Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleeceschal spiralförmig


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf einer Seite eines bekannten Anbieters für Selbstgemachtes habe ich einen Fleeceschal gesehen, wo die Zipfel spiralförmig herunterhängen. Der Schal ist laut Anbieterin ca. 20cm an der breitesten Stelle und über 2m lang. Er ist nur mit der Overlock gesäumt, also bestimmt einfach zu nähen.

 

Nun überlege ich schon ein Weilchen herum, wie man sowas zuschneiden könnte.

Irgendwie kommt es mir wie rund und schneckenförmig vor, aber es fehlt mir noch der genaue Durchblick:confused:

 

Ich hätte da eine Fleecedecke, die sich für sowas eignen würde, aber irgendwie kriege ich den Dreh nicht heraus.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    3

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ohne das Teil gesehen zu haben, klingt rund und schneckenförmig schon mal gut.

 

Such mal nach Volant - die werden rund und schneckenförmig zugeschnitten. Falls du eine Burda hast, in der ein Modell mit Volant drin ist, schau dir das mal an.

 

Am einfachsten hier wäre ein kompletter Kreis, der spriralförmig eingeschnitten wird. Wenn beide Enden dünn und spitz sein sollen, am Anfang genauso anfangen, dann immer breiter werden und zum Ende wieder schmaler werden. Nimm dir mal ein Blatt Papier und probier´es aus. :)

 

Fleece braucht man aus technischen Gründen nicht zu säumen, weil der nicht ausfranst. Mit dem Garn kann man aber natürlich schöne Akzente setzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit "Volant" bin ich noch nicht gekommen, danke! Leider darf ich ja das Bild aoder den Link hier nicht einstellen - wäre natürlich einfacher.

Ich schnipsle schon ganzen Vormittag mit Papier herum, bin aber mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden. Falls ich doch noch draufkomme, lass ich es euch wissen.

 

L.G.

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, der Tipp von Kerstin nach "Volant" zu suchen, war genau richtig!

Ich habe gegoogelt und bin wieder hier im Forum gelandet! ;)

Nun habe ich herumkonstruiert, ich wollte nämlich, dass der Schal in der Mitte am breitesten ist und dann immer schmäler wird. Aus Folie siehts schon mal gut aus, morgen werde ich es mit Fleece versuchen.

 

Wünsche schönen Sonntag

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das machst, denk dran, das papier/folie vorher nicht zu zerschneiden. Oder wieder extrem ordentlich hinzulegen :D

Ich habe das schon mal gemacht und der schal wurde ganz toll:

 

269871947_2010-12-11schalwalk(1).jpg.191e352ad2454273081b8301ac3c873f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.