Zum Inhalt springen

Partner

Taftstoff für Kleid Butterick 4657???


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Tochter wünscht sich zum Schulabschluss das Kleid Butterick 4657.

Die Stoffempfehlung lautet: Chiffon, Georgette, Satin.

 

Ich habe bei Kleidern leider wenig Erfahrung.

 

Nun möchte meine Tochter dafür einen Taftsstoff. Ich habe die Befürchtung, dass Taft für diesen Schnitt zu steif ist. Wie ist dazu Eure Meinung/Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    7

  • Corri

    4

  • nowak

    3

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, den Stoff habe ich noch nicht, wir waren gestern im Stoffladen beim Suchen. Was wäre den die beste Alternative zu Taft? Satin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen über dieses Kleid, ja?

 

B4657.jpg

 

Taft... nononono... es sei denn, sie möchte wie eine Porzellanpuppe aussehen. :o

 

Satin ist eine Möglichkeit, wobei es wenn für mein Empfinden dicker Satin sein müßte und auch aus Seide, kein Poly. Oder Crepe-Satin. Denn damit es so fällt, muß es fließend sein aber trotzdem ein wenig Stand haben, damit es nicht ganz zusammenfällt.

 

Und Polyestersatin sieht letztlich halt doch fast immer etwas... naja, billig... aus.

 

Ich würde tatsächlich eher nach Georgette gucken oder einem schönen Chiffon. (Braucht dann natürlich entsprechend Futter, damit es blickdicht wird.) Wenn ich mir dieses Kleid in glänzend vorstelle.... ich fände matt glaube ich für dieses Kleid einfach schöner. (Wobei du bei Crepesatin die glänzende Seite nach innen nehmen kannst.)

 

Aber sehr schönes Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ja, das ist das Kleid. Wir denken an das rechte etwas längere Kleid in der Farbe "Champagner". Es soll aber nicht nach "Brautkleid" aussehen.

 

Danke für Deine Empfehlung, wir werden nächste Woche losgehen und einen Stoff aussuchen. Ich denke auch, dass matt besser aussieht als glänzend.

 

Und Füttern ist auch vorgesehen...

 

Ich freu mich schon auf das Nähen des Kleides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Möchte das Kleid auch gerne nähen und Chiffon dafür nehmen. Was würdet ihr mir als Futterstoff(Lining und Underlining) empfehlen?

 

Wäre sehr dankbar über Tipps, habe noch nie mit Chiffon genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corri,

 

habe leider noch keinen Stoff, weil meine Näma zur Reparatur war. Ich hab auch noch etwas Zeit, weil die Abiturfeier erst im Juni ist.

 

Den Schnitt habe ich aber schon. Wenn Du das Kleid auch nähst, könnten wir uns ja austauschen.

 

Hast Du den Stoff schon gekauft? Ich schwanke noch zwischen Georgette und Chiffon. Wäre dankbar für einen Tipp, welches Material "einfacher" zu verarbeiten ist.

 

Und was ist denn der Unterschied zwischen Lining und Underlining??

 

Dann habe ich am Freitag eine Pfaff Hobbylock 4674 erworben, ich habe vor, damit den Rollsaum dazu zu nähen. Ob das empfehlenswert ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff bisher noch nicht gekauft. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wann ich Zeit habe das Kleid zu nähen. Aber da es ja auch recht anspruchsvoll wirkt, wolte ich mich erst mal informieren, da ich nicht so viel Näherfahrung habe.

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Underlining mit dem Oberstoff vernäht wird und sozusagen als eine Stofflage verarbeitet wird während Lining dann nochmal ein von der oberen Schicht getrenntes Futter ist. Ich hoffe, das stimmt?

 

Wie gesagt habe ich selber auch noch nie mit Chiffon oder Georgette genäht, würde mich also auch interessieren, was einfacher wäre.

 

Bei deiner Nähmaschine kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht weiß das ja jemand anderes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corri,

 

ich werde mich diese Woche mit dem Schnitt und der Anleitung auseinandersetzen. Ich glaube, vorgesehen ist "normales" Futter, als nicht mit dem Oberstoff vernähtes Futter.

 

Ich melde mich, wenn ich genaueres weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du das Kleid in einem anderen Stoff nähen möchtest, dann auf keinen Fall aus Taft. Der Stoff ist für so einen Schnitt zu steif. Leichter Satin-Sopo ist, wie du ihn bei mir im Shop findest , ist dafür geeignet.

Gruß Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

wahrscheinlich liegt es an der fortgeschrittenen Zeit, ich finde leider in Deinem Shop keinen Satin-Sopo :confused:

 

Hast Du vielleicht auch champagner-farbenen (eher in einen Gelb-Ton)?? Wenn ja, wo genau muss ich suchen???

 

Ist Satin-Sopo einfacher zu verarbeiten als Georgette oder Chiffon???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute kann ich auch mal was zur allgemeinen Erhellung beitragen.

 

Underlining bedeutet der Stoff wird mit einem Einlagestoff unterlegt, in der Regel mit (Seiden)organza. Man kann aber auch eine Bügeleinlage nehmen. Das gibt dem Ganzen etwas Stand ohne es zu versteifen. Dann werden übrigens Unterfutter und Oberstoff als eine Stofflage verarbeitet. Und wegen der Blickdichte und oder der besseren Trageeigenschaften wird es noch mit einem normalen Futter (lining) verstürzt.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Das ist die klassische Verarbeitung. Natürlich kann man das underlining weglassen, muß sich aber darüber im Klaren sein, dass der Stoff etwas weicher und "lappriger" daherkommt als mit Unterfutter. .

Da die Industrie dies nur bei hochpreisigen Teilen macht (und auch da nicht immer) kennt man es heute kaum noch. Also stellt man sich die Frage, ob es sein muß .

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob würde ich sagen, Georgette ist meist etwas einfacher zu verarbeiten als Chiffon. Aber es kommt auch auf die Faser an. Ob Seide, Wolle, Poly,....

 

Underlining kann gerade bei so ganz weichen Stoffen schon sinnvoll sein. Wer mal was mit Zwischenschicht in der Hand hatte sieht auch meist den Unterschied. Das ist oft die Nuance im Fall bzw Stand eines Kleindungsstückes, die den Unterschied macht zwischen diesem intuitiven Eindruck "sieht nobel aus" und "sieht billig aus".

 

Wobei derzeit ja teilweise der "billiges Fähnchen-Look" Mode zu sein scheint. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san (toller Nickname, hat der mit Japan zu tun???),

hallo Marion,

hallo Corrie,

 

erstmal vielen Dank für Euere Erläuterungen, das bringt mich schon weiter.

 

Ich habe die übersetzte Anleitung überflogen (tolle Übersetzung :confused: , was meinen die???? Ich werde wohl meine Sew-Englisch-Kenntnisse etwas aufmöbeln müssen, weil auch extra draufsteht, dass der Originaltext verbindlich ist!!).

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Teile des Oberteils direkt gefüttert, und das Rockteil nicht. Ich interpretiere das als "Nicht-Underlining".

 

In der Übersetzung ist auch die Rede von "Innenfutter" und "Bügelbarer Einlage".

 

Da dies mein 1. Kleid in diesem Stil ist, habe ich noch eine Frage, welche Art Futterstoff man am besten nimmt (Auftrag von Kind 2: Darf keinesfalls rascheln). Auf was muss ich besonders achten, gibt es eine spezielle Bezeichnung dafür???

 

Noch ne Info: farblich sind wir jetzt von "champagner" zu "vanille-gelb" gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen weichen... keinen Futtertaft, der ist auch steif und raschelt. (Aber ob ein Stoff raschelt kann man ja im Geschäft sehr leicht rausfinden.)

 

Ich persönlich nehme gerne Veneziafutter, weil es recht weich und schmiegsam ist, aber das ist wirklich geschmackssache. Andere schwören auf NevaViscon (die beiden in Deutschland gängigen Marken), in Frankreich gibt es viel Bemberg... alle Viscose, wenn ich mich nicht irre.

 

Oder auch Seide, alles was glatt ist, Ponge etwa. Kann man auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...