Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine??


Wuselchen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich fange gerade an zu nähen (leider auf einer geliehenen 20 Jahre alten Pfaff) und möchte mir nun eine eigene Maschine zulegen. Es sollte schon ein richtig gutes Modell sein, an dem ich lange haben werde, da ich Modedesign studieren werde. Leider bekomme ich bei verschiedenen Beratungen ganz gegensätzliche Empfehlungen. Mir sind Pfaff Maschinen aber "sympathischer" als Bernina. Ist die Pfaff Performance 2056 empfehlenswert?? Oder was empfiehlt ihr mir? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuselchen

    2

  • Sushi

    1

  • pfaffi

    1

  • annilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Frage führt meistens zu einem "Ich empfehle XY" "Ich empfehle YX" "Ich empfehle XX" und "Was willst Du denn eigentlich mit der Maschine machen und wie viel Geld willst Du investieren"...

 

Meist kommt auch der Rat mal die Beiträge in "Allgemeine Kaufberatung" durchzulesen, im Prinzip läuft es darauf hinaus: Nimm Dir Zeit, Stoffreste und gute Laune und probiere einen Haufen Maschinen aus. Nimm Dir nicht nur Bernina und Pfaff vor sondern probiere auch Janome, Brother, Elna, Husqvarna.

Lass Dir nicht von einem Verkäufer erzählen, nur Maschinenmarke XY sei die Beste. DU musst mit der Maschine klarkommen, sie bedienen können, sie hübsch finden (für mich scheiden an diesem Punkt immer schon zwei Marken aus :D ).

 

Wir können Dir zwar sagen, was für Maschinen für uns gut sind (ich nähe auf einer Brother Ace und bin sehr zufrieden, die Nächste näht auf einer Virtuosa oder Artista von Bernina und ist superglücklich), aber das Probenähen können wir Dir nicht ersparen.

 

Grüßchen vom

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn Bernina oder Pfaff sein?

Ich hatte früher Pfaff Maschinen, als Nähmaschinen noch einfach und übersichtlich waren und nicht soviel verschiedene komplizierte Funktionen hatten.

Damals war ich zufrieden. Von der neuen Generation Pfaff Maschinen bin ich nicht überzeugt, vor allem nicht von den computerunterstützten Maschinen.

Sie sind zwar immer recht stolz im Preis, dafür darf man dann aber schon das eine oder andere elektronische Zipperlein erwarten... :banghead:

 

Bernina kenne ich selbst gar nicht.

 

Ich selbst habe eine Brother NX 600 und ich finde, die kann recht viel und ist gleichzeitig einfach in der Handhabung.

 

Du solltest Dir vor allem überlegen, was Deine Maschine für Deine Bedürfnisse alles können sollte und dann vergleichen. Nicht immer ist die teuerste auch gleichzeitig die beste.

Die NX 600 kann auch seitwärts nähen. Sie kostet zwischen 800 und 1000 EUR, je nach Händler. Eine Pfaff, die auch eine Seitwärtsnähfunktion hat kostet ca. 1500 EUR. Nur so als Beispiel.

 

Auf alle Fälle gilt: Lass Dir Zeit beim Aussuchen.

Viel Spaß bei der Auswahl und beim späteren Nähen viel Erfolg!

 

LG

Heike

 

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

In aller Kürze:

die performane 2056 ist ein top modell. konnte auf ihr probenähen. wenn du nicht sticken willst, wüsste ich nicht, was du besseres kriegen könntest.

mit dem nähmaschinenkauf ist es wie mit dem kauf eines autos-eine glaubensfrage.

nähe seit 10 jahren nur mehr auf pfaff und bin sehr zufrieden; andere eben wieder mit bernina.

teste ausgiebig und entschließe dich dann. bei der performance gefällt mir auch der kniehebel sehr gut, da du notfalls beide hände bei deiner arbeit lassen kannst.

das ist meine persönliche meinung.

gehe in ein geschäft mit verschiedenen stoffen (auch dünne und schwierige) und teste durch. hör auf dein gefühl, denn eine maschine muss man auch mögen und so blöd es klingt sie muss einem auch sympathisch sein.

lg pfaffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke ihr beiden. :) Ich hatte ja nicht von Anfang an vor, mir entweder eine Pfaff oder eine Bernina zu kaufen, ich kann mich nur mit den anderen irgendwie nicht anfreunden und bleib immer wieder bei Pfaff hängen, weil ich die auch vom Design her hübsch (bei mir leider auch ein wichtiger Punkt :p ) und praktisch finde. Bin jetzt doch eher bei der quilt expression 2046. Das Dumme ist halt auch bei mir, dasses in der ganzen Umgebung keinen Händler mehr gibt, der mehrere Marken führt. Und wenn ich z.B. zu einem Bernina Händler gehe, isses klar, dass er mir versucht, eine Bernina anzudrehen. Kann deswegen nur auf eure hilfreichen Tipps hoffen, und darauf, dass ich bei meinem bald anstehenden Praktikum bei einer Schneidermeisterin mehr erfahre (hat sich auf Janome spezialisiert). Aber ich suche weiter und hoffe, dass ich noch viele Maschinen testen kann! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidermeisterin mehr erfahre (hat sich auf Janome spezialisiert).

Guuute Wahl, die solltest du auf jeden Fall probenähen, du wirst begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...