Zum Inhalt springen

Partner

Mir ist eine Nähmaschine zugelaufen;) Ideal Zick Zack Deluxe


travana

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal 1 Foto von meiner "neuen" alten Dame:

 

eb63u6ne.jpg

 

Wie ich zu ihr gekommen bin?

Gestern bei unserem Trödelhändler stand sie in einem Schränkchen, mit kompletten Zubehör und Bedienungsanleitung. Ob sie funktioniert wußte er nicht, nur dass sie einer alten Dame gehört hat, die gestorben ist und die Erben sie ihm gebracht haben.

Das Schränkchen haben wir dort gelassen, ich hab keinen Platz dafür. Die Maschine durfte mit.

Zuhause hab ich sie gleich geputzt, geölt, liebevoll zuerst alle Hebelchen und Drehräder vorsichtig bedient, aber scheinbar alles tipp-topp, denn es hat alles funktioniert.

Dann an den Strom angeschlossen und erste Nähprobe:

Der Oberfaden riß ständig, obwohl ich nach Anleitung eingefädelt hatte.

Dann habe ich bei euch ein vergrößertes Foto des Einfädelweges gefunden, und siehe da, ich hatte einen kleinen Fehler drin - das ist in der Anleitung sehr klein und nicht gut sichtbar.

Dann hat sie ein paar wunderbare Probenähte gemacht - große Freude:)

Und dann: stink-Rauch-und- die Nähmaschine-rattert-allein:((

Stecker rausgerissen, rauchendes Pedal auf den Balkon getragen.

 

Mein Mann hat es dann aufgeschraubt - es war wieder der Entstörkondensator verschmurgelt:(

Ich sage WIEDER: da mir das jetzt schon das 2. mal mit so einem Fast-geschenkt-Schätzchen passiert.

Letztes Mal war es eine alte Singer, die ich für 3.- vom Flohmarkt mitgebracht habe, die vollkommen in Ordnung ist, sofort funktionierte, nur die Maschine hat schon ohne mich zu nähen begonnen;)

Auch da hat das Pedal geraucht, gestunken und hatte eine Eigendynamik auf die Maschine ausgeübt.

Auch dort hat den Entstörkondensator mein Mann abgezwickt und ich hab danach noch eine Zeit lang mit der Maschine herumprobiert.

 

Nun meine Frage:

Die alte Singer, sowie auch diese wunderschöne Ideal Zickzack deluxe nähen nun ohne diesen Entstörkondensator im Pedal ganz ohne Mucken - aber ist das gefährlich oder kann da was passieren?

Ich habe zwar im Netz was gefunden, dass das nur war, damit Radio Tv Geräte nicht gestört wurden, aber hat das auch einen Schutzmechanismus für die Elektrik? Kenne mich da gar nicht aus....und will auch nicht dass ich da einmal entweder einen Schlag krieg oder ich die gesamte Hauselektrik außer Kraft setze....

Ich würde mich freuen, wenn ich beide Maschinen ohne diese Kondensatoren nutzen könnte, denn neue Pedale zahlen sich nicht aus, und Kondesatoren löten kann ich und mein Mann nicht, und zum Maschinendoktor bringen rechnet sich bei den kleinen Kaupreisen echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    5

  • det

    4

  • Seewespe

    2

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mich freuen, wenn ich beide Maschinen ohne diese Kondensatoren nutzen könnte, denn neue Pedale zahlen sich nicht aus, und Kondesatoren löten kann ich und mein Mann nicht, und zum Maschinendoktor bringen rechnet sich bei den kleinen Kaupreisen echt nicht.

 

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn ich eine gute Maschine sehr günstig kaufen kann, lohnt es sich doch gerade, die eingesparten Euronen in die Wartung zu stecken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt, liebe Seewespe.

Sehr gute Nähmaschine ist ja relativ...sie ist sehr alt, und sicher nicht mit einer z.B. Bernina zu vergleichen.

Bei mir ist es so, dass ich ein faible für alte Nähmaschinen habe, davon auch ein paar daheim stehen habe, für alle wirklich nur wenige Euronen bezahlt habe, aber genau das war der Anreiz sie wenigstens zum Laufen zu bringen.

Aber ich möchte in keine davon z.B. 80 oder 100.- reinstecken, denn diesen Wert haben sie für mich nicht.

Mein Motto ist: Wenn sie mich nur ein paar Stunden Arbeit wie Putzen, Ölen, Einstellen kosten, dann ist das in Ordnung, aber wenn ich in jede Nähmaschine, die mir sozusagen zuläuft, noch Geld reinstecken müßte, dann rechnet es sich für mich nicht.

Ich mache das ja nur aus Liebhaberei, nicht weil ich sie wieder verkaufen will.

Neues Zubehör oder Ersatzteile würde ich nur bei einer alten, guten Bernina kaufen, nicht bei Nähmaschinen wie Singer, oder Ideal.

Das ist meine Meinung.

Ich freu mich immer, wenn ich so eine alte Näh-Oma irgendwo lieblos stehen sehe, weil ich denke, dass sie vielleicht noch gut und voll einsatzbereit sind. Investieren möchte ich aber nicht mehr in so alte Schätzchen.

 

Meine Frage war ja auch nur, ob es gefährlich ist ohne den Entstörkondensator im Pedal zu nähen, denn funktionieren tut ja alles;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn ich beide Maschinen ohne diese Kondensatoren nutzen könnte, denn neue Pedale zahlen sich nicht aus, und Kondesatoren löten kann ich und mein Mann nicht, und zum Maschinendoktor bringen rechnet sich bei den kleinen Kaupreisen echt nicht.

Ein neues Pedal kostet inkl. Versand ab etwa € 20,-, es müssen dann wohl zwei Kabel getauscht werden. Da außer Motor, Anlasser und Glühlampe nicht viel an diesen Maschinen kaputt geht, wenn man sie in haushaltsüblichen Dosen einsetzt, lohnt das schon.

Alternativ: Du kennst einen Elektroniker, der die Kondensatoren tauschen kann, aber keine Hose kürzen und ihr tauscht Arbeitszeit gegen Arbeitszeit. Die Kondensatoren sind doch nicht teuer.

 

Btw: Kannst du mal den Deckel umdrehen? Evtl. verbirgt sich darin ein nettes Schmiersystem.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird hier nicht einfach mal die Frage der Threaderstellerin beantwortet???

Ich hab zwar gerade auch keine Antwort parat, weil ich mich mit technischen Angelegenheiten so gut wie ueberhaupt nicht auskenne, aber es ist wirklich nervig, dass hier (wie so oft) am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert wird :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird hier nicht einfach mal die Frage der Threaderstellerin beantwortet???

Ich hab zwar gerade auch keine Antwort parat, weil ich mich mit technischen Angelegenheiten so gut wie ueberhaupt nicht auskenne, aber es ist wirklich nervig, dass hier (wie so oft) am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert wird :confused: .

Es wurden nur andere Aspekte des Postings (neuer Anlasser/Reparatur lohnt sich nicht) in den Vordergrund gerückt. Außerdem sind es oft die Marginalien, die Threads interessant machen.

 

Leider habe ich nicht genug Erfahrungen im Langzeitbetrieb von Nähmaschinen mit Anlassern ohne Kondensatoren, sonst hätte ich die Hauptfrage

Meine Frage war ja auch nur, ob es gefährlich ist ohne den Entstörkondensator im Pedal zu nähen, denn funktionieren tut ja alles;)

entsprechend beantwortet.

Ich weiß, dass im EDV-Bereich defekte Kondensatoren mit der Zeit benachbarte Komponenten mit in den Tod ziehen und damit das ganze Bauteil unbrauchbar machen.

Auch weiß ich, dass Abbrand und Funkenbildung bei Motorkohlen bei defektem Kondensator zunehmen.

Und dann war da mal ein teildefektes Elektrogerät, das dafür sorgte, dass meine Nachbarin kein Fernsehen mehr schauen konnte, wenn es in Betrieb war.

 

Zur Ausgangsfrage zurück:

Wenn es darum geht, am Abend noch ein paar Nähte mit dem Anlasser mit geplatztem Kondensator zu machen, dann würde ich es tun, wenn die Elektroinstallation des Hauses auf dem Stand der Technik ist. Wenn ich aber die Nähmaschine längerfristig nutzen möchte, dann sollte sie mir auch die Investition in einen neuen/reparierten Anlasser wert sein.

 

Gruß vom Niederrhein

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Frage war ja auch nur, ob es gefährlich ist ohne den Entstörkondensator im Pedal zu nähen, denn funktionieren tut ja alles;)

 

Jetzt verstehe ich Dich besser, travana, danke für Deine Erläuterungen. Leider kann ich Dir die Kondensator-Frage nicht beantworten, aber ich drücke die Daumen dafür, dass sich eine gute Lösung findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben!

Ich bin nicht böse, wenn hier quer durch meinen thread diskutiert wird, das belebt ja ein Thema und man kann nie genug Infos und Blickpunkte haben.

 

Zum Schmierplan:

Habe den Deckel innen angeschaut....Zeichnung oder so ist da keine innen, nur so eine transparenter Plastikteil, der zwar die Form der darunterliegenden Mechanik hat, aber denk ich nicht die Ölstellen anzeigt....aber ich kann morgen davon ein Foto machen, wenn es dir hilft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Pedal kostet inkl. Versand ab etwa € 20,-, es müssen dann wohl zwei Kabel getauscht werden. Da außer Motor, Anlasser und Glühlampe nicht viel an diesen Maschinen kaputt geht, wenn man sie in haushaltsüblichen Dosen einsetzt, lohnt das schon.

Alternativ: Du kennst einen Elektroniker, der die Kondensatoren tauschen kann, aber keine Hose kürzen und ihr tauscht Arbeitszeit gegen Arbeitszeit. Die Kondensatoren sind doch nicht teuer.

 

Gruß

Detlef

 

Hallo,vor Strom habe ich Respekt. ;) :D Wenn mir eine alte Nähmaschine hinterher läuft die mir gut gefällt die ich gerne behalten möchte und der Anlasser arbeitet nicht richtig,(oder ist in Teilen in einer braunen Tüte,ein Teil hat bei einer alten Bernina gefehlt),dann nehme ich lieber die Maschine zu meinem Händler und frage was die Reparatur kostet.Für meine alte Bernina hat ein neuer Anlasser nicht viel mehr Geld gekostet als mit einem neuem Teil zu reparieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von Technik keine Ahnung, von Elektro noch weniger, aber Entstör-kondensator hört sich für mich so an, als ob sich die Elektrik ohne das Teil woanders bemerkbar machen könnte, Radio, Fernsehen, PC :confused::rolleyes:

da wüßte womöglich die Nachbarschaft immer Bescheid wann genäht wird?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben!

Ich bin nicht böse, wenn hier quer durch meinen thread diskutiert wird, das belebt ja ein Thema und man kann nie genug Infos und Blickpunkte haben.

Freut mich, manchmal kommt man vom Höcksken auf's Stöcksken aber doch irgendwie weiter.

Zum Schmierplan:

Habe den Deckel innen angeschaut....Zeichnung oder so ist da keine innen, nur so eine transparenter Plastikteil, der zwar die Form der darunterliegenden Mechanik hat, aber denk ich nicht die Ölstellen anzeigt....aber ich kann morgen davon ein Foto machen, wenn es dir hilft;)

Ich denke, dass die Öffnungen in dem transparenten Plastikteil im Deckel genau über den Ölpunkten sind.

Der silberne Teller rechts neben dem Handrad versorgt auch zwei Ölstellen, davon mind. eine über einen kleinen Schmierdocht, siehe modifiziertes Bild.

Btw. Es ist besser, wenn du die Fotos direkt im Forum als Anhang hochlädst (über das Büroklammer-Symbol).

Gruß

Detlef

1608259148_Bildschirmfoto2015-05-31um23_55_23.jpg.d89df1431013596df481788f3b7b9b7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kann gerne ein Foto vom Deckel machen, kein Problem.

Habe aber die Originalanleitung auch hier, und auf einer der ersten Seiten sind die ganzen Ölpunkte auf kleinen Bildern zu sehen - und es sind sehr viele Punkte;)

Mein Problem ist nur, dass ich keinen Scanner habe, und von der Bedienungsanleitung fotografieren würde wohl auch nichts bringen, das ist ja nur ein kleines Hefterl mit noch kleineren Fotos...

Falls aber jemand Interesse hat oder die Anleitung braucht, dann kann ich sie gerne kopieren und schicken. PN an mich und ich mach das:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kann gerne ein Foto vom Deckel machen, kein Problem.

Habe aber die Originalanleitung auch hier, und auf einer der ersten Seiten sind die ganzen Ölpunkte auf kleinen Bildern zu sehen - und es sind sehr viele Punkte;)

Mein Problem ist nur, dass ich keinen Scanner habe, und von der Bedienungsanleitung fotografieren würde wohl auch nichts bringen, das ist ja nur ein kleines Hefterl mit noch kleineren Fotos...

Falls aber jemand Interesse hat oder die Anleitung braucht, dann kann ich sie gerne kopieren und schicken. PN an mich und ich mach das:)

Die Mühe mit dem Einscannen hat sich schon jemand gemacht, da kannst du deine Zeit sinnvoller einsetzen. Bei der naehmaschinenoase wird man unten auf der Seite fündig.

 

In der Anleitung sind auf dem Deckel nur drei Öllöcher gekennzeichnet, unter dem Deckel befinden sich aber 6 oder 7 Ölstellen, die über das transparente Teil versorgt werden.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meine Frage war ja auch nur, ob es gefährlich ist ohne den Entstörkondensator im Pedal zu nähen, denn funktionieren tut ja alles;)

Entstörkondensatoren unterdrücken die Funken am Kollektor des Motors.

Deine Nachbarn möchten nicht mit den Radio-, WLAN-, sonstigen Störungen leben müssen, die von diesen Funken ausgehen.

Aber auch Du möchtest nicht mit Funken leben, die den Kollektor Deines Nähmaschinenmotors zum Abbrand bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Entstörkondensator im Pedal ist für den Schaltkontakt im Pedal.

Ohne das Ding dürfte es im Radio vor allem beim Ausschalten knacken.

Der Kondensator dämpft das etwas ab und vermindert den Abreißfunken am Schaltkontakt.

Wenn du diese Maschine nur gelegentlich nutzt kann man den schon weglassen.

Für die Entstörung nach VDE ist er eigentlich notwendig.

 

Wenn du die Maschine öfter nutzen willst solltest du deinen Anlasser vielleicht doch mal zu jemand bringen, der dir einen neuen Kondensator einbauen kann.

 

Muß ja nicht sofort sein. Obwohl der absolute Kapazitätswert nicht so kritisch ist wäre es gut dem den alten Kondensator zu geben - das er was passendes einsetzen kann.

 

Auf die Dauer ist das besser für den Kontakt im Anlasser - und wenn du einen Hobbyfunker in der Nachbarschaft hast schickt der dir dann auch nicht die Störungsmessstelle auf den Hals. Was ohne den Kondensator durchaus passieren kann. ( Das würde übrigens eine Rechnung nach sich ziehen, da das Gerät verändert wurde)

Aber der baut dir sicher gern einen Kondensator ein.

 

Die Funkstörungen sind nämlich auf Kurz-Mittel und Langwellen wesentlich lauter zu hören als in deinem UKW-Radio. Das kannst du gerne selbst probieren...

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...