Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

janome350E neu... und anfängerfragen


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

bitte nicht auslachen... :o

ich habe heute die stickmaschine in betrieb genommen und auch bisher keine schwierigkeiten, mit reinen stickereien.

 

jetzt geht es aber los mit verschiedenen detailfragen, zunächst möchte ich ein paar stickdateien kaufen und da bekomme ich schon probleme:

 

"fransenapplikation" - wie stickt man das? damit ihr euch nicht die finger wundtippt, gibt es irgendwo eine beschreibung, wie so etwas funktioniert?

"applikation" - auch da weiß ich nicht genau weiter, da sind ja verschiedene stoffe drin und es wird nur der rahmen gestickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    3

  • Naehfrau

    1

  • Nordlicht2107

    1

Hallo Simone,

wenn du dir Dateien kaufst, ist immer eine Anleitung dabei, wie du Applikationen bzw. Fransenapplikationen stickst bzw. wann du was zurückschneidest. Aber nach den ersten gestickten Applikationen weißt du es dann auch gleich, es ist ganz einfach.

 

Viel Spaß beim sticken!

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., danke. ich habe mir jetzt mal stickdateien bestellt, dann schaue ich mal.

 

noch eine andere frage:

wenn ich jersey besticken möchte, dann nehme ich stickvlies unter den jersey und wasserlösliche folie über dem jersey und unter der stickerei - habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Bei Jersey brauchst du eigentlich nur ein passendes Vlies für den Stoff. Entweder Reissvlies, welches du mit Sprühkleber einsprühst und den Stoff dann ohne einspannen aufklebst oder Bügelvlies oder Klebevlies. Welches dir am meisten zusagt, solltest du selbst herausfinden. Ich arbeite momentan überwiegend mit Reissvlies. Das kannst du auch doppelt einspannen, wenn du mehr Stabilität benötigst oder eben mit Sprühkleber einsprühen.

Avalon ist für Frottee und wird normalerweise obendarauf gelegt. Einige benutzten es auch für Schriften, dass diese sauberer gestickt werden.

 

Viel Spass mir deiner neuen Maschine(hab sie auch) und Grüssle:)

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe ein bisschen weitergestickt mit "mettler poly sheen", "sulky rayon" und dem "marathon polyester" und hatte keine weiteren fadenrisse. auch als unterfaden habe ich der maschine diverses qualitäten dünneren garns eingelegt und alles ging gut.

 

ich wollte mit dickerem baumwollfaden sticken (habe hier noch valdani liegen), paßt aber nicht durch die nadel.

kann ich ohne schlechtes gewissen eine dickere nadel verwenden? oder sollte ich das lieber lassen.

 

dann noch eine andere frage:

ich habe jetzt mal jersey (ein gekauftes uni-shirt) bestickt und darunter habe ich von gütermann "totally stable" stickvlies verwendet. es kommt mir aber etwas dünn vor, die stickerei hat sich hinterher gewellt.

muß ich dafür dickeres vlies nehmen (so wie madeira cotton stable) oder wird das dann zu kratzig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Du kannst das Totally Stable auch doppelt einspannen. Oder falls du Sprühzeitkleber hast, deinen Stoff einsprühen und aufs Vlies kleben. Wenn dir das alles nicht gefällt, bliebe noch Bügelvlies.

Es gibt aber auch Stickmotive, die sind für Jersey einfach nicht geeignet. Ich habe ein paar Freebies aus Amerika runtergeladen, die waren derart dicht digitalisiert, dass die Stickerei bretthart wurde.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo verena,

 

ich habe ein paar stickereien von der neuen "polly"-serie von hamburger liebe auf das jersey-shirt gestickt und offenbar haben die auch zuviele stiche, um direkt darauf gestickt zu werden. :o

 

die stickerei ist zwar nicht bretthart, sie fühlen sich schon gut an. aber nach dem ersten waschen ist sie verzogen und gewellt. oder wasche ich falsch?

 

naja, ich werde weiter probieren. vielleicht sind die sogenannten applikationen oder fransenapplikationen dann besser für jersey geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Ich sticke meine Applis meist auf dünnen Stickfilz und näh es dann mit der Nähmaschine fest. Selbst das wellt sich etwas nach dem Waschen, lässt sich aber durch bügeln beheben.:D

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.