau was du für einen Rollsaum machen musst - falls du den nähen möchtest - und guck ob das für dich akzeptabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock? Und was würdet ihr für eine nehmen?

 

Hallo,

 

bei deinem Preislimit brauchst du darüber ohnehin nicht nachzudenken. Coverlocks gehen bei ca. 700 Euros los.

 

Bei 250 Euro für eine neue Maschine hast du kaum Auswahl. Bei 350 Euro wird es langsam realistisch, in dieser Region gibt es was von Privileg, Toyota, Janome, evtl. auch die kleine Pfaff. Wenn du noch etwas drauflegst, käme auch die Bernina 700D in Reichweite. Über alle Maschinen findest du im Overlock Forum jede Menge Erfahrungen.

 

Die günstigere von den beiden Privilegs hat kein Differential, da würde ich persönlich die Finger davon lassen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hm, schon mal danke für die Antworten!

 

Von meinen Preisvorstellungen habe ich mich schon verabschiedet, ich muss also mehr investieren... Das soll nicht das Problem sein! Schließlich ist Nähen ja kein Hobby sondern eine Leidenschaft ;)

 

Aber jetzt werfen sich andere Fragen auf:

 

Also ich möchte auch damit nähen (t-Shirts etc.), soviel zu euren Fragen...

 

Kann mir jemand erklären, was ein Differenzialtransport ist?

 

Und was hat es mit einem Rollsaum auf sich???

 

Und mit dem Hintergrundwissen, dass ich auch nähen möchte, wäre da auch wieder die Frage, ob drei oder vier Fäden?

 

Und was meint ihr zu einem Kauf im Internet oder lieber im Fachhandel? Wie ihr merkt bin ich ein unbeschriebenes Blatt, was Overlocks angeht, ich habe so ein Teil erst einmal bei einem Kurs in Aktion gesehen und war ganz begeistert!

 

Schon mal Danke für Eure Bemühungen mit meinen dummen Fragen!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

also ich würde eine Overlock immer nur beim Händler kaufen - dann wird sie einem richtig eingestellt von der Fadenspannung her und so und man kann sich erst mal nur auf das nähen konzentierern - die Maschine kennen lernen und sich dann nach und nach an die anderen Sachen ran trauen. Ich finde die Overlock um einiges komplizierter am Anfang wie die normale Nähmaschine in sofern ist da eine persönliche Einweisung echt sehr hilfreich - vorallem kann man da dann auch noch mal anrufen und tel. nachfragen wenn man sich am nächsten Tag nicht mehr so genau erinnern kann.

Ich habe mir die Janome 644D gekauft (4 Faden, mit super einfachem Rollsaum, Differenzial und abschaltbarem Messer ) und bin super zufrieden damit - würde sie jeder Zeit wieder kaufen.

Über das Differenzial kannst du verhindern dass sich der Stoff nach oben bzw. nach unten rollt/zusammenzieht beim versäubern - das ist vorallem bei Jersey oder Strechstoffen sehr wichtig. Man kann es aber auch in Zusammenhang mit dem Rollsaum dazu verwenden einen schönen Abschluß an T-Shirst und Pullis machen in dem man den Stoff da dann bewußt überdehnt - dann bekommt man diese Wennenränder hin - falls du Mädchen hast weißt du bestimmt was ich meine. ;o)

Rollsaum ist halt praktisch zum schnell mal was versäubern und säumen in einem - z.B. dünne Chiffonstoffe, oder ebne T-Shrits etc.

Bei der Janome ist der Rollsaum super-leicht einzustellen - einfach alle "Hebel" auf R stellen und los gehts - man muß gar nichts an den Fadenspannungen drehen und kann somit auch super leicht wieder zurückstellen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Katja!

 

Das war sehr hilfreich! Jetzt bin ich vorinformiert und kann mich morgen mal zu unseren Bremer Händlern auf den Weg machen.

Meine normale Näma habe ich über das Internet gekauft, das war recht einfach und lief ganz gut (o.k., bei einer Reklamation sind wir grad noch, aber das ist nicht so doll schlimm).

Aber du hast recht, eine Einführung ist bei einer Overlock schon sehr hilfreich...

Ich werde mich dann mal auf Informationskurs begeben. Mal sehen, was es wird.

VOn Janome habe ich sonst noch nicht so viel gehört, in meinem Bekanntenkreis ist Brother, Victoria, Pfaff und Husquarna sehr verbreitet. Aber warum nicht mal was anderes!

 

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man - gerade als Anfänger -

eine Overlock nur beim Händler vor Ort oder erreichbarer Nähe kaufen sollte.

Der Händler vor Ort sollte sich Zeit für eine gründliche Einweisung nehmen, und dir die wichtigsten Funktionen zeigen.

Ich habe mir eine Overlock per Internet gekauft, da sie um einiges günstiger war, als hier beim Händler vor Ort. Du glaubst gar nicht, wie ich geflucht habe, bis ich die Maschine endlich im Griff hatte....

An einige Sachen traue ich mich immer noch nicht ran. Ich bin froh, wenn sie läuft und ich nicht gerade neu einfädeln muss...

Also denk dran, lieber beim Händler kaufen...

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen Preisvorstellungen habe ich mich schon verabschiedet, ich muss also mehr investieren... Das soll nicht das Problem sein! Schließlich ist Nähen ja kein Hobby sondern eine Leidenschaft ;)

 

Also, wenn ein niedriger Preis für dich nicht das wichtigste Kaufargument ist und Du mehr Geld ausgeben kannst, kann ich Dir nur die Babylock Imagine wärmstens ans Herz legen. Nein, billig ist sie nicht. Aber man hat sie ratzfatz eingefädelt und muss nicht an der Fadenspannung rumhantieren und probieren. Wenn meine mal das Zeitliche segnet und ich es mir finanziell irgendwie erlauben kann, werde ich sie auf jeden Fall wieder kaufen. Bei diversen Nähtreffen hab ich schon so viele Leute an anderen Maschinen verzweifeln gesehen; die Leute mit der Imagine packen die Maschine aus und nähen los. Das spart Zeit und jede Menge Nerven.

 

Falls Du Dich für eine andere Maschine entscheidest, lass Dir vor dem Kauf auf jeden Fall zeigen, wie die Maschine eingefädelt wird. Mir hat mal eine Verkäuferin vorgeschwärmt, wie einfach das doch geht, alles gar kein Problem, und als sie es mir zeigen sollte, hat sie es selber nicht hinbekommen. Nach mehreren sehr zeitraubenden Fehlversuchen hab ich das Geschäft dann verlassen. Wenn das Einfädeln meiner Maschine so zeitaufwändig wäre, würde ich sie sowieso nicht nutzen, weil ich dafür viel zu ungeduldig wäre.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen "ich hab mich von meinem Billigst-Preis verabschiedet" und dem Preis einer Babylock Imagine liegen aber noch Welten. :D

 

Ich knote die Fäden meiner Billig-Overlock einfach an, da geht das "Einfädeln" dann auch ratzfatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Aber die Begeisterung bei mir und jedem, den ich mit der Maschine kenne, ist doch so groß, dass ich einfach mal drauf hingewiesen haben wollte. Dass die Babylock einen gewissen Luxus darstellt, ist mir schon klar. Ich persönlich würde aber lieber noch ein paar Monate länger sparen, als eine Maschine zu kaufen, über die ich mich ständig ärgern muss. Wenn ich mir überlege, wie viel ich die Maschine benutze (viel mehr als meine Nähmaschine), dann wäre mir das den finanziellen Mehraufwand wert - wie gesagt, wenn ich es mir erlauben kann.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

auch ich bin absolut begeistert von der Babylock Imagine , einfacher gehts nicht, klar ist der Preis sehr hoch, aber sie ist es wert.

 

Liebe Grüße, timmmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich weiß, dass die Babylock super ist, bei mir hat aber dann doch der Preis die größere Rolle gespielt.

 

Ich habe mir allen Unkenrufen zum Trotz eine Kombimaschine (Fomax KDD1334) zugelegt und bin total begeistert. Ich hatte keine Einweisung, habe aber das Handbuch "durchgearbeitet". Ich fädele meistens neu ein, da dies übt und der Umbau von Cover zu Overlock geht mittlerweile auch ratzfatz.

 

Ich benutze sie fast täglich, wenn die Zeit es zuläßt. Ich war vor dem Kauf übrigens auch Neuling auf dem Gebiet, aber nicht ängstlich mal etwas auszuprobieren. :D :D :D

 

Wie gesagt, ich weiß, dass die Babylock toll ist und dass es noch andere tolle Maschinen gibt. Sie waren halt nur für mich nicht erschwinglich.

 

Schönen Tag noch und hoffentlich wirst du bei deinem Fachhändler gut beraten, was den Kauf beim Fachhändler eindeutig sinnvoll machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...