Zum Inhalt springen

Partner

Knotenshirt aus Burda Plus


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Lieben, ich habe mir vor kurzem das Knotenshirt aus der BurdaPlus genäht und wollte darüber berichten.

 

Also der Schnitt ist sehr ansprechend, die Anleitung wie immer nicht optimal, aber man kommt schon damit zurecht.

 

 

Ich würde Euch nur dazu raten, die Oberteile doppellagig zu verarbeiten, sonst schlägt sich die linke Seite nach oben um und man ist immer am zubbeln. Das ist natürlich bei einem etwas festeren einfarbigen Jersey nicht nötig, aber ich habe einen weichen, bedruckten Jersey verwendet. Nun werde ich das Shirt noch einmal nähen und sowohl die obere als auch die untere Kante nicht säumen, sondern verstürzen. Ich habe das auch in der Konfektion so gesehen, sieht besser aus.

 

 

Gruss

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerfrau

    4

  • Isebill

    3

  • Birgit_M

    3

  • Shadow Dreams

    2

Hallo,

 

ich habe das Tshirt gestern auch zugeschnitten, erst mal als Probeteil, aber es liegt im Moment in der Ecke - wahrschein wird es ein TFT Produkt.

 

Zum Verstürzen war mein Jersey zu dick, und ich bin der Meinung, daß der RIESENKNOTEN im Vorderbereich mich nicht unbedingt kleidet :eek: , außerdem ist das Teil sehr kurz und ich bin wirklich nur durchschnittlich groß.

 

Schade, auf der Abbildung hat es mir gefallen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Teil ist inzwischen auch in der Tonne, aber nur deshalb, weil ich es mir beim Waschen verfärbt habe. Ja, es ist sehr kurz. Ich würde es, wenn es Dich stört, doch ein Stück länger zuschneiden, aber nicht zuviel, sonst geht der Schick flöten.

 

Schade, dass Dir das Modell auch ansonsten nicht gefällt. Ich kam mir sehr gut angezogen damit vor. Es versteckt nicht unbedingt den Speck, aber durch den tiefen Ausschnitt lenkt es ab. Weil es so eng ist, kann man es ausgezeichnet unter einer knappen Jacke tragen, es geht aber auch ohne was drüber. Ich werde wahrscheinlich auch den Rock dazu nähen und eventuell auch das Kleid, also an das gewickelte Oberteil aus (weissem) Jersey einen langen Rock aus schwarzgrundigem Chiffon, mit weissen Blüten beflockt. Für ein Abendkleid (wir machen eine Kreuzfahrt und es gibt einen schwarz/weiss Abend).

 

Unter dem Top würde ich einen Body oder ein Mieder anziehen, dann sieht man beim Hochrutschen nur (hoffentlich schöne) Wäsche und nicht die Röllchen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh :o - das tut mir aber leid, Angelika.

 

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die technische Zeichnung gesehen habe: zu kurz, zu eng geschnitten, die kleinen Flatterärmelchen müsste ich auch verlängern :rolleyes: Deshalb habe ich mir diese Burda Plus (mal wieder) nicht gekauft...war eh das einzige Modell, das mich in diesem Heft interessiert hätte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Lieben, ich habe mir vor kurzem das Knotenshirt aus der BurdaPlus genäht und wollte darüber berichten.

 

Also der Schnitt ist sehr ansprechend, die Anleitung wie immer nicht optimal, aber man kommt schon damit zurecht.

 

 

Ich würde Euch nur dazu raten, die Oberteile doppellagig zu verarbeiten, sonst schlägt sich die linke Seite nach oben um und man ist immer am zubbeln. Das ist natürlich bei einem etwas festeren einfarbigen Jersey nicht nötig, aber ich habe einen weichen, bedruckten Jersey verwendet. Nun werde ich das Shirt noch einmal nähen und sowohl die obere als auch die untere Kante nicht säumen, sondern verstürzen. Ich habe das auch in der Konfektion so gesehen, sieht besser aus.

 

 

Gruss

 

Isebill

Hallo,

 

gilt dein Ratschlag nur für das Vorderteil?

Möchte mir auch dieses Shirt nähen und wie ist die gesamte Länge des Shirts?

(Bin 1,73 cm)

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ratschlag mit dem Verdoppeln gilt nur für oberen Vorderteile, also nicht für das untere und er gilt auch nur für den Jersey, der nicht zwei schöne Seiten hat.

 

Ich würde die Teile nicht zweifach, sondern vierfach zuschneiden, dann an den oben und unteren Kanten miteinander verstürzen, so dass man einen an beiden Seiten offenen Schlauch hat und dann einfach weiterarbeiten. Das Teil schlägt sich nämlich sonst unter dem Busen gerne nach aussen um und man sieht die linke Seite, die bei mir nicht so schön ist.

 

Ich bin auch 1.73 gross und habe nur die normale SZ von 2 cm angeschnitten. Beim nächsten Teil schneide ich 3 cm länger, das reicht aber, denn das Modell ist eindeutig nicht hüftlang gedacht.

 

Viel Erfolg

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab das Knoten-T-Shirt auch genäht! Meine Erfahrungen sind ähnlich. Es ist recht knapp und kurz geschnitten. Ich bin 176cm gross und habe es 5 cm verlängert. Ausserdem habe ich es eine Nummer größer genäht als üblicherweise. Das ist perfekt! Die vorderen Oberteile doppelt zu nähen, ist eine elegante Lösung, um die Kanten schön zu verstürzen. Allerdings würde mir der Knoten vorne dann auch zu dick!

 

Insgesamt auf jeden Fall ein Model, das ich noch mal nähen werde! Figurbetont und mit tiefem Ausschnitt... ein echter Hingucker!

 

liebe Grüsse

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 175cm groß, und habe mir von Anfang an das Shirt länger zugeschnitten, da ich noch mein erstes Knotenshirt aus einer älteren Burda habe.

Mit der Anleitung hatte ich auch dieses Mal keine Schwierigkeiten. Auch meine Mutter, die schon eher Probleme mit Anleitungen hat, hat das Shirt hinbekommen.

Doppeln würde ich das Oberteil nicht, da es mir, wie auch schon erwähnt, zu dick würde. Vor allem im Bereich des Knotens. Was ich mir für mein nächstes Shirt überlegt habe, ist, daß ich die Ausschnittkanten mit elstischem Gummiband einfasse. Damit würde das Absteppen der Nahtzugabe wegfallen, vorallem im Rückenteil. Denn das hat Burda bei diesem Shirt nicht so gut gelöst. Bei dem ersten, daß allerdings keine Plusgrößen hatte, wurde ein Beleg im Rücken gearbeitet. Das fand ich wesentlich schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Knotenshirt auch genäht. Mein Jersey war etwas dicker - ich habe die vorderen Ausschnittkanten und die Säume mit Overlock versäubert. Leider haben sich die Ausschnittkanten beim Tragen unschön nach aussen gerollt:mad: .

 

Mein Shirt war sehr eng und der Knoten einfach zu dick und unvorteilhaft! Ich werde einen zweiten Versuch mit dünnem Viskosejersey wagen und das obere Vorderteil doppelt nähen. Das ist wirklich eine elegante Lösung.

 

Mein Shirt ist dann übrigens auch in der Tonne gelandet!!:fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hole das Thema mal wieder hoch :) Nachdem mir vorgestern die Burda in die Hände gefallen ist (!) - ich weiss gar nicht, warum ich das Heft gekauft habe :rolleyes: - habe ich mich mal an die erwähnten Änderungen gemacht:

- Vorder- und Rückenteil 15 cm verlängert

- Bequemlichkeitszugaben an den Seitennähten

- Flatterärmelchen in "normale" Ärmel verwandelt

 

Als Probestoff nahm ich einen dünnen Viskosejersey. Das Shirt saß bei der ersten Anprobe sogar besser als erwartet :) Trotzdem musste ich einen Teil der Bequemlichkeitzugaben an den Seitennähten wieder abnähen, da die unteren Raffungen nicht straff genug saßen.

 

Nun habe ich noch zwei kleine Problemchen mit dem Knotenshirtschnitt:

1. Unter den Busen bilden sich am oberen Vorteil entlang der Ansatznaht vertikale Fältchen...irgendwie gehört da ein kleiner Abnäher hin :kratzen: ?

2. Das Shirt betont leider nicht nur den Busen sondern auch den Oberbauchspeck :o

 

 

Läßt sich das Problem Nummer 1 vielleicht beheben, wenn man die Nahtzugabe feststeppt? Vielleicht habe ich auch die gerundete Unterkante des oberen Vorderteils beim Zusammennähen zuviel gedehnt? Blöd, dass da keine Passzeichen im Schnitt eingezeichnet sind :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, dass T-Shirt ist eben auf "Figur" geschnitten. Und Plus-Grösse ist nunmal incl. Oberbauchspeck. Wenn das Shirt zu weit sitzt, wirkt es glaube ich nicht mehr.

Mit den Ärmeln hab ich mich anfangs auch schwer getan! Aber letztendlich find ich die Miniärmelchen doch sehr passend. Dank Sport sind meine Oberarme auch erfreulich fest...

 

Also, Mut zur Figur! Die Zeit der Sackkleider ist definitiv vorbei! Findet übrigens auch mein Mann! Und der muss es wissen ... als Mann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss auch mal berichten -

 

für das Shirt habe ich einen weich fallenden Jersey genommen.

Den Schnitt habe ich um 8 cm verlängert (Probemodell war mir zu kurz), und in der Weite je Seite 2 cm breiter gemacht. Die Ärmel musste ich dann natürlich anpassen.

 

Der Knoten trägt eigentlich nicht auf (vielleicht bedingt durch den weichen Stoff). Ich habe allerdings den Eindruck, dass man einen BH braucht, der die Brust schön teilt (Minimizer o. ä. sieht unvorteilhaft aus).

 

@ Hallo Birgit,

ich habe die Nahtzugabe schmal abgesteppt (ist trageangenehmer). Den Teil, der im Schnitt eingereiht wird, habe ich in gleichmäßige Falten gelegt. Gefiel mir besser als eingereiht. Vertikale Fältchen kann ich nicht erkennen.

Vielleicht hilft es ja, den Schnitt etwas weiter zu nähen, um die Spannung des Stoffes etwas zu mildern.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich hatte ja den Schnitt etwas weiter gemacht und musste von der Mehrweite wieder etwas wegnehmen - ohne Zug sieht die Raffung am Vorderteil nämlich nicht gut aus :o

 

Der Ausschnitt ist recht groß, vielleicht versuche ich ihn beim nächsten Mal etwas kleiner zuzuschneiden (ob ich das mit dem Knoten dann noch hinkriege :kratzen: ?). Könnte auch an dem etwas labberigen Singlejersey aus Viskose/Elasthan liegen :nix:

 

Die Ansatznaht werde ich dann auch mal absteppen, mal sehen wie das dann aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege auch mir so ein shirt zu nähen und habe aus versehen einen nicht dehnbaren stoff gekauft .. allerdings mit nem tollen Muster

 

aber das funktioniert dann nicht oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege auch mir so ein shirt zu nähen und habe aus versehen einen nicht dehnbaren stoff gekauft .. allerdings mit nem tollen Muster

 

aber das funktioniert dann nicht oder??

 

ich fürchte, du wirst enttäuscht sein. aus nicht dehnbarem stoff wird das t-shirt einfach nicht sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...